Problem von Anonym - 14 Jahre

Traurig

Hi
Folgendes Problem.
Ich bin 14 Und bin ein fröhlicher Mensch.Nur wenn ich allein bin denke ich ganz viel nach und hab Angst.Und mache mir sorgen und kann dann nicht schlafen.Und dann Schreiben mir immer Leute dass ich komisch bin und das macht mich immer so traurig dass ich dann nur noch daran denke und mich es innerlich zerreißt wie kann man das ignorieren.Oder die Meinung anderer nicht so ernst nehmen ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und so offen aufschreibst, dass es Dir nicht gut geht. Ich glaube, dass viele so ein diffuses mulmiges Gefühl kennen, wenn man allein ist bzw. im Bett liegt. Die Gedanken kreisen, man denkt nach, was alles passiert ist oder passieren könnte… Und schon geht es einem irgendwie schlecht. Gerade im Teenageralter ist das so: Denn Dich beschäftigen nun andere Gedanken als noch mit 9 oder 10 Jahren. Fragen kommen auf wie zB. Wer bin ich? Was geschieht mit meinem Körper? Wie gehe ich mit neuen Gefühlen um? Welche Risiken kann ich eingehen? Das ist völlig normal, und wird sich auch wieder normalisieren.

Hier ein paar Tipps. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du vor dem Schlafengehen Tagebuch schreibst. Einfach Deine Gedanken und Gefühle in Worte fassen. Somit sind sie raus aus Deinem Kopf und Deiner Seele, und Du kannst beruhigter schlafen. Viele Leute können auch mit Meditation zur Ruhe kommen. Da gibt es ganz einfache Techniken, Du musst nicht erst Kurse besuchen oder Bücher lesen. Meditation wird Dir helfen, Deinen Geist und Deine Gedanken zu beruhigen, die ständig fragende und hinterfragende Stimme in Deinem Kopf leiser werden zu lassen:
http://www.brigitte.de/gesund/stress-bewaeltigen/meditation-fuer-anfaenger-1139853/

Es scheint Dich auch besonders zu stressen und traurig zu machen, dass andere sagen Du seist „komisch“. Meine erste Reaktion darauf war: Lieber komisch als langweilig ;-). Was bedeutet schon komisch? Muss denn jeder Mensch nach einem Schema funktionieren? Ich bin ein grosser Freund von Vielfalt. Jeder Mensch ist anders, und das ist eine tolle Sache. Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere von Dir halten. Wichtig ist, dass DU zufrieden mit Dir bist. Hier ein paar Tipps rund ums Selbstbewusstsein:
http://de.wikihow.com/Entwickle-dein-Selbstbewusstsein-als-Teenager

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg,
Judith