Problem von Janette - 14 Jahre

Blauer Brief!

Hallo erstmal :)
Also ich hab einen blauen Brief bekommen und in dem Stand,dass meine Versetzung gefährdet ist in Mathe habe ich eine 5 (02) in deutsch (03) und in Französisch (04) aber wir schreiben in allen Fächern noch eine Arbeit in französisch sogar 2. ich wollte halt fragen wenn ich in den Arbeiten relativ gute Noten schreibe trotzdem weiter komme Oder die Briefe schon entscheiden ob die Versetzung gefährdet ist.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Janette,

dass deine Versetzung gefährdet ist, bedeutet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher ist, ob du versetzt wirst. Es bedeutet aber auch, dass du noch etwas ändern und dich verbessern kannst. Um sicher zu gehen, solltest du in den Fächern, in denen du schlechte Note schreibst, mal mit deinen Lehrern reden und fragen wie du dich verbessern kannst. Außerdem solltest du dich gut auf die Arbeiten vorbereiten, fange früh genug an zu lernen und lerne am besten mit Freunden oder Bekannten, die in dem Fach relativ gut sind. Wenn du mehr Hilfe benötigst, dann kannst du dir auch Nachhilfe suchen.
Dir steht also noch einiges offen, keine Panik. Aber du solltest dir zuerst einen Überblick verschaffen und mit deinen Lehrern reden. Manche Lehrer geben ihren Schülern auch Zusatzaufgaben, damit sie ihre Noten verbessern können.

Alles Gute!