Problem von Martina - 17 Jahre

Sexuelle Belästigung übers Internet

Also das problem ist. Gestern hat mich ein Typ auf snapchat angeschrieben .. ich weiß nicht ob ihr das kennt .. aber es hat sich herausgestellt das der typ 39 jahre alt ist und mir angebote von wegen 100 euro fürs runterholen oder so.. .. voll eklig . der weiß auch das ich 17 bin lässt aber nicht locker . Ich hab den verdacht das es ein pedophiler ist der auf kleine kinder steht und keine grenzen kennt . ich wolte mal fragen ob das überhaput legal ist was er da schreibt bzw. verlangt .. wenn nicht was könnte ich dagegen machen ? polizei? anzeige?
ich kann es auch nicht ignorieren weil er sonst wahrscheinlich sich an einer noch jüngeren vergreift. dem würde ich alles zutrauen. habt ihr irgendein rat wie man diesen typen stoppen kann? das ist echt wichtig!!

Judith Anwort von Judith

Liebe Martina,

Das ist in der Tat sehr unangenehm. Der Mann kennt keine Grenzen und ich kann verstehen, dass Du findest, dass das Konsequenzen haben sollte. Es ist sehr verstörend, auch wenn physisch nichts passiert ist; fühlt man sich angegriffen.

Schau mal, hier findest Du Rat:
http://www.jugend.support/sexuelle-belaestigung/sexuelle-belaestigung-was-sagt-das-gesetz

Auf der Seite kannst Du auch Experten anschreiben; ich denke, dass die Dir besser raten können als wir (wir sind keine Juristen).

Aber ist denke, dass Dir die Geschichte allgemein zeigt, dass man sich in der Welt, online wie offline, mit einer gewissen Vorsicht verhalten muss. Hier noch ein paar Tipps zum Thema Sicherheit im Internet:

http://de.wikihow.com/Jemanden-auf-Snapchat-blockieren
http://www.netzwelt.de/news/138631-snapchat-so-nutzen-messenger-richtig.html

Alles Gute und herzliche Grüsse,
Judith