Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will mein Leben einem anderen schenken

Warum kann man sein Leben das man nicht mehr will nicht einer anderen Person schenken die es gerne haben würde ? Weil wenn ich manche kranke Menschen sehe die vlt höchstens noch 1 Monat oder weniger zu leben haben und ich dann mein leben betrachte würde ich es am liebsten diesen Menschen geben weil ich sowieso nichts an meinem Leben toll finde und ich es am liebsten beenden würde. Doch das einzige was mich davon abhält ist meine panische Angst vor dem Tod und den Schmerzen. Und selbst wenn ich über meine Probleme mit anderen Rede hilft es mir trotzdem nicht weiter weil ich nur eins will und das ist sterben und jemand anderem mein leben schenken weil ich mein Leben nicht schätzen kann und auch nicht will

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

Deine Zeilen haben mich sehr berüht und ich bin fassunglos darüber wie sehr Du in Deinem eigenen Schmerz, in Deiner eigenen Situation, die Dich so unglücklich macht, doch noch an andere Menschen denkst. Ich glaube, dass Du ein sehr empathischer, sehr sensibler Mensch bist, der immer Rücksicht auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen nimmt und dafür bisher wohl noch nie etwas zurück bekommen hat.

Das Leben, das einem gegeben ist, kann man als Aufgabe betrachten, als Chance, als Privileg. Du bist in Deinem Leben "ausersehen". Dieses Leben gehört nur Dir alleine und nur Du alleine kannst entscheiden, was damit geschieht. Dir fällt es schwer unter der jetzigen Umständen zu leben, auch, wenn Du vielleicht sagen würdest, dass soweit ja eigentlich alles in Ordnung ist, es zum Beispiel in der Schule gut läuft, in Deiner Familie keine größeren Streitigkeiten sind, Du Freunde hast und so weiter. Die jetzigen Umstände, die Dir so schwer zu schaffen machen, ist Deine Traurigkeit, Dein Wunsch zu sterben, Deine Todessehnsucht. Aber was, wenn ich Dir sagen würde, dass Dein Leben auch glücklich sein könnte? Wenn Dein Leben selbstbestimmt und so gestaltet wäre, dass es Dir gefallen würde, dass Du es gerne leben würdest? Es ist nicht Dein Leben an sich, das nicht lebenswert ist, es sind die Umstände, die es Dir zur Zeit so schwer machen. Was müsste sich also ändern, damit Du glücklicher wärst? Was würdest DU ändern, wenn Du könntest?

Auch wenn ich Dich nicht kenne und wir uns noch nie begegnet sind, so bin ich doch ein Mensch, der wie Du viele Gefühle hat. Und ich kann verstehen, warum man so traurig ist in unserer Welt. Vieles um uns herum ist so ungerecht und so dermaßen falsch, dass man das Gefühl bekommt, selbst im falschen Film zu sein, nicht real zu sein, irgendwie nicht dazu zugehören. Man schaut Nachrichten und liest davon, wie viele Menschen kein Zuhause haben, wie viele in Angst und Terror leben müssen, wo überall auf der Welt Kinder verhungern und sich dicke weiße Männer den Bauch und die Kasse vollschlagen mit Geld, das sie unrechtmäßig erworben haben. Man schaut sich in seiner eigenen Umgebung um und lernt schnell, dass schon Kinder grausam sein können und mobben und ausgrenzen, man erlebt falsches und hinterhältiges Verhalten im Freundeskreis, man wird von Familienmitgliedern enttäuscht, man fühlt sich unverstanden und irgendwie scheint einem niemand so wirklich zuhören zu wollen. Man erlebt die Krankheit von Menschen mit, die einem nahe stehen, man muss erleben, dass diese Menschen früher oder später sterben und es scheint, als gäbe es in der Welt nichts, was einen hält, keine Sicherheit und nichts wofür es lohnt zu leben.
Ich kann verstehen, dass man traurig ist, dass Du traurig bist und dass der Weltschmerz an manchen Tagen zu groß für die eigenen Schultern ist. Als wäre man der griechische Gott Atlas, der die ganze Welt auf dem Rücken trägt.

Du kannst Dein Leben nicht opfern und es Menschen geben, die gerne leben wollen. Du gibst Menschen nichts, in dem Du stirbst. Der Tod bedeutet immer Zerstörung und Zerstörung ist genau das, was Du für andere Menschen nicht willst. Aber Du kannst anderen Menschen helfen, in dem Du ihnen Dein Leben widmest, in dem Du Dich für Kranke und Schwache einsetzt, in dem Du denen Deine Aufmerksamkeit zuwendest, die sie am dringensten brauchen, in dem Du einen Beruf erlernst, mit dem Du Menschen helfen kannst, in dem Du für Deine Dich liebenden Freunde eine gute Freundin bist und für Deine Dich liebende Familie ein ehrliches und hilfsbereites Familienmitglied bist. Du kannst anderen Menschen helfen, in dem Du mit Dir selbst ins Reine kommst, Deine Mitte findest. Und Du kannst ein erfülltes Leben leben, in dem Du überlegst, was Dich auszeichnet, was Dich interessiert und Du Deine Talente weiterentwickelst. Was machst Du eigentlich gerne? In Deiner Freizeit? Hast Du bestimmte Hobbys oder Dinge, die Du gut kannst? Und welche Musik hörst Du gerne? :-)

Auch ein trauriges Leben ist lebenswert und meistens ist es nur deshalb so traurig, weil der Mensch in seinem Mittelpunkt so unverstanden und alleine ist, dass er sich selbst beginnt zu fragen, ob er eigentlich mehr als ein Geist ist. Du bist mehr als ein Geist, Du bist hier, Du hast geschrieben und dazu noch sehr tiefgründige und sehr philosophische Fragen gestellt. Du bist traurig, zu recht, soll man meinen, aber auch nur weil Du sehr tief empfindest und das ist eine Gabe, die es viel zu selten auf der Welt gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu lesen!

Viele liebe Grüße,

Anna

Oh, P.S.: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/53/Hochsensibilitaet.html