Problem von Vanessa - 12 Jahre

Papas neue Freundin

Vor ca. 4 Jahren haben sich meine Eltern getrennt ich War zwar sehr traurig aber ich bin eigentlich drüber hinweg gekommen bis ich seine neue Freundin kennen lernen 'durfte' ich mag sie einfach nicht sie tut immer so als könnte sie über uns bestimmen außerdem lästert sie heimlich mit Papa über mich und meine Geschwister :( das hab ich selber gehört!!! Liebes Kummerkasten Team wie soll ich damit umgehen?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Vanessa,
danke, dass du uns geschrieben hast und uns erzählt hast, was dich belastet. Nach all dem, was du berichtet hast, kann ich nachvollziehen, dass es dir überhaupt nicht gut geht.
Gerne würde ich mit dir zusammen eine Lösung finden.

Vor 4 Jahren haben sich deine Eltern getrennt - das war mit Sicherheit nicht einfach für dich. Die heile Welt wurde in tausend Scheiben zerbrochen. Dass es dir deshalb nicht gut ging, kann ich absolut nachvollziehen. Die Familie ist mitunter das Wichtigste für einen jungen Menschen. Ein Leitbild, eine Motivation und ein Auffangtuch für all die Probleme. Man weint mit ihnen, man lacht mit ihnen - und weiß immer, dass man sich auf sie verlassen kann. Wenn dies einmal wegbricht, ist das in erster Hinsicht selbstverständlich ein großer Schock. Doch die Zeit ist vergangen und du hast das Erlebte ein wenig verarbeiten können. Dies war sicherlich nicht einfach und sehr zu bewundern für ein so junges Mädchen!:)

Doch nun stehst du vor einem Berg voller Rätsel. Da ist eine neue Frau in das Leben deines Vaters getreten - Diese Situation ist mit Sicherheit nicht einfach. Man ist verunsichert, wie man sich nun ihr gegenüber verhalten soll. Doch, glaube mir. Diese Gedanken wird auch sie sich machen. Sie hat sich in deinen Vater verliebt, möchte mit ihm gemeinsam eine neue Zukunft aufbauen. Zu dieser Zukunft gehört auch ihr. Nun ist sie verunsichert. Wie soll sie sich euch gegenüber verhalten? Denn das Ziel von ihr sollte nicht sein, nun die Rolle deiner Mutter einzunehmen. Diese kann und wird sie nicht einnehmen können. Denn die Liebe zu deiner Mama wird immer etwas ganz Besonderes sein - diese ist einfach nicht zu ersetzen. Doch nun ergibt sich die Situation, dass dieses Ziel, ein harmonisches Verhältnis zwischen euch aufzubauen, eventuell doch eine Fehlsituation nicht erreicht werden kann. Doch dies muss zwangsläufig nicht so bleiben.
Stelle dir einmal folgendes Bild vor:
Du, deine Geschwister, dein Papa und seine Freundin - ihr wollt gemeinsam an einen Ort. Doch nun erscheint eine große Kreuzung. Ihr bleibt gemeinsam stehen. Doch nun geht ihr (deine Geschwister und du) die rechte Straße entlang und dein Papa und seine neue Freundin die linke Straße. Was wird passieren? Ihr werdet euch immer mehr voneinander entfernen.
Was wäre die optimalere Entscheidung gewesen? Richtig. Ihr geht alle den gemeinsamen Weg und haltet zusammen.
Versuche das nun einmal auf deine Situation zu beziehen. Die Entscheidung, eine neue Frau zu lieben, kann nicht rückgängig oder geändert werden. Denn, bekanntlich kann man Gefühle nicht steuern. Du hast nun das Gefühl ("Ja, sie mag mich nicht und ehrlich gesagt mag ich sie auch nicht..naja, kann man nicht ändern"), dann wird exaxt Situation 1 eintreffen. Ihr werdet euch immer mehr voneinander entfernen und irgendwann keine Bindung mehr aufbauen.
Doch, wie sieht es aus, wenn du nun einmal über deinen Schatten bringst und auf die neue Freundin zugehst. Gerne durch Folgendes: "Du, sag mal. Können wir uns einmal zusammensetzen?" Dies fragst du auch deinen Papa. Das Ziel sollte dann sein, dass ihr euch einmal gemeinsam zusammensetzt und redet. Und dann bist du an der Reihe, dass zu offenbaren, was du gehört hast
(beispielsweise durch folgende Äußerung von dir: "Ich habe gehört, dass ihr letztens über uns geredet habt. Dies klang leider nicht sehr nett und hat mich sehr traurig gemacht. Ich weiß, dass es für uns alle keine leichte Situation ist, doch ich würde mir sehr wünschen, wenn wir uns alle gut verstehen würden. Du weißst sicherlich, dass du meine Mama nicht ersetzen kann, doch ich würde mich freuen, wenn wir ein gutes Verhältnis zueinander haben könnten...!" )

Was ich dir mit all dem sagen möchte, Vanessa:
Es ist ganz wichtig miteinander zu reden und seinen Gefühlen einmal Luft zu machen. Probleme sollten nicht in sich aufgesaugt werden, denn dann werden sie irgendwann Bauchschmerzen bereiten. :(
Redet miteinander - dann bin ich mir sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet werden - ZUSAMMEN! :) Und wer weiß, vielleicht ist sie dir dann doch ein wenig sympatischer und du bist dazu bereit, ihr eine Chance zu geben?

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Wenn du magst, darfst du mir gern' jederzeit wieder schreiben! :)

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe!

Liebe Grüße,
StephanieK