Problem von Laura - 16 Jahre

Meine aller beste Freundin hasst mich jetzt

Hallo! Ich habe folgedes Problem: Ich (16) wurde 4 jahre lang gemobbt, ritze mich und leide unter Depressionen! Meine beste Freundin die ich seit 15 Jahren kenne hat gemerkt das etwas mit mir nicht stimmt! Ich sollte bei ihr übernachten das ich ihr alles sagen kann, dass sie mir helfen kann! Sie hat mir geraten in die Therapie  zu gehen. Sie hat mir auch gesagt dass sie öfters wegen mir geweint hat, weil ich mich ständig zurück gezogen habe! Sie hat zu mir gesagt ich soll nicht so schlecht drauf sein wenn ich mit Freunden etwas unternehme und soll mich ablneken lassen. Aber ich habe am nächsten Tag genau das Gegenteil gemacht. Wir wollten mit noch einer anderen Freundin shoppen gehen. Am Anfang war ich noch gut drauf aber dann aufeinmal nicht mehr. Ich hatte plötzlich grundlos eine Stimmungsschwankung und habe mich beim Shoppen immer mehr zurück gezogen und war dezent unfreundlich gegen ende . Meine beste Freundin hat das natürlich gemerkt und ist total enttäuscht von mir und will einfach nur Abstand. Ich habe mich 1000 mal entschuldigt aber es bringt nichts. Ich habe ihr sogar einen Brief geschrieben. Sie behauptet ich war so drauf, weil ich eifersüchtig auf die andere Freundin war. Aber es stimmt nicht das ich deshalb so drauf war, es waren meine Depressionen die einfach so aufkreuzen ohne einen bestimmten Grund. Ich habe ja zu gegeben dass ich ein bisschen eifersüchig war, aber dedhalb würde ich mich nicht so benhemen! Ich war nicht deswegen eifersüchtig weil ich es schlimm finde dass sie was mit anderen macht, sondern aus angst sie zu verlieren. Weil sie behandelt ihre Freundin oft besser als mich, obwohl wir beste Freunde sind und uns schon fast seit Geburt an kennen. Und ihre ganze Instagramseite besteht nur aus Selfies mit ihrer anderen Freundin und ich bin nur auf einem Bild zu sehen. Aber jetzt habe ich sie verloren. Sie hat mir in Whatsapp geschrieben dass ich es bei ihr als beste freundin verspielt habe. Und jetzt hat sie eine neue beste freundin, ihre beste freundin ist auf die ich eifersüchtig sein soll, mit der wir shoppen waren. Ich war aber nur ein bisschen eifersüchtig und das war nicht der Grund für mein Benehmen. Ich habe mindestens 8 Wochen kein Wort mit ihr gewechselt. Ich habe jeden Tag geweint deswegen!  Alle die schönen Erinnerungen. Da muss ich täglich weinen. In Whats App ädert sie oft ihr Status und darin steht dauernd wie verleztz sie ist. Damit meint sie mich! Aber ich habe mich schon 1000 mal entschuldigt und mir tut das wirklich leid und weine jeden Tag. Ich habe alles versucht aber es bringt nichts. Mir tut mein Benehmen von ganzen Herzen leid aber trotzdem will sie Abstand. Jetzt habe ich erst recht keine lust mehr zu leben. Ohne sie kann ich einfach nicht leben. Sie ist wie eine Schwester für mich!!! Sie ist alles für mich! Ich will nur dass es wie früher wird. Ich will sie einfach zurück. Was soll ich machen???? Wenn es nicht wird wie früher bring ich mich um!!!!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Laura,

ich merke, wie schrecklich der Verlust deiner besten Freundin für dich sein muss. Ihr seid schon ein ganzes Leben lang eng befreundet und habt viel erlebt. Umso einschneidender ist nun diese räumliche und seelische Abstand zu ihr.

