Problem von Joshua - 18 Jahre

Mein Freund hat ernste Probleme mit sich

Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit mit meinem besten Freund zusammen. Allerdings gibt es ein Problem. Durch seine Vergangenheit hat er sein Selbstbewusstsein gewisserweise verloren.
Seine bisherigen Beziehungen haben gezeigt, dass das Vertrauen auch in die Falschen gesetzt waren. Seine Eltern sind getrennt und streiten sich immer, während sie wissen, dass das ihn fertig macht. Er hat inzwischen das Gefühl schon Ewigkeiten, dass er nichts wert ist. Er hatte schon Suizidgedanken, das war aber seiner Familie egal, er hat außer mir und einem Kumpel niemanden zum Reden.
Er möchte mehr mit mir machen können, aber kann es nicht, weil er einfach niemandem mehr richtig vertrauen kann so blind.

Und dann mit seinem Familienproblem noch was. Er ist richtig unterwürfig. Sein Vater trinkt viel, heute sollte er eigentlich vorbeikommen. Durfte er auch, aber vor einer Viertelstunde wurde gesagt, er soll dies und das machen und darf jetzt nicht mehr kommen. Das macht nicht nur ihn fertig, sondern mich auch. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte ihm helfen, aber ich weiß nicht wie. Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann?

MfG

Joshua

Sven Anwort von Sven

Hallo Joshua,

schön das du dir viele Gedanken um deinen Freund machst und ihm sehr gerne helfen möchtest.
Ich denke es wäre gut wenn du mit ihm zu einer Vertrauensperson gehst, ihr mit dieser darüber sprecht, dann schaut was ihr zusammen an der Situation ändern könnt.

Falls dein Kumpel noch minderjährig ist und in der Familie extreme Zustände herrschen, könnte das Jugendamt eventuell auch ein guter Ansprechpartner für das gesamte Problem sein.

Er hat Glück das er dich und noch andere gute Freunde hat, denen es nicht egal ist was aus oder mit ihm wird. Überzeuge ihn das er sich Hilfe suchen sollte, denn ganz alleine dürfte es sehr schwer werden.

Bei Folgenden Anlaufstellen könnt ihr oder er gut Hilfe finden:


Links, Telefonnummern, Adressen

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

www.familienhandbuch.de

Angehörigenhilfe

Zu erfragen über Auskunft, Gelbe Seiten, Internet:
Beratungsstellen
Jugendamt der Stadt



Stehe weiterhin so zu deinem Freund, er wird es dir jetzt oder irgendwann danken das du ihn nie alleine gelassen hast.

Alles Gute und viel Glück

Viele Grüße
Sven