Problem von Lotte - 16 Jahre

Mein Vater ist krank

Meine Eltern sind seit ca. 9 Jahren getrennt. Früher habe ich meinen Vater alle zwei Wochen gesehen aber mitlerweile haben wir seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr. Mein Vater hatte damals als ich ca. 4 Jahre alt war Darmkrebs den er aber erfolgreich besiegt hat. Alles war eigentlich Okay, und wir hatten keine Probleme er hat regelmäßig Unterhalt gezahlt und meine Mutter und ich sind auch ohne ihn klargekommen, doof war nur das wir wirklich garnichts wussten weder seine Telefon Nummer noch seine Adresse. (Er ist ohne uns was zusagen weggezogen). Vor ca. 1 Woche hat eine Frau vom Jugendamt uns angerufen (sie klärt alles wegen den Geldern) und hat uns gesagt das mein Vater wohl in Zukunft nichtmehr Arbeiten gehen wird weil es verdächtig danach aussähe als hätte er wieder Krebs. Ich war natürlich geschockt aber wusste auch nicht wie ich damit umgehen sollte weil ich einfach seit 4 Jahren nichts von ihm gehört habe und dann aufeinmal sowas und das nichtmal von ihm Persönlich. Naja, vorgestern war eine Freundin von meiner Mutter da. Als sie weg war, sagte meine Mutter mir das Papa Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und er dieses Jahr auch wahrscheinlich nichtmehr überleben wird. (Die Freundin hat das von vielen Bekannten gehört, die mehr wussten als Mama und ich) Innerlich bin ich zusammen gebrochen aber habe vor meiner Mutter so getan als würde ich damit klar kommen. Ich muss jetzt die ganze Zeit an meinen Vater denken, und daran das er vielleicht bald nichtmeh da ist. Er war zwar die letzten 4 Jahre auch nicht da aber zu wissen das er vielleicht bald stirbt macht mich Fertig. Ich habe schon mit 2 Freundinnen darüber geredet was schon ziemlich gut getan hat. Mit meiner Mutter kann ich darüber nicht reden. Generell mit meiner Familie nicht. Es ist wie eine Blockade. Ich kann nur mit Freunden oder hier im Internet darüber reden.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich weiß das ich jetzt den Kontakt suchen sollte aber ich weiß wirklich nicht wie er reagieren würde und ob ich bereit wäre ihn von heute auf morgen zu sehen da wir einfach 4 Jahre nicht geredet/geschrieben haben. Ich bin total verzweifelt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre zu schön!
lg.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lotte,

da befindest du dich wirklich in einer schweren Situation und ich kann gut verstehen, dass du nicht wirklich weißt was du machen sollst. Es ist auch normal, dass du jetzt erst einmal geschockt bist und dir nicht sicher bist, ob du wirklich Kontakt zu ihm aufnehmen solltest.
Wenn dein Vater wirklich so schwer krank ist, solltest du dich selbst fragen, ob du den Kontakt zu ihm denn überhaupt möchtest. Ich weiß nicht genau was in deiner Familie vorgefallen ist, aber es klingt so, als wäre die Trennung einigermaßen friedlich verlaufen und als würdest du deinem Vater gegenüber keine negativen Gefühle hegen. Trotzdem bist du nicht dazu verpflichtet wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen, nur weil er krank geworden ist. Zumal er es dir nicht selbst mitgeteilt hat, sondern du nur über Umwege davon erfahren hast.

Wenn du aber gerne Kontakt zu ihm hättest, dann solltest du dich von eventuellen Zweifeln nicht davon abhalten lassen. Natürlich weißt du nicht was dich erwartet, wie er darauf reagieren würde und ob die Situation nicht vielleicht etwas seltsam wäre. Aber er ist immer noch dein Vater und wenn du ihn sehen oder mit ihm reden möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Wichtig ist, dass du jetzt so handelst, dass du es hinterher möglichst nicht bereust. Es würde dich wahrscheinlich das ganze Leben begleiten, wenn du ihn gerne wiedersehen möchtest, aus Angst oder aus anderen Gründen jedoch nicht versuchst Kontakt mit ihm aufzunehmen und er letztendlich verstirbt, ohne dass du ihn noch einmal gesehen hast. Wenn man plötzlich nicht mehr die Möglichkeit hat sich mit jemandem auszusprechen, dann kann das einen ganz schön fertig machen.

Ich finde es schön, dass du mit deinen Freundinnen darüber redest und dir das auch gut tut. Ich kann auch verstehen, dass du mit deiner Mutter nicht so gerne darüber reden möchtest. Trotzdem brauchst du ihr gegenüber nicht so zu tun, als wäre es dir egal was mit deinem Vater passiert. Auch wenn deine Mutter und du zusammen sehr gut klar gekommen seid, er ist immer noch dein Vater und hat in deinem Leben lange eine wichtige Rolle gespielt. Wenn du deiner Mutter gegenüber zeigst, dass dich der mögliche Tod deines Vaters fertig macht, dann bedeutet das ja nicht, dass deine Mutter dir deswegen weniger wichtig ist. Im Gegenteil, es bedeutet einfach nur, dass du ein mitfühlender Mensch bist, dem so etwas nicht egal ist.

Liebe Lotte, wenn du Kontakt zu deinem Vater möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung und du solltest diesem Wunsch nachgehen. Ich kann dir nicht sagen, was dich erwartet und wie dein Vater darauf reagieren wird, aber selbst wenn er aus irgendeinem Grund negativ reagieren würde, wäre das immer noch besser, als ihn nicht zu kontaktieren und dich den Rest deines Lebens zu fragen, was passiert wäre wenn du es doch getan hättest. Es bedeutet nicht, dass du ihn sofort persönlich wiedersehen musst, es würde ja fürs erste reichen, ihn einfach mal anzurufen und dich mit ihm zu unterhalten. Mach es am besten auch nicht heimlich hinter dem Rücken deiner Mutter, sondern gehe offen damit um.

Ich wünsche dir alles Gute!