Problem von Anonym - 16 Jahre

Sie macht mich damit fertig..

Hallo. Ich hab das Problem dass meine Mutter immer meint ich wäre zu dünn. Selbst wenn ich zunehme. Ich bin 1,73 groß und wiege derzeit 61-63 kg. (ich habe nie langfristig abgenommen)Meine Mutter meint ich wäre schon fast Magersüchtig, was überhaupt nicht stimmt! Das Gewicht ist ganz normal meiner Meinung nach, und jeder BMI Rechner würde das auch sagen. Ich komme damit nie klar und raste immer fast aus, weil sie damit aufhören soll. In diesen Situationen schiebt sie alles auf mich. ,,Warum rastest du gleich so aus?" , ,,Was hab ich jetzt schlimmes gesagt?!". Sie provoziert mich immer extra.
Ich meine ich habe auch Fett am Bauch und an den Oberschenkeln, und ich finde das sieht man. Und nur weil ich eine Lücke zwischen den Oberschenkeln habe, meint sie es wäre diese "Schönheitslücke" die dem "Ideal" entspricht (für andere). Die stellt das so lächerlich da , als ob ich so denken würde und sie haben möchte und und und. Ich muss sagen ich habe diese Lücke schon länger, schon bevor sie mich überhaupt interessiert hat. Ich bin der Meinung ich kann für die Lücke nichts. Und sie meint ich hätte kein breites Becken.
Was ich noch nicht gesagt habe: Ich hasse meinen Körper, schon seit über 2 Jahren. Ich verabscheue ihn wirklich und würde gerne abnehmen. Am liebsten wäre mir bis zu 50 kg. Dünn, aber davon auch Muskelmasse. Ich meine einen trainierten Bauch und so..
Ja, ich hätte gerne eine größere Lücke zwischen den Oberschenkeln.

dadurch das ich meinen Körper selber hasse kommt es jetzt so rüber als sei meine mutter im recht. aber das ist sie einfach nicht. sie übertreibt. außerdem nehme ich eh nie ab weil ich zu dumm dafür bin..

könnt ihr mir da irgendwie helfen? ich komme mit dem thema kaum klar.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du Dich an uns wendest.
Ich kann Dein Problem gut verstehen, bzw. eigentlich sind es meiner Meinung nach mehrere Dinge, die Dir zur Zeit zu schaffen machen.
1. Dein Körper, den Du „hasst“, und nicht nur den, auch Dich selbst hältst Du für „zu dumm“ (um abzunehmen).
2. Deine Mutter, die Dich nervt, weil sie meint, dass Du zu dünn seist und Dich mit dem Thema Magersucht nervt.

Liebe Anonyme – beides hängt miteinander zusammen.
Magersucht (und andere Essstörungen) lässt sich nicht nur über den BMI definieren. Wenn man danach geht, hast Du sogar Idealgewicht. Aber Magersucht ist eine tückische Erkrankung, die oft im Kopf und in der Seele beginnt und sich im zweiten Schritt körperlich äussert. Sie ist oftmals Ausdruck von einer unterliegenden Angst, zB. vorm Erwachsenwerden, vor der eigenen Weiblichkeit. Oder man scheut sich vor Konflikten in der Familie oder im Freundeskreis, das kann sich ebenfalls in einer Essstörung äussern. Es sind häufiger Frauen betroffen als Männer, da Frauen dazu tendieren, Aggression eher gegen sich selbst zu richten Wut und Ärger nach Aussen zu zeigen.

Stell Dir doch mal die Frage, wie gut Du darin bist, zu Deinen Gefühlen, positiv wie negativ zu stehen. Kannst Du anderen (freundlich aber bestimmt) widersprechen? Machst Du es immer allen recht, möchtest, dass alles harmonisch ist, oder kannst Du auch mal streiten?

Du findest in Deiner Email keine besonders netten Worte für Dich. „(…) zu dumm“, „verabscheue meinen Körper“ etc. Schade! Warum bist Du so hart zu Dir selbst? Ich bin sicher Du bist ein tolles Mädchen mit liebenswerten Eigenschaften, Interessen und Talent. Vielleicht zeichnest Du, reitest oder spielst ein Instrument. Das alles macht Dich und Deine Persönlichkeit aus. Nicht Dein BMI und die Lücke zwischen den Schenkeln. Sicher ist Sport und gutes Essen wichtig. Aber mindestens genauso wichtig ist, dass Du Dich so annimmst wie Du bist. Breites oder schmales Becken, blonde oder braune Haare, BMI von 19 oder 24.

Zum zweiten Punkt: Deine Mutter nervt Dich - und das haben Mütter so an sich ;-). Ich bin sicher, dass sie es im Grunde gut meint und einfach etwas hilflos ist. Sie hat Angst um Dich, und erdrückt Dich damit ein wenig, ist bestimmend (was Dich wiederum auf die Palme bringt und das Problem mit dem Selbstwert noch verstärkt). Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du Dir ein Hobby suchst, was Dir hilft, Dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Vielleicht etwas Sportliches, denn Bewegung tut gut, egal ob man damit abnimmt oder nicht. Mehr Selbstvertrauen und ein positiveres Gefühl für sich selbst ist das A und O, zieht eine positive und attraktive Ausstrahlung nach sich, und ich bin sicher, Deine Mutter wäre auch beruhigter.

Schau doch auch mal hier rein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html

Alles Gute!

Judith