Problem von Anonym - 14 Jahre

Das leben ist nicht fair!

Ich verstehe es nicht !!!! Wieso ist das leben so unfair .Wieso ist diese Politik so nervig diese Dingen nerven mich und machen mich sehr traurig. Ich hasse die Politik heutzutage es gibt nur noch Gewalt keiner interessiert sich für arme Kinder alle sind nur noch Geld geil , aber wieso sind menschen nur so gefühllos ? Ich würde gerne etwas verändern , aber wie ? Das macht mich so traurig wieso müssen immer die guten Menschen leiden , aber die es nicht verdient haben sind glücklich und haben das perfekte leben .Wieso müssen nette Menschen immer leiden . Ich hasse es einfach das tut mir im Herzen weh , sowas hasse ich einfach . Menschen die für was gutes kämpfen werden letztendlich vergessen , aber die bösen werden gefeiert ich hasse dieses System.
Menschen zweifeln an ihre Fähigkeiten Menschen denken sie können sich von Maschinen ersetzen lasse weil sie doch alles besser können .Diese Einstellung verstehe ich nicht die Menschen können so vieles erreichen wenn sie dafür kämpfen würden und an sich fest glauben . Ich hasse einfach dieses System ich will gerne etwas tun aber wie.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Anonymer,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! :)

Es ehrt dich sehr, das Du dir als So junger Mensch so große Gedanken um die Situationen dieser Welt machst. Das ist Toll von Dir!
Zuerst einmal siehst Du das ganze sehr subjektiv.

Ja, das Leben ist nicht immer fair. Aber ist es deshalb wirklich unfair?

Leben zeichnet sich oft dadurch aus, das Es immer wieder ein Aufstehen und ein Fallen gibt. Es ist nicht alles schön, Ja. Aber es gibt vieles was im Leben schön sein kann. Warum lenkst Du deinen Blick nur auf dieses schlechte? Schau dir das gute an! Es gibt viele Dinge im Leben, die Toll sind! Familie? Freunde? Liebe? Man selbst?

Ja, die Politik gefällt dir nicht. Aber ist Sie deshalb wirklich nervig?

Sie entscheidet über viele Situationen, aber nervt Sie dich wirklich? Gibt es nicht auch gute Situationen, welchen die Politik sich tatsächlich angenommen hat, um Sie zu verbessern? Es gibt viel Handlungbedarf in jedem Land. In vielen wenig, in anderen mehr.

Ja, es gibt viel Gewalt. Aber gibt es tatsächlich "nur noch" Gewalt?

Warum ist es so, das Du nur noch Gewalt empfindest? Wo ist die Liebe, Zuneigung und Anerkennung? Die gibt es AUCH und Sie ist großer Teil des Lebens. Wir leben davon! Es gibt viel Gewalt, je nachdem wo man lebt. Aber man kann für Die kleinen Momente immer dankbar sein. Wenn Sie einem selbst nicht widerfahren (weil man das meint) dann gibt es immer andere Menschen, für Die man sich freuen kann.

Ja, es gibt viele "arme Kinder", aber gibt es wirklich "niemanden" der sich um Sie kümmert?

Kindern wird in Deutschland schon recht viel geholfen. Klar, im Vergleich dazu wie viele Hilfe bräuchten ist das viel zu wenig. Aber, Es ist wenigstens etwas. Es gibt ganz viele Menschen, welche Sich für Kinder einsetzen und stark machen. Ihnen Stimmen geben. Ihnen Helfen. Es gibt Hoffnungen auch für "arme Kinder", weil Sie durchaus Menschen haben können, die sich um Sie kümmern.

Ja, viele Menschen, welche tolles geleistet haben werden vergessen, aber auch von denen, die sie auch zu schätzen wissen?

Das sind nicht immer wenige. Du kennst diese dann vielleicht nur nicht. Man muss sich nicht dazu bekennen, wen man bewundert, wer tolles leistete. Man kann lediglich schauen, wie man selbst damit umgehen möchte, was man von anderen lernt.Vielleicht möchte man manche Eigenschaften oder Rituale in den eigenen Alltag unterbringen? Um auch etwas besser zu tun?

Das tut man nicht dafür, das jemand sich noch lange an einen erinnert. Wenn man wirklich gutes tut, dann dafür, das man selbst an die Gemeinschaft gedacht hat und an andere Menschen, denen es weitaus schlechter geht, als einem selbst. Ist man denn ein guter Mensch, weil man Gutes getan hat? Oder weil man gutes Getan hat, um dafür Anerkennung zu verlangen?

Ja, es müssen viele Menschen leiden, aber leiden "deiner Meinung nach schlechte" Menschen immer weniger?

Du siehst diese vielleicht nicht, oder machst in deinem Umfeld diese Erfahrung. Oft scheint es so, weil man mehr darauf achtet. Aber es sind dann nur die Eindrücke die man selbst gesammelt hat. Mit 14 Jahren geht es für dich darum die Welt kennenzulernen um zu verstehen, wie das Leben funktionieren kann für Dich. Du wirst älter werden, Erfahrungen machen und das alles wird dich viel mehr prägen, als alles, was Du bisher erfahren konntest.

Sie sind doch nicht nur so schlechte Menschen. Niemand wird als Schlechter Mensch geboren. Man wird erst Durch bestimmte Lebensumstände "böse gemacht" und wenn man nicht lernt, sich da raus zu kämpfen bleibt dies dann auch so.


Ist es also wirklich so wie Du glaubst? Alles ist schlecht und das Leben ist unfair? Nein! Vieles ist das, Ja. Aber doch nur, weil man daraus auch viel fürs Leben lernen kann. Und vielleicht durch deinen Gedankengang auch herausfindet, was man für diese Gesellschaftlichen Probleme tun kann und möchte?

Du kannst nur bei dir selbst starten. Was tust Du selbst für ein besseres Zusammenleben deiner Mitmenschen? Hinterfrage dich da mal! Und schaue, was zu ändern wäre bei dir selbst. Man kann ganz viel über diese Ungerechtigkeiten im Leben klagen und lamentieren, aber das bringt einen nicht weiter. Man sollte lieber das Beste aus diesem Wunsch nach einem besseren Leben nachgehen.

Fange du an zu "kämpfen" für das was Du erreichen und verändern möchtest. Bei Dir. Dann wird dein Umfeld dich besser wahrnehmen können. Wir alle haben einfach manchmal während wir leben vergessen, das wir viel erreichen können. Setze dich ein, für das was dir gefällt. Für die Ansichten die Du hast, kannst du grade stehen. Es gibt Jugendgruppen bei vielen Politischen Parteien, wo Du dich einsetzen kannst. Du kannst auch sozial etwas besser machen, indem Du etwas für andere Menschen tust. Das ist sehr einfach. Gehe mal in ein Altersheim, wo Du dich anmeldest. Frage dort die vielen Alten, Weisen Menschen danach, was Sie dir zu deiner Lebensansicht sagen können. Da kannst Du wirklich viel lernen und vielleicht etwas für dein Leben mitnehmen. Oder Du hilfst bei einem Sozialen Projekt, einem Kindergarten oder einer Grundschule. Bringst vielleicht deine Hobbys ein? Frag einfach mal nach, es gibt viel zu tun in dieser Welt.

Du mit deiner Meinung bist hier genau richtig! Bleib weiter kritisch, ich freue mich, das Du hier geschrieben hast :)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Auf dem Weg von Dir!

Julia