Problem von Sebastian - 21 Jahre

Ratlos

Hallo,

Zu mir. Ich bin 21, hatte noch nie eine Freundin und auch keinen Sex. Ich habe eine chronische, aber nicht ansteckende Krankheit, bei der das Risiko besteht frühzeitig zu versterben. Des ist allerdings nicht immer der Fall! Ich habe vor gut zwei Wochen ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns direkt super verstanden. Nach einer kurzen Zeit wurden die Gespräche inniger und wir wollten uns unbedingt sehen. Dies geschah auch am Freitag. Sie hat bei mir geschlafen, außer Kuscheln ist da aber nicht passiert, was auch nicht tragisch ist. Allerdings ist jetzt nichts mehr wie es war. Nach dem Treffen meinte Sie, dass sie Zeit brauche um nachzudenken, weil sie nicht weiß ob sie sich in mich verlieben kann wenn diese Krankheit im weg steht. Ich wollte ihre diese Zeit auch geben, da ich sie nachvollziehen kann. Allerdings war der Verhältnis zwischen uns wie eingefroren. Keine herzen mehr far nichts. Also wollte ich mich danach erkundigen, wie der Stand den nun sei den ich bei ihr habe. Da wurde mir erneut gesagt, dass sie ihre Zeit braucht. also haben wir einen Tag lang nicht geschrieben. Heute hab ich wieder versucht das Gespräch mit ihr zu suchen. Ohne jeglichen hintergedanken und wollte ihr die Zeit lassen die sie braucht. Allerdings war das Gespäch vom Gefühl her noch kühler als es so schon war. Also stellte ich ihr die Frage, ob ich denn überhaupt noch eine Chance habe.. Darauf hin meinte Sie, ich solle mich nicht mehr bei ihr melden, wenn ich es nicht mal schaffe ihr diese bedenkzeit zu geben und ich solle sie in ruhe lassen. Ich bin jetzt ziemlich Ratlos. Soll ich sie 1-2 Wochen in ruhe lassen und mich melden? Soll ich versuchen sie direkt wieder anzuschreiben und es zu klären oder sollte ich sie mir am besten aus dem Kopf schlagen? Ich hoffe ich erhalte eine schnelle Antwort. Die ganze sache macht mich ziemlich fertig. Danke.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Sebastian,

du bist zu bewundern, dass du so offen und realistisch mit deiner Krankheit umgehst! Da freut es mich, dass du jemanden kennen gelernt hast, die Interesse an dir hat, und der du dich austauschen kannst.

Es ist ganz klar, Sebastian: Du magst sie sehr und bist ungeduldig. Das ist verständlich. Aber du bist schon jetzt auf dünnes Eis gekommen. Sie hat dich um Bedenkzeit gebeten - und es geht nicht gerade um etwas, das leicht zu entscheiden ist. Du musst ihr diese Zeit lassen. Wie lange? Ich würde sagen, rechne mal mit ein paar Wochen. Und - auch wenn das schwer fällt: Melde dich überhaupt nicht bei ihr. Sie muss sich melden. Wenn sie sich nie wieder meldet, weißt du bescheid, dann hat sie sich gegen dieses Wagnis entschieden. Das heißt dann noch nicht, dass sie dich nicht mag - sie schafft es einfach nicht. Wenn sie dir aber zugeneigt ist, wird sie sich wieder bei dir melden, da kannst du sicher sein.

Von jetzt ab keine Nachrichten und Anrufe mehr! Du musst dir das zu Herzen nehmen. Zwar hast du ihr zuletzt ganz ohne Hintergedanken geschrieben, aber sie hat es anders verstanden. Denn sobald ihr in Kontakt seid, setzt sie das auf die eine oder andere Art unter Druck. Wie würde es dir gehen, wenn du in ihrer Lage wärst? Würde nicht jeder Anruf von ihr dir das Gefühl geben, dass sie unbedingt eine Antwort will, irgendeine, dass sie nicht warten kann - dass sie dir nicht vertraut? Denn das ist das Zentrale: Diese Bedenkzeit ist ein Test für dich. Sie testet dich. "Ich brauche Zeit" heißt soviel wie "Warte, bis ich auf dich zukomme." Du kannst das nicht abfragen - es muss zu dir kommen. Falls es nicht kommt - ist das doch auch eine Antwort, wenn auch keine schöne. In der jetzigen Situation erweist sich, ob du ein beständiger und ehrlicher Liebhaber bist - für sie. Wenn du schweigen und dich zurückhalten kannst, sagt ihr das sehr viel Positives über dich. Du bist also keineswegs untätig, sondern, je länger es dauert, desto ernster kann es ihr mit dir werden. Gewähre ihr die Zeit, die sie braucht - sie kann nichts dafür, dass sie nicht sofort guten Mutes ist. Von ihrer Seite ist es wahrscheinlich besser, dir zu sagen, sie weiß es nicht, als dir sofort Hoffnungen zu machen, die sie dann vielleicht nicht erfüllen kann? Eben. Und so ist es auch an dir, dich zu beherrschen und ihr den Raum zu lassen, in dem sie eine Entscheidung treffen kann.

Ich wünsche dir sehr, dass diese Sache sich in deinem Sinne entwickelt. Und falls nicht: Nur nicht den Mut verlieren! Denn es zeigt dir, dass du liebenswert bist - nur ist eben nicht jeder zu diesem Risiko bereit. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht im Umgang mit deiner Krankheit, und auch im Übrigen einen angenehmen weiteren Weg.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul