Problem von Tonia - 23 Jahre

Warum bin ich in dieser Beziehung nur so unsicher?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich verzweifle momentan an mir selbst.
Ich befinde mich nun seit 5 Monaten in einer Beziehung zu einem ganz lieben und netten jungen Mann (24), in den ich auch sehr verliebt bin. Er ist nach vielen vielen Enttäuschungen der erste richtige Lichtblick für mich. Es gibt nur ein Problem: Ich scheine nach Streit und Diskussionen zu suchen und habe das Gefühl immer aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Es gibt einige Komplikationen in unserer Beziehung aber nichts, was man nicht aus der Welt schaffen könnte.
Trotzdem bin ich schon wegen kleinster Kleinigkeiten, die mir nicht passen traurig, oder sauer. Ich versuche immer, mir nichts anmerken zu lassen, aber das fällt mir immer schwerer.
Ein Beispiel: Er hat eigentlich nur einen sehr guten Freund. Durch diesen Freund haben wir uns auch kennengelernt. Nur mochten besagter Freund und ich uns noch nie. Nun ist es aber so, dass dieser Freund sich meiner Meinung nach zwischen uns drängen möchte. Wir haben meistens nur die Wochenenden miteinander und ich frage immer meinen Freund zuerst nach einem Treffen, bevor ich etwas mit meinen Freunden arrangiere, um die knappe Zeit mit ihm nutzen zu können. In letzter Zeit passiert es aber immer häufiger, dass er da schon seinem besten Freund treffen zugesagt hat. Mich schiebt er dann immer irgendwo zwischen. Vorhin war wieder so eine Situation. Irgendwie bin ich davon wirklich verletzt. Ich weiß nicht mal warum, weil ich teilweise selbst finde, dass ich übertreibe. Vielleicht finde ich sein Verhalten auch nur doof, weil ich seinen Kumpel nicht mag?!
Um ihn dann nicht anzumeckern, ignoriere ich ihn ein-zwei Stunden, damit ich mich runterfahren kann. Ihn darauf anzusprechen würde nichts bringen, in solchen Dingen ist er stur und würde es nicht verstehen.
Es gibt noch einige andere Situationen, in denen ich ähnlich reagiere.
Das eigentlich Schlimme daran ist aber, dass ich jedesmal unsere eigentlich sehr schöne Beziehung anzweifle und über eine Trennung nachdenke. Bei einem großen Streit vor ca. drei Wochen fragte er mich auch schon, ob ich die Trennung will- er scheint mein inneres Ringen mit mir selbst zu merken.
Warum bin ich so unsicher?
Warum raste ich so schnell aus, kann es aber ganz gut verbergen?
Wie kann ich das ändern?

Ich hoffe, jemand weiß hier Rat für mich, denn eigentlich bin ich doch sehr glücklich mit ihm.
Ganz liebe Grüße, Tonia :)

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber und für die ausführliche Darstellung von Deinem Problem. Ich finde es bewundernswert wie selbstreflektiert und überlegt Du schreibst, Du scheust keine Selbstkritik, weißt aber auch ganz klar, was Du in welchen Situationen fühlst.

Und ich glaube, dass genau in diesem Zwiespalt der Konflikt liegt. Auf der einen Seite hast Du Deine Vernunft, die sagt Dir, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst, dass ihr eigentlich eine sehr schöne Beziehung habt, dass man doch rücksichtsvoll sein müsste, wenn der Partner nur einen richtigen Freund hat, dass Du Dich in der ganzen Sache vielleicht ein bisschen anstellst.
Und auf der anderen Seite hast Du Deine Gefühle - Deine Wut, Deine Trauer, Deine Enttäuschung über Dinge und Verhaltensweisen, die für Deine Gefühlswelt lange nicht so klein und unbedeutend sind wie sie es für Deine Vernunft sind. Nun liegt die Lösung des Konflikts nicht darin, diese Gefühle weiterhin zu unterdrücken und so zu tun, als wären sie unnötig oder unangebracht, aber auch nicht darin, ihnen komplett blind nachzugehen und Deinen Freund ständig anzuschreien (ich übertreibe für´s Verständnis). Die Lösung liegt darin, MIT der Vernunft herauszufinden, worin diese Enttäuschung und Wut eigentlich besteht, was dahinter steckt und diese Gefühle dann gemäßigt zu kommunizieren.

Auf die Situation bezogen: Ich kann verstehen, dass es Dich nervt, dass Dein Freund in der sowieso schon knappen Zeit, andere Verabredungen plant. Ob dieser Kumpel sich tatsächlich zwischen euch drängen will, weiß ich natürlich nicht - Du bist Dir ja auch nicht ganz sicher mit dem Gefühl, aber ob er es nun tut oder nicht, Du empfindest es so, und das ist es, worauf es ankommt. Ich würde vorschlagen, dass Du mit Deinem Partner ganz klar darüber sprichst, was Deine Bedürfnisse sind, dass Du gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, dass Du das Gefühl hast, der Kumpel würde irgendwie zwischen euch stehen. Diese offene Kommunikation ist ganz wichtig, denn sonst staust Du Deine negativen Gefühle nur noch mehr auf, bis es irgendwann wirklich eskaliert. Ihr müsst euch deswegen nicht trennen, ihr müsst einfach nur über diese tiefen Gefühle sprechen. Frage Deinen Freund auch unbedingt, was seine Gefühle bei der ganzen Sache sind, ob er das auch so empfindet, ob er den Kumpel vielleicht nicht auch manchmal nervig findet oder im Gegenteil, ob er es genießt, Zeit mit ihm zu verbringen und wenn ja, warum. Fühlt sich Dein Freund vielleicht eingeengt, unverstanden, übergangen und wirkt deswegen stur? Herausfinden kannst Du das nur, in dem Du ihn das ganz offen fragst und ihm gleichzeitig aber auch vorwurfsfrei begegnest - denn sonst sagt er Dir womöglich nicht seine wahren Gefühlen und sagt nur etwas, um Dich nicht unglücklich zu machen.
Ich glaube aber auch, dass ihr mittlerweile in der Phase einer Beziehung angekommen seid, in der die erste Verliebtheit langsam etwas Tiefgründigerem weicht, in der sich Besitzansprüche zeigen, in der Rahmenbedingungen geklärt werden, Freiheiten und Zugeständnisse ausgehandelt werden müssen, sprich: Festigkeit entsteht. Und in dieser Zeit ist es auch normal, dass der Gedanke Trennung schnell aufkommt, immerhin geht es jetzt darum, sich aufeinander festzulegen. Diese Zeit kann sehr turbulent sein und es braucht wirklich sehr viel Kommunikation und Respekt, aber auch Geduld, um sie unbeschadet zu überstehen.

Vergiss in diesem Kampf um Zeit mit Deinem Freund Dich selbst nicht. Wer bist Du? Was magst Du gerne? Was tust Du gerne? Wer sind die Menschen, die Du schätzt? Was sind Deine Ziele im Alltag, für die nächsten Jahre? Gibt es Projekte, die Dir wichtig sind? Es passiert schnell, dass man sich selbst aus den Augen verliert, wenn es darum geht, den Partner kennen zu lernen. Das ist normal, das passiert, aber es ist immer gut, wenn dieser Prozess einem bewusst ist und man ein bisschen gegensteuern kann.
Zum Schluss möchte ich Dir noch ein Übungsheft empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/3955500772/ref=s9_simh_gw_g14_i7_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=SRDE4D2RXTWDDZJQTBHA&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=942141227&pf_rd_i=desktop
Du kannst ja mal stöbern, vielleicht findest Du noch mehr für Dich. ;-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna