Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein schwacher Wille :/

Hey :)

Ich bräuchte ein paar Tipps von euch, es würde mich freuen, wenn ihr Antworten könntet, da ich eure Antworten immer sehr hilfreich finde und ich nicht mehr richtig weiter weiß, es ist aber nicht so ernst, wie die anderen Probleme^^!

Also, ich wollte mir gerne abgewöhnen, Süßigkeiten zu essen. Es klappt meistens nur ein paar Tage und dann esse ich wieder welche. (Wenn sie doch bloß nicht so lecker wären^^')
Das eigentliche Problem ist, dass, wenn ich ein Stück Schokolade gegessen habe, danach die ganze Tafel esse. Also, ich esse immer zu viel davon und habe dann ein schlechtes Gewissen, weil ich gerne etwas abnehmen würde und das klappt wohl nur, wenn ich auf die Süßigkeiten verzichte, ich dachte zuerst, das wäre leicht für mich, falsch gedacht. :3
Ich bin langsam ziemlich genervt von meinem schwachen Willen, auch, wenn wir keine Süßigkeiten im Haus haben, ich kriege dann irgendwann Lust und kaufe mir etwas. Mich stört es mittlerweile, weil ich schon ein paar Veränderungen an meinem Körper feststellen konnte und ich denke, wenn ich auf Süßes verzichtet hätte, hätte ich jetzt bestimmt etwas mehr gesehen! :/

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)


Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast. Ich werde versuchen dir ein paar Anregungen und Tipps zu geben, wie Du deinen Konsum von Süßigkeiten verringern kannst :) Vielleicht kannst Du ein wenig davon umsetzen und kannst deinem Ziel so näher kommen.

Da muss Ich dir aber direkt deinen Irrglauben nehmen: Es ist nicht so, das Du keine Süßigkeiten mehr Essen kannst, wenn Du gerne abnehmen möchtest. Das sollte nicht dein Ziel sein. Viel mehr kannst Du versuchen das ganze so weit runter zu drosseln, das Es noch Gesund genug bleiben kann.

Du solltest Dich mit verschieden Systemen auseinandersetzen und schauen, was für Dich passt. Vielleicht ist deine Lösung die Alternative des Fruchtzuckers? Bananen, Äpfel, Orangen, oder nun aktuell zur Saison Erdbeeren und auch bald Blaubeeren oder Heidelbeeren. Greife dort auf diese Produkte zurück, wenn der Drang nach etwas süßem zu groß ist. Alles eben immer in Maßen, denn auch Fruchtzucker ist zu viel auch nicht gesund. Sorge dafür, das in deiner Nähe keine Süßigkeiten zu finden sind und wenn Es doch mal nicht anders geht, solltest Du dich mit Sport und Bewegung ablenken anstatt zu Essen.

Das ist alles eine Reine Kopfsache :)

Ich packe Dir hier mal einen Saisonkalender rein, zur Information. Vielleicht findest Du ja Alternativen, welche Du magst? Wenn Es dir sehr schwer fällt täglich Obst und Gemüse zu essen kann Ich Dir selbstgemachte Smoothies empfehlen. Oder auch mal zwischendurch einen Frischgepressten Orangensaft oder Ähnliches. Hierbei solltest Du darauf achten, das Du diesen Selbst presst, oder die Zuckerzusätze vermeidest, die man oft in gekauften Flaschen bei Säften finden kann. Erkundige dich einfach mal ein bisschen.

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-obst
http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-gemuese

Hier findest Du viele Rezepte von dem Zentrum für Gesundheit für Smoothies http://www.zentrum-der-gesundheit.de/frucht-smoothies.html

Es ist tatsächlich manchmal gar nicht so wirklich leicht sich selbst Grenzen zu setzen. Das muss man lernen. Du bist auf einem guten Weg :)

Denke auch immer daran, nicht zu wenig zu Essen. Dies ist manchmal eine Ursache, das man nicht mehr gut abnehmen kann. Bei dir scheint dies ja aber schon mit der Ernährungsumstellung gut funktioniert zu haben. Hier bekommst Du noch einige weitere Informationen, wie man Sich Gesund ernährt:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Fange klein an und erlaube dir am Tag auch mal was Süßes. Irgendwann dann nur noch alle 3-4 Tage. Dann nur einmal die Woche.
Erlaube dir dies zu einer bestimmten Uhrzeit an einen ganz festen Tag. So das Du immer weißt, wann Du als nächstes Süßigkeiten bekommst. Gib nicht gleich auf, wenn Du dann mal schwach geworden bist. Klar, das war dann Verkehrt für dein eigentliches Ziel, aber dann fängst Du wieder vom Neuen an. Die Süßigkeiten sind deine Belohnung für die Zeit, die Du Ohne geschafft hast.

Sehe dein Vorhaben auch nicht als Diät, sondern behalte auch bei deinem Wunschgewicht eine Gesunde Ernährung bei. Bewege Dich viel und genieße ab und zu auch einfach mal kleine Schwache Momente :) Niemand von uns wird Sich zu 100 % immer komplett Gesund verhalten. Du kannst Dich nur auf einem Weg dahin aufhalten :)

Ich freue mich, wenn Du deine Ziele erreichen wirst und Ich wünsche Dir Alles Gute dafür! Du schaffst das !!! Toi, Toi, Toi :)

Julia