Ich muss dir dennoch etwas klar vor Augen führen - und ich hoffe sehr, dass du bereit bist, zumindest über meine Worte nachzudenken.

Ich bin der Ansicht, dass deine beste Freundin sehr viel falsch gemacht hat und nur eine Sache richtig (laut deiner Beschreibung zumindest!): Sie hat dir geraten, dich in therapeutische Behandlung zu begeben. Das kann ich nur unterstreichen. Ich weiß zwar nicht, ob du schon einmal bei einem/einer PsychotherapeutIn gewesen bist und dort die Diagnose "Depression" erhalten hast. Falls nicht, wäre ich jedoch definitiv vorsichtig damit. Dir geht es schlecht, das ist eine Tatsache. Doch sollte wirklich von professioneller Seite abgeklärt werden, ob bei dir tatsächlich eine Depression vorliegt oder ob es andere körperliche und/oder psychische Erkrankungen bzw. Störungen gibt (beispielsweise eine Störung deines Hormonhaushaltes, was sich unter anderem auf die Psyche auswirken kann, Vitamin - oder Mineralstoffmangel, neurologische Probleme, etc.). Es kann ja auch sein, dass es dir wegen der erlebten Mobbingattacken nicht gut geht und zusätzlich noch etwas Anderes vorliegt, was deinen Zustand weiter verschlechtert. Ich kann da leider nur mutmaßen, ich rate dir aber dringend, dein Befinden von deiner Hausärztin oder deinem Hausarzt bzw. dann von einer Fachperson im Bereich Psychotherapie abklären zu lassen.

Nochmal zu deiner Freundin. Ich habe schon angedeutet, was ich von ihrem Verhalten halte. Ehrlich gesagt klingt ihr Benehmen ganz und gar nicht so, wie man es von einer lieben Freundin erwarten würde - sie hat dich im Stich gelassen, als du am dringendsten Hilfe benötigt hättest! Nicht nur das - sie dreht den Spieß auch noch um und schiebt dir die Schuld für den Freundschaftsbruch in die Schuhe, als ob du etwas daran ändern könntest, dass es dir mies geht. Das ist nicht nur dreist, sondern auch ganz schön perfide! Mal davon abgesehen, dass es immer schlecht ist, jemandem mit "Nun lach doch mal", "Reiß´ dich zusammen...", "Das wird schon wieder, gib dir einen Ruck..." anzureden, wenn ganz offensichtlich ist, dass es gerade keine schlechte Laune oder ein blöder Tag ist, sondern viel mehr dahinter steckt, finde ich es krass, dass sie dich so unter Druck gesetzt hat. So ungefähr: "MIR geht es miserabel, wenn du dich nicht um Fröhlichkeit bemühst! DU bist schuld, wenn ich auch traurig werde!" - Du hast dich immer wieder entschuldigt (was überhaupt nicht nötig gewesen wäre, wenn sie dich wirklich lieben würde!) und sie ignoriert dich, hört dir gar nicht richtig zu. Würdest du so etwas von einer wirklich besten Freundin (oder überhaupt einer Freundin) erwarten??? Also einfühlsam und solidarisch ist etwas anderes...
Am extremsten finde ich diese Statusnachrichten, damit du auch wirklich immer mitbekommst, was du "angerichtet" hast... (falls es tatsächlich auf dich bezogen ist, ist das ja nicht ganz klar...)
Eine beste Freundin wechselt ihre engsten Vertrauten auch nicht so wie andere ihre Schuhe... natürlich gibt es mal schwierigere und mal leichtere Phasen in Freundschaften. Doch sollte der Wert der Freundschaft doch immer über allem stehen, es sollte stets klar sein: "Ich mag dich so sehr, dass ich über bestimmte Macken und Einschränkungen hinwegsehen kann. Ich stehe zu dir, auch wenn ich gerade mehr gebe als bekomme. Denn ich weiß, was ich menschlich an dir habe. Ich gebe dich nicht einfach auf, nur weil es momentan nicht leicht ist zwischen uns." Die Sache mit der Eifersucht klingt wie ein billiger Vorwand, um dich abzuspeisen. Wieder auf dem Niveau von "Du bist schuld, du warst eben eifersüchtig..." -
Außerdem sollte die Bereitschaft zu Kompromissen vorhanden sein: "Okay, du willst heute nicht mitkommen, weil du lieber allein wärst. Das ist in Ordnung. Darf ich dich heute Abend anrufen und noch ein bisschen mit dir quatschen?", "Wir machen heute nur etwas zu zweit. Du fühlst dich dort auf der Wiese sowohl, wollen wir dort ein Picknick machen?" ...

Mache dir bitte bewusst, dass es unter diesen Umständen keine Zukunft für euch geben kann, weil sie sich aktiv dagegen entschieden hat. Die Zeit, wie sie früher einmal war, wird in dieser Form nicht wiederkommen.

Auch wenn es nach einer Binsenweisheit klingt, doch es entspricht der Wahrheit: Dinge ändern sich permanent, doch in jeder Veränderung liegt auch viel Potenzial. Dass sich vertraute Dinge (zum Schlechten) verändern, muss nicht heißen, dass man nicht mehr gut leben kann. Nur anders. Und vielleicht eines Tages sogar erfüllender als zuvor.

Ich weiß, es ist verdammt schwer, den Verlust zu verkraften und nicht immer und immer wieder an die alten Zeiten zu denken. Ich bin mir sehr sicher, dass es viele Menschen gibt, die diesen Schmerz aus bitterer eigener Erfahrung kennen.
Ich habe etwas Ähnliches auch erlebt, wenn auch nicht so drastisch wie bei dir. Und trotz aller Enttäuschung musste ich häufig daran denken, was schön war, wie gut wir uns verstanden haben, gleiche Interessen usw.... aber dann kam ein Gedanke, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück brachte: Es war keine echte Freundschaft. Wenn man selbst nur gibt, mehr investiert, sich offenbar mehr für den Anderen interessiert als umgekehrt, kann etwas nicht stimmen. Das hat mir geholfen, innerlich langsam Abstand zu bekommen. Denn ich hatte realisiert, dass ich nie diese tolle enge Freundschaft mit dieser Person bekommen hätte, da nur ich mich angestrengt hatte.
(Und in deiner Lage ist es ja noch schlimmer: Deine ehemals beste Freundin hat dich verraten und links liegen gelassen. Und sie hat dich ausgetauscht, damit es ihr wieder gut geht.)
Hinzu kam ein weiterer Gedanke, der mich getröstet hat: Dafür gibt es ganz bestimmt Leute, die sich wesentlich mehr um mich bemühen, mich akzeptieren, wie ich bin und gerne ihre Zeit mit mir verbringen. Die Trauer um den Verlust hält auch eine geraume Weile an. Sie zu akzeptieren und als Teil der eigenen Lebensgeschichte anzuerkennen, hilft beim Heilenlassen der seelischen Wunde.

Was ich damals getan habe, damit es mir besser geht: Ich habe mich aktiv auf die Suche nach anderen Menschen gemacht und mich einfach auf die Kontakte konzentriert, die ich schon hatte und die mir gut getan haben. Und genau das rate ich dir: Suche Halt in deiner Familie, bei anderen Menschen in deinem Umweld. Erzähle ihnen von deinem Kummer. Verschweigen und "runterschlucken" ist dagegen keine gute Idee.
Falls du gerne Briefe schreibst, wären Brieffreundschaften vielleicht eine Idee? Und Tagebuchschreiben! Glaube mir, das hilft ungemein, den eigenen Schmerz zu bewältigen, zumindest um die eigenen Gedanken festzuhalten und besser zu verstehen, was da eigentlich gerade geschieht.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala