Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich benutzt

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe einen Jungen in meiner Parallelklasse mit dem ich nie großartig etwas zu tun hatte. Wir hatten manchmal Unterricht zusammen und haben ein paar Worte gewechselt, aber mehr auch nicht.
Vor kurzem waren wir dann mit unserer ganzen Klassenstufe feiern und er war auch dabei. Wir haben ein wenig geredet und er hat mich immer mal wieder angelächelt. Später, als wir alle schon ziemlich angetrunken waren, hat er dann irgendwann den Arm um mich gelegt und wir haben getanzt. Es war schön und wir haben viel gelacht. Irgendwann ist seine Hand immer weiter herunter gewandert und er hat mich am Hintern angefasst. Als es mir zu viel wurde bin ich mit meiner Freundin gegangen.
Später ist er auf mich zugelaufen und hat gesagt, dass es ihm sehr leid tut und dass er normalerweise nicht so ist, etc.
Ich hab gesagt, dass es okay ist, weil ich mich ja jetzt auch nicht großartig gewehrt habe oder gesagt habe er solle aufhören. Der restliche Abend war dann ganz ungezwungen, schön und witzig. Ich habe noch viel mit ihm geredet und gelacht.
Ein paar Tage später in der Schule ist er dann nochmal zu mir gekommen und sagte: "Es tut mir leid, was vor Kurzem passiert ist. Und ich hoff du hast dich nicht bedrängt gefühlt." Ich habe wieder gesagt, dass es in Ordnung ist, grade weil er sich auch mehrmals dafür entschuldigt hat.
Es klingt dumm und naiv, aber irgendwie habe ich da schon gespürt, dass ich mehr für ihn empfinde. Gerade der Junge, der mich unangenehm angemacht hat.

Ein paar Tage später war ein Geburtstag von einem Kumpel von mir und er war auch dabei. Ich habe gemerkt, dass er meine Nähe gesucht hat und das habe ich, zugegeben, auch. Irgendwann waren wir dann allein in einem Zimmer und wir haben geredet. Ich habe momentan eine ziemliche Krise zu Hause und er meinte, er habe davon gehört und hat gefragt wie es mir geht. Wir lagen einfach im Bett und haben NUR geredet. Er war so verständnisvoll und hat mir zu gehört. Er hat meine Hand genommen, als er merkte, dass es mir schlecht geht. Dann kam plötzlich ein anderer Typ von der Geburtstagsfeier rein und hat uns fotografiert, wie wir so da lagen.
Wie gesagt, wir haben nur geredet, aber auf einem Bild sieht das oft anders aus, als es eigentlich war. Wir sind dann raus aus dem Zimmer und zu den anderen gesessen. Er hat ein Kissen für mich geholt und hat seinen Arm um meine Schulter gelegt und war einfach nur da für mich. Und ich hab mich so geborgen, sicher und verstanden, wie noch nie gefühlt. Ich habe zu ihm gesagt, dass er zu meiner Abschiedsfeier eingeladen ist (ich ziehe weg) und er sagte, das sei das einzige, was er sich diesen Abend merken will. Ich war so glücklich bei ihm.
Ich weiß, dass alles klingt nach einer kleinen, naiven 16 Jährigen, die auf einen Typen reinfällt, der so tut als würde ihm etwas an ihr liegen. Aber so ist und war es nicht. Als ich dann gegangen bin hat er mich umarmt und ich war so glücklich.
Aber dann hat er mir nicht geschrieben und ich habe mich so dumm und ausgenutzt gefühlt. Als wir dann wieder zusammen Unterricht hatten, war es so komisch und absurd zwischen uns. Wir beide wussten nicht, was wir sagen sollten. Zu Hause war ich so aufgewühlt und allein.
Dann hat er geschrieben: "Weißt du was am Samstag passiert ist?" "Kannst du dich nicht mehr daran erinnern?" "Doch, aber mir hat jemand so ein Bild, wo wir beide im Bett liegen gezeigt und ich will nicht, dass andere denken ich wär so ein Typ." "Nein, ist ja nichts passiert, wir haben nur geredet." "Okay ja. Mein Kumpel hat das Bild jetzt auch gelöscht." "okay, gut..."

Seid dem hat er sich nicht mehr gemeldet. Heute hatten wir wieder zusammen Unterricht. Er hat mich immer angeschaut, aber nichts gesagt. Ich verstehs nicht. Ich vermiss ihn so. Aber er mich nicht. Für ihn hat das nichts bedeutet, aber für mich eben doch. Viele meinen er will was von mir, aber wenn das so wäre würde er mir doch schreiben. Es zerreißt mich ihn so lange nicht zu sehen, aber wenn ich ihn sehe zerreißt es mich noch mehr. Es tut so weh, wenn ich realisiere, dass ich für ihn nichts besonderes bin. Aber manchmal kann ich mir nicht vorstellen, dass er alles nur gespielt hat. Grade seine Freunde sagen, dass er sonst nie einem Mädchen auf Partys so hinterher gelaufen ist, sich so um sie gekümmert hat. Und er war so für mich da. Er war auch am zweiten Abend besonders darauf bedacht, nicht etwas zu tun, was mir unangenehm wäre. Er hat nur meine Hand gehalten und mich umarmt.
Ich würde einerseits so gerne mit ihm reden, aber ich will nicht als die Schwache, Dumme dastehen. Weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich ihm nichts bedeutet.
Ich bin so traurig. Und ich vermisse ihn.

Judith Anwort von Judith

Liebe unbekannte Verliebte,

Dich hat es wirklich ganz schön erwischt – Du bist verknallt. Und ehrlich gesagt frage ich mich was Dich so sicher macht, dass er nichts für Dich empfindet und Dich vielleicht nur ausnutzen will oder nicht aufrichtig ist? Wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese sehe ich einen Jungen, der Dir im angeheiterten Zustand etwas nah kam, sich dafür mehrmals entschuldigte, der auch nüchtern für Dich da war, Interesse an Dir zeigt, Dich im Unterricht anschaut und anscheinend gern Zeit mit Dir verbringt. Es ist ihm auch wichtig, dass Du weisst, dass er nicht „so einer“ (jemand, der unaufrichtig ist) ist, sonst hätte er sich nicht mehrmals entschuldigt und auch nochmal nachgefragt wegen des Fotos.

Kann es sein, dass er nicht weiss, wie Du zu ihm stehst? Vielleicht ist er ja auch unsicher. Bekannte von Dir sagen, dass er keiner ist, der ständig flirtet; vielleicht ist er weniger selbstsicher als Du denkst, und er hat auch Angst vor einer Abfuhr.

Du willst auf keinen Fall naiv sein, nicht auf irgendwas reinfallen. Du bist vorsichtig, und das finde ich auch sehr gut. Du kennst Deine Grenzen und forderst sie auch ein. Dieses Selbstbewusssein solltest Du nicht verlieren. Aber vielleicht kannst Du es nun nehmen und anders für Dich nutzen: Sprich ihn an! Was hast Du denn zu verlieren? Offensichtlich bist Du ihm nicht egal, und offensichtlich ist da „etwas zwischen Euch“, und wer nun die nächste Whatsapp schreibt, ist doch am Ende egal. Schnapp ihn Dir mal bei der nächsten Gelegenheit und schlage einen gemeinsamen Kaffee vor – und dann wird sich alles weitere sicher klären.

Ich drück Dir die Daumen!!

Judith