Problem von Daniel - 11 Jahre

Ich möchte ein Mädchen sein

Ich bin 11 und wollte schon immer mal ein Mädchen sein aber ich traue mich nicht es meinen Eltern zu sagen was tun ?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Daniel,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! Leider hast Du nur einen Satz geschrieben um dein Problem zu schildern, somit erfahre Ich leider keine Hintergrundinformationen über Dich. Es gibt einen großen Unterschied zu den Sätzen:

"ich wollte schon immer ein Mädchen sein."

und

"Ich wollte schon immer mal ein Mädchen sein."

Das erste heißt, das man sich sehr wünscht als Mädchen zu leben. Das man also dauerhaft ein Mädchen sein möchte, obwohl man als Junge geboren wurde. Das zweite heißt das man mal einmal ein Mädchen sein möchte für einige Zeit. Sich aber nicht vorstellen kann dauerhaft ein Mädchen zu sein.

Au deiner Nachricht sticht nun nicht wirklich heraus, wie das bei Dir ist. Was möchtest Du?

Das Interesse auch mal für einen Tag oder eine kurzweilige Zeit in die Rolle des anderen Geschlechts zu schlüpfen ist gar nicht so ungewöhnlich. Vor allem in deinem Alter, kann dies mal passieren. Man ist da mit sich selbst noch nicht im Reinen und ist sich vielleicht noch überhaupt gar nicht Sicher, wer man eigentlich ist. Da kann man schon mal unsicher werden.


Du traust deinen Eltern nicht zu sagen, das du "mal" ein Mädchen sein möchtest?
Das ist auch gar kein Problem. Du musst dies nicht mitteilen. Es ist dein Gedanke und er gehört dir und Du wirst merken, ob dieser Gedanke stärker oder schwächer wird.

Wenn Du dich deinen Eltern nicht traust zu sagen, das Du dauerhaft lieber ein Mädchen sein möchtest - und kein Junge - dann kann Ich deine Bedenken gut verstehen. Je nachdem wie ernst dir dieser Wunsch ist, solltest Du es aber durchaus mit deinen Eltern besprechen. Denn nur dann kann man dir helfen, deinem Wunsch nahe zu kommen.

Das wäre ein schwerer und langer Weg, der zu beschreiten wäre, aber Ich bin mir sicher, das Du das schaffst. Wenn Du deine Eltern also nicht traust darauf anzusprechen. Dann schreibe es Ihnen. Oder sage es Ihnen per Telefon, wenn es dir viel schwerer fällt, auf Sie direkt zu zu gehen. Das werden deine Eltern nämlich sicher selbst übernehmen, wenn Du damit anfängst.

Eltern wissen meist schon vor einem selbst, was man sich wünscht und wenn Du darüber sprichst wird Es leichter.
Je länger Du es aufschiebst, um so schwerer wird Es. Hab Mut, so wie Du Mut hattest uns hier zu schreiben!
Überlege dir ganz genau, wie Ernst dir dieser Wunsch ist und ob er langfristig, oder Abhängig einer Entwicklungsphase ist.

Ich wünsche Dir in jedem Fall Alles Alles Liebe und Gute für deinen Weg,

Julia