Problem von Nele - 19 Jahre

Ich gehe nicht fair mit meinem Freund um...

Liebes Kummerkastenteam,
Ich habe wirklich einen extrem tollem Menschen gefunden, den ich über alles liebe, der mich genauso sehr liebt und mit dem vieles sehr leicht ist. Das liegt zum Großteil an ihm, weil er sehr einfühlsam, kompromissbereit und sachlich bei Problemen/ Auseinandersetzungen ist.

Natürlich versuche ich jederzeit ihn glücklich zu machen und sehe auch, wenn ihn etwas bedrückt, aber bei einem Streit bin ich viel zu temperamentvoll. Meistens werde ich dann nur laut oder sage Dinge, die mir ihn gegenüber im Nachhinein nicht fair erscheinen, aber es kam inzwischen auch schon zwei Mal vor, dass ich ihn körperlich weg getan hab. Zwar hab ich ihn nur geboxt, geschubst oder fest angepackt, trotzdem habe ich den diesen Momenten eine deutliche Grenze überschritten. Besonders, weil mein Freund eher ein dünnes Fell hat und sich viele Dinge mehr zu Herzen nimmt, als manch ein anderer. In solchen Momenten kann ich auf sowas keine Rücksicht nehmen, weil Ich dann außer mir bin. Aber sobald sich die Lage beruhigt hat und ich klarer sehe, tut es mir so unendlich leid, dass ich darüber nicht mehr fertig werde, oftmals Tagelang und auch dann noch, wenn er mir längst verziehen hat.

Ich habe das Gefühl, dass bei jedem Streit auf solchem Niveau etwas von unserem Glück zerbricht und ganz große Angst, dass er auf Dauer unglücklich mit mir wird oder ganz und gar Angst vor mir hat. Ich verstehe nicht, woher das bei mir kommt und wieso ich so schlimm aggressiv werde, aber hinterher bereue ich es zutiefst und schäme mich auch dafür. Ich habe Angst, dass ich diese Seite nie an mir los werde, dass ich vielleicht später mal bei meinen Kindern die Kontrolle verliere, oder ihn auch Kurz oder Lang verliere.

Die meiste Zeit bin ich einfühlsam und liebevoll, aber besonders, wenn ich mit mir selbst nicht im Reinen oder einfach unausgeglichen bin, schieße ich um mich. Das ist unfair und es gibt hierfür keine Rechtfertigung. Das ist mir klar. Leider klappt das mit dem aus Fehlern lernen auch nicht so gut, da ich es zum einen ab einