Problem von Vika - 14 Jahre

Frustessen

wie sie lesen können, leide ich unter Frustfressen. Ich weiß leider nicht, wie ich es mir abgewöhnen kann, ich habe schon so vieles versucht z.B. dass ich festlege, wann ich am Tag aufhöre zu essen oder was ich essen soll und was nicht. Aber es funktioniert einfach nicht... alle Versuche scheitern.

Ich möchte erklären wie es zu dem 'Frustfressen' kam. 2015 hab ich einen großen Streit mit ein paar 'Freunden' angefangen. Sie haben mich so dermaßen runtergemacht, dass ich mich sogar geritzt habe und Selbstmord-Gedanken hatte. Ich wollte immer mit meinen Eltern darüber reden aber mir fehlt immer Mut. Dann hat es dieses Jahr mit Liebeskummer angefangen. Ich liebe jetzt schon seit einem fast halben Jahr denselben Jungen, er macht mir ständig große Hoffnungen aber verletzt mich im Endeffekt nur noch... Ich habe schon oft versucht mit Freunden darüber zu sprechen aber sie verstehen es einfach nicht und kommen immer mit der doofen Ausrede, ihn zu vergessen. Ich weiß, ich habe noch viel vor mir ich bin ja auch erst 14, aber manche verstehen einfach nicht, wie verletzt ein Jugendlicher eigentlich sein kann. Ich bete jeden Tag darum, dass ich mit meinem Problem irgendwann abschließen kann. Ich bin 1,60 m groß und wiege 58 Kilo. ich finde es ist einfach zu viel. habe nicht einmal diese Lücke zwischen meinen Beinen. hoffentlich können sie mir weiterhelfen...

Judith Anwort von Judith

Liebe Vika,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und uns alles erzählt hast. Mal sehen, was ich Dir raten kann.

Zunächst denke ich, dass es wichtig ist, dass Du verstehst, dass das Frustessen nicht durch Kontrolle und eine auferlegte Struktur („ab 19 Uhr esse ich nichts mehr!“ „Nur 3 Mahlzeiten am Tag!“ etc.) abgestellt werden kann. Wie der Name („Frust“) schon sagt, isst Du nicht aus Hunger oder Langeweile, sondern aus einer seelischen Verletzung heraus. Diese gilt es zu beheben. Frustessen ist eine Form der Essstörung. Man reagiert mit einer Art Gewalt gegen sich selbst, betäubt sich, um einem unangenehmen Gefühl aus dem Weg zu gehen. Mehr dazu auch hier:

http://www.frauenzimmer.de/cms/diaet-gesund/frustessen-gegen-kummer.html

Du hast die Gründe ja bereits angedeutet: Der Streit mir Deinen Freunden, die mangelnde Kommunikation mit Deinen Eltern, unerwiderte / unglückliche Liebe… All das ist sehr schmerzhaft für Dich, und egal wie alt Du bist: Solche Gefühle sind immer unschön. Besonders auch in der Teenagerzeit, da viele dieser Gefühle neu sind und man noch nicht „routiniert“ darin ist, mit ihnen umzugehen.

Mein Rat ist: Lerne, nett, gnädig, verständnisvoll und wohlwollend mit Dir selbst zu sein. Das ist der Schlüssel zu allem. Und lerne, zu Deinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen.

Versuch doch mal, mit Deinen Eltern zu sprechen. Warum fehlt Dir der Mut? Jeder macht Fehler, und man lernt aus ihnen. Das ist nicht schlimm. Ich habe mal den Satz gehört irgendwo, dass man erst einen „Charakter“ entwickelt, wenn man Dinge bereut. Das ist natürlich drastisch formuliert, aber es hat auch einen wahren Kern: Deine Erfahrungen -gut oder schlecht, fröhlich oder traurig- machen Dich zu einem lebenserfahrenen Menschen. Lerne aus ihnen, nimm Deine Fehler an, aber lass sie nicht Dein ganzes Wesen bestimmen.

Eine gehörige Portion Selbstbewusstsein täte Dir gut. Du bist gut und richtig genau so, wie Du bist! Schau doch auch mal hier rein:

http://www.zeitzuleben.de/wenn-man-nie-genug-ist/

Ich hoffe, Du lernst, Dich anzunehmen, wie Du bist, und schaffst es, Dich Deiner Familie oder Freunden gegenüber zu öffnen.

Alles Gute und herzliche Grüsse,
Judith