Problem von Unbekannt - 14 Jahre

Lügen

Ich habe eine Krankheit. Ich bin süchtig danach andere anzulügen. Ich habe meine beste Freundin angelogen, aber so, dass ich ihr Leben zerstört habe. Ich habe ihr von einem jungen erzählt, der auf sie steht und sie Kennenlernen wollte, doch dieser Junge hat sie nie gekannt. Ich bin so weit gegangen dass ich gesagt habe, er wäre nach Russland geflohen weil er dort ein Mädchen hat das von ihm ein Kind erwartet. Ich habe auch meinen Bruder mit in die lügen einbezogen, so dass meine Freundin ihn jetzt hasst. Seit eben meldet sie sich nicht mehr. Sie hat mich überall blockiert und ich habe Angst, dass meine Lügen ans Licht kommen, denn wenn das passiert möchte ich nicht länger leben.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank für Dein Vertrauen und vor allem auch für Deine Ehrlichkeit uns gegenüber.

Ich finde es sehr gut und wichtig, dass Du Dich uns gegenüber öffnest. Das ist ein erster Schritt! Du merkst, dass Du Dich immer weiter in en Lügennetz verfängst und fängst an, Leute, die Dir am Herzen liegen, zu verletzten. Das ist ein Signal, dass hier etwas schief läuft.

Weisst Du, ohne eine kleine Notlüge hie und da ist ein soziales Leben kaum möglich. Denn wer immer die Wahrheit sagen würde, würde seine Mitmenschen verletzen und in Verlegenheit bringen. Allerdings gibt es das tatsächlich: krankhaftes Lügen. Wenn jemand seinem Umfeld ständig den größten Unsinn und phantastische Geschichten auftischt (so wie Du im Fall Deiner Freundin), kann das auf eine psychische Störung hindeuten, die behandelt werden sollte. Oft steckt dahinter, dass das Selbstwertgefühl eines Lügners so gering ausgebildet ist, dass er es zwanghaft aufwerten muss. Er entwirft mit erdachten Geschichten ein besseres Bild von sich selbst, oder er steht im Mittelpunkt, bekommt Aufmerksamkeit, wird bewundert etc. Kann es vielleicht sein, dass dies auch bei Dir der Fall ist? Dass Du versuchst, Leute zu beeindrucken?

Schau auch mal hier hinein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html

Ich bin sicher, dass Du auch ohne die Geschichten ein liebenswertes Mädchen bist. Deine Freunde mögen zwar im ersten Moment von einer Story beeindruckt sein, aber langfristig ist es viel wichtiger, dass Du zu Dir stehst, mit allen Stärken und Schwächen, und bei der Wahrheit bleibst.

Deine momentane Situation ist sicher verzwackt und Du schämst Dich für das, was Du getan hast. Das ist unangenehm, aber sicher kein Grund nicht mehr leben zu wollen! Es ist peinlich, aber kein Weltuntergang, auch wenn das vielleicht erst so aussieht.

Die einzige Möglichkeit, da rauszukommen, ist die Wahrheit. Eine ehrliche Entschuldigung und Erklärung bei Deiner Freundin. Wenn ihr in der Vergangenheit ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis hattet, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dich ihr gegenüber mehr öffnen kannst. Fühlst Du Dich unsicher? Nicht akzeptiert? Freundinnen sind dafür da, dass sie einem den Rücken stärken, nicht um einen zu bewundern; vielleicht ist sie offen und Du kannst mit ihr sprechen.

Falls Du das nicht machen möchtest, solltest Du aber mit jemand anderem sprechen. Vielleicht gibt es jemand anderen in Deinem Bekannten- oder Familienkreis, den Du um Hilfe und Unterstützung bitten kannst. Mutter? Vater? Tante? Auch eine Therapie zu machen ist keine Schande, im Gegenteil, sie kann sehr helfen, den unterliegenden Grund für Deine Unsicherheit und das Lügen zu finden, wenn Du selbst nicht da rausfindest. Wenn Du mit niemand anderem darüber reden magst, kannst Du auch deinem Hausarzt/-ärztin von Deinem Problem schildern, ich bin sicher, er/ sie kann Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Stärke und Mut, das Richtige zu tun!

Alles Gute,

Judith