Problem von Alexander - 20 Jahre

Generalisierte Angstörung mit Depressionen

Hallo. Ich habe totale Angst um meine Gesundheit! Habe knapp 1 Jahr das Antidepressiva doxepin genommen. Und das hab ich jetzt seit ne Woche abgesetzt. Bin total am schwitzen,mir ist schwindelig,übel und Kopfschmerzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich jetzt ins Krankenhaus rennen und mir meine Tabletten holen. Vielleicht hat ja jemand ein Rat. Ich bin echt am ende. Fühle mich soo... mhh unwohl,traurig. Ich kann und will das alles nicht mehr!

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Alexander,

ich weiß nicht genau, ob du vor dem Absetzen deines Medikaments mit deinem Arzt darüber gesprochen hast oder es einfach so abgesetzt hast. So wie es klingt, scheinst du aber nicht auf die Nebenwirkungen vorbereitet gewesen zu sein. Bitte setz niemals einfach so deine Medikamente ab. Wenn die Medikamente Nebenwirkungen haben oder du generell das Bedürfnis hast, sie nicht mehr zu nehmen, dann rede auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber und entscheide nicht allein, dass du aufhörst sie zu nehmen.
Wenn du akute Probleme hast, kannst du natürlich jederzeit ins Krankenhaus gehen, am besten in eine psychiatrische Ambulanz. Warte nicht bis es wirklich schlimm wird, sondern hol dir früh genug professionelle Hilfe.
Lieber Alexander, du musst keine Medikamente nehmen, die du nicht nehmen möchtest. Aber du musst verstehen, dass sowohl das Nehmen als auch das Nicht-nehmen von Medikamenten zwangsläufig Konsequenzen hat. Und um die abschätzen zu können, benötigst du die Beratung von Ärzten. Handle nicht leichtsinnig, sondern sprich es vorher ab und entscheide dann was du tun möchtest.

Alles Gute!