Problem von Anonym - 21 Jahre

Extreme Schüchternheit

Hallo

Ich habe mein Leben lang schon ein Problem mit extremer Schüchternheit.
Ich traue mich einfach nicht fremde Leute anzusprechen

Nun zu meinem Problem morgen bin ich zum probearbeiten in ein Gartencenter eingeladen ,Jetzt habe ich Angst das ich morgen kein Wort raus bekomme . Schließlich muss man da auch Beraten und verkaufen

Bitte helft mir !!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo, junge Dame.

Wenn Deine Arbeitgeber Dich gleich am ersten Tag "den Kunden zum Fraß vorwerfen" ist es sicherlich nichts, was Du Dir annehmen solltest!
Du musst gar nichts! Schon mal gar nicht bei einer Probearbeit!
Es sei denn, dass Du schon eine abgeschlossene Ausbildung zur (z.B.) Fachverkäuferin hast. Aber das nehme ich eher nicht an, nach dem, was Du uns geschrieben hast.
Allgemein wird es darum gehen, wie Du Dich in die Gruppe eingliederst.
Ob Du erkennst, wo es Arbeit geben könnte.
Ob Du Deine Kollegen fragst, wobei Du helfen kannst.

=> dass Du zeigst, ob Du eher der Typ bist, der vor Arbeitsbeginn schon fragt, wann die Pause und wann Feierabend ist.

....oder der Typ, dem die Arbeit Spaß macht und der eher an die Arbeit denkt, die gerade anliegt, als an Feierabend und dem nächsten Wochenende/Feiertag.

Bei einer Probearbeit kannst Du nur zeigen, ob Du Dich den Aufgaben stellen willst! Wer da schon von Dir erwartet, dass Du "verkaufst", der hat einen "Schuß" (sage ich mal einfach so als Ausbilder :-) )

Habe Spaß an der Arbeit!

Das hilft Dir selber und lässt Deinen Arbeitgeber hoffen, dass Du auch eine Ausbildung mit Freude und Engagement durchziehen wirst!

Viel Erfolg (und das nötige Quäntchen Glück) wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Alles Liebe

Bernd