Problem von Mustiii - 20 Jahre

Schullaufbahn

Hallo liebes Kummerkasten Team,ich habe sehr viele Probleme die mich bedrücken und leider niemand kümmert sich darum.
Dass hauptsächliche Problem was ich auch hier ausdrücken will geht um meine Schulausbildung.
Leider war ich früher wirklich zu faul und um ehrlich zu sein einfach blöd um zu wissen wie wichtig es ist die Schule mit einem Abschluss zu beenden.
Ich beendete meine Schullaufbahn ohne einen ergriffenen Schulabschluss.
Unter diesen Umständen finde ich jetzt auch keine Arbeit dadurch. Auch wegen meiner körperlichen Beeinträchtigung haben viele Arbeitgeber kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir.
Ich wollte es wieder versuchen mit der Schule,jedoch bekomme ich aber keinerlei Unterstützung wo und wie ich meinen Abschluss wiederholen kann.
Durch der Agentur bekam ich nur mit dass ich meinen Hauptschulabschluss nur mit kosten machen kann aber dass kann nicht funktionieren weil ich selbst einfach keinen Verdienst habe oder sonst irgendwie Leistungen bekomme.
Wisst ihr vielleicht ein paar Wege würde mich wirklich sehr glücklich machen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch.

Mit vielen Grüßen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hey,

Es freut mich, das Du uns geschrieben hast!

Das klingt ja alles gar nicht so schön.. Aber ich habe da ein paar Ideen für Dich.

Präziser wären meine Ideen mit der Angabe deines Bundeslandes (welches Ich dann bei der Veröffentlichung rausgenommen hätte, oder auch mit einer Angabe, was Dir beruflich vorschwebt, Interessehalber? Oder vielleicht schon eine genaue Richtung, wo du beruflich landen möchtest?

Ich bin keine Berufsberaterin, habe aber selbst meine Abschlüsse über Umwege und Alternative Varianten erreicht, demnach kenne Ich da einige. Die passen aber vielleicht gar nicht zu dem, was Du beruflich einmal machen möchtest.

Aber dein Ziel erstmal ist, so lese Ich, das Erreichen eines Hauptschulabschlusses. Dir wurde die Staatliche Variante verwehrt und demnach müsste man auf "Privaterem Wege" mit Eigeninitiative schauen, was machbar ist. Auch schreibst Du, von einer Körperlichen Einschränkung. Ohne zu wissen, wie sehr dich diese Einschränkt, kann Ich dir so nicht präziser helfen.


Ein Berufsberater ist aber immer eine richtige Anlaufstelle, wenn man nicht weiter weiß. Wenn Du mit deinem nicht zurecht kommst, weil Er dir keine Hilfe zukommen lassen möchte, kannst Du den Berater jederzeit wechseln. Das solltest Du tun, denn Du möchtest Hilfe erhalten.

Da du auf dem 1. Bildungsweg nicht weiter gekommen bist, gibt es die Möglichkeit an:
- Abendschulen
- Volkshochschulen
- Berufskollegs

Wo sich diese in deiner Nähe befinden, kannst Du im Internet herausfinden. Oft bringt es auch etwas, wenn man dort einfach mal anruft und seine Situation vorstellt!

Eine Alternative Möglichkeit wäre auch noch, das Du über Fernlehrgänge den Hauptschulabschluss erreichst. Dort lernst Du von Zuhause, für Dich selbst. Nur die Abschlussprüfungen, finden dann in einer Schule statt, ansonsten bekommst Du Material nach Hause geschickt um Lernen zu können.

Schau sonst mal hier nach: http://www.studieren-im-netz.org/schulabschluss-nachholen/hauptschulabschluss

Außerdem möchte Ich dir Möglichkeiten nennen, damit Du erst einmal an Geld kommen kannst.

Du könntest ein Freiwilligendienst machen, dort verdienst du dann ein Taschengeld und bist wenigstens dann auch schon im Berufsleben. Oft kann aber auch ein Praktikum vergütet werden, oder Du kannst ein solches nutzen, um einen potenziellen Arbeitgeber von deinen Stärken und Qualitäten zu überzeugen. Damit Du nicht Abgelehnt wirst, aufgrund deiner Einschränkungen.

Erstmal kann vielleicht auch für ein paar Monate ein Neben- oder Hilfsjob möglich sein. Damit du erstmal zu Geld und Arbeit kommst um dir weitere Möglichkeiten zu finanzieren. Weitere Möglichkeiten kann Ich dir aktuell nicht geben, da Ich nicht mehr über dich weiß. Dies ist das, was Ich aus deinem Text umsetzen kann.

Ich danke Dir sehr, das Du uns geschrieben hast - Damit ist ein erster Schritt getan.

Ich wünsche Dir sehr, das Du einen Job oder eine Ausbildung kommen kannst. Manchmal ist da Mund- zu- Mund Propaganda eine gute Möglichkeit. In vielen Berufsbereichen ist da viel zu machen. Ein Freiwilligendienst oder ein Praktikum, kann eine gute Möglichkeit für Dich werden und Ich hoffe sehr, das sich etwas bei Dir bewegt in deinem Leben und Du ankommen kannst, beruflich.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Julia