Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Sex/Beziehung

Ich habe ein Mädchen kennengelernt und wir mögen uns beide sehr. Ich werde in den Ferien zu ihr fahren und wir reden sehr offen miteinander über Sex usw eben. Wir beide sind 16 und stellen uns schon darauf ein Sex zu haben und und.. jedoch habe ich noch garkeine Erfahrungen in die Richtung was sie nicht wirklich weiß. Ich hatte noch keine Beziehung und habe auch noch nie ein Mädchen geküsst obwohl ich eigentlich oft vor der Möglichkeit stande. Habe mich oft gedrückt nur will ich es hinter mir haben, habe aber etwas Angst da mir vieles schnell peinlich wird. Bin eigentlich garnicht der Typ der ruhig ist und schüchtern ist aber wenn es ernst wird bekomme ich Ängste. Die Vorstellung mit ihr Sex zu haben reizt mich sehr aber ich will mich irgendwie darauf vorbereiten oder einfach Tipps bekommen wie ich die ganze Sache gelassener angehn kann. Ich habe Angst sie zu enttäuschen. Wir beide wollen miteinander schlafen und können es eigentlich auch nicht so richtig abwarten aber ich weiß nicht. Ich stell mich echt dumm an aber ich habe oft das Bedürfnis einfach idiotisch zu sein und will deshalb dass ich meine Angst überwinde und es einfach perfekt wird nur dass Zeug nicht dazu habe. Bin einfach sau nervös und ängstlich. Ich weiß nicht aber kp wie ich mich anstellen soll immerhin reden wir von Sex und ich hab nichtmal ne Ahnung wie ich mit Zunge zb Küsse haha :D

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

bevor ich zu deinem eigentlichen Anliegen komme: Auch wenn es wie ein Klischee klingt und du es in deinem Alter vielleicht nicht hören möchtest, bitte tue dir selbst den Gefallen und schlafe nicht einfach mit einem Mädchen, um es "hinter dir zu haben". Du schreibst, ihr beide mögt euch sehr, gehst aber ansonsten nicht weiter darauf ein. Daher weiß ich nicht genau, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht, wie gut ihr euch kennt ect. Ich möchte dir hier auch keinen Vortrag halten oder dich irgendwie beeinflussen, ich möchte dir nur dazu raten, es nicht zu überstürzen oder dir selbst unnötig Druck zu machen. Wenn ihr euch wirklich sehr gerne mögt und euch miteinander wohlfühlt und euch vertraut, dann ist es vollkommen in Ordnung. Wenn du aber nur jemanden suchst, um es hinter dich zu bringen, dann solltest du dich selbst einmal fragen, ob das wirklich sinnvoll ist.

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage. Mit 16 Jahren sexuell noch nicht erfahren zu sein, ist nun wirklich keine Schande und ganz normal. Es gibt also nichts wofür du dich schämen müsstest oder was dir unangenehm sein müsste.Daher würde ich dir wirklich raten ihr im Hinblick auf deine Erfahrung die Wahrheit zu sagen. Vor allem wenn ihr ansonsten sehr offen über Sex redet, wäre es ziemlich schade, wenn du bezüglich deiner Erfahrung nicht ebenso offen zu ihr sein könntest. Weißt du, Unerfahrenheit macht einen Jungen nicht weniger anziehend. Wenn ein Junge jedoch vorgibt, jemand zu sein, der er nicht ist, dann kann das sehr schnell negativ rüber kommen. Du würdest sie eher enttäuschen wenn du vorgibst Erfahrung zu haben und dich mit allem aus zu kennen, als wenn du ihr einfach die Wahrheit sagst. Außerdem wird dich diese Offenheit auch lockerer machen, schließlich musst du dann nicht die ganze Zeit versuchen, übertrieben hohe Erwartungen zu erfüllen. Mach dir nicht selbst das Leben schwer, geh offen mit deinen bisherigen Erfahrungen um und sei ehrlich zu ihr.

Stell auch an dich selbst nicht zu hohe Erwartungen! Das erste Mal ist im Hinblick auf den reinen Sex nie perfekt, das muss es aber auch gar nicht sein. Sex lernt man genauso wie alle anderen Dinge, nur kann das Lernen in diesem Fall sehr viel Spaß machen. Erwarte nicht von dir irgendetwas perfekt zu machen oder irgendwelche Dinge zu erfüllen, die du mal irgendwo gehört oder gesehen hast. Sex ist kein Leistungssport, du musst keine Punktzahl erreichen oder besser sein als jemand anderes. Du musst nur herausfinden was deiner Partnerin und dir gefällt, was sich gut anfühlt und was ihr gerne macht. Und das lernt man schlichtweg indem man es tut.

Wenn ihr wirklich Sex miteinander haben möchtet, dann solltet ihr euch unbedingt vorher um etwas Gedanken machen: Verhütung und Geschlechtskrankheiten! Wenn sie vorher schon einmal Sex hatte, besteht immer die Möglichkeit, dass sie sich mit irgendetwas angesteckt hat. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht relativ gering ist. In dem Fall ist es ratsam Kondome zu benutzen. Wenn ihr Kondome benutzt, dann solltest du sie vorher ausprobieren und deine Größe feststellen. Ein zu enges oder zu lockeres und daher rutschendes Kondom ist so ziemlich das letzte, was du beim ersten Mal brauchst. Auch die Benutzung ist am Anfang nicht unbedingt einfach, vor allem wenn du nervös bist. Daher ist es wirklich sinnvoll, das Ganze vorher mal zu üben und sich zu merken, welche Kondome bei dir gut sitzen.

Ansonsten gilt grundsätzlich: Wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist oder nicht genau weißt was du machen sollst, geh es einfach langsam an. Küss sie erst einmal nur leicht und schau wie sie reagiert. Wenn sie den Kuss erwidert und dir entgegen kommt, dann kannst du langsam immer ein Stück weiter gehen. Das gleiche gilt im Grunde auch für die meisten anderen Dinge wie z.B. jegliche Berührungen.
Selbst wenn zwischen euch klar ist, dass ihr Sex miteinander haben möchtet, heißt das ja nicht, dass ihr sofort Sex haben müsst wenn ihr euch seht. Lernt euch erst einmal richtig kennen, umarmt euch, haltet Händchen, kuschelt miteinander, streichelt euch gegenseitig, kommt euch ganz in Ruhe und ohne Druck näher. Dann wird auch die Nervosität und die Angst immer kleiner und du wirst nicht panisch überlegen was du am besten als nächstes tun solltest. Tut euch auch selbst den Gefallen und plant den Sex nicht, legt also nicht fest, dass ihr gleich am ersten Abend miteinander schlafen werdet oder so etwas. Wenn ihr euch miteinander wohlfühlt kommt das ganz von selbst, niemand braucht einen festgelegten Zeitpunkt.

Mach dich nicht verrückt und red dir nicht ein, dass du sie enttäuschen wirst oder so einen Quatsch. Erwarte keinen Perfektionismus von dir und verzeih dir selbst kleinere Fehler und peinliche Momente. Das ist alles kein Drama, sondern völlig normal. Du musst nicht irgendeine besondere Leistung erbringen, sei einfach du selbst und bleib neugierig und aufmerksam.

Ich wünsche dir alles Gute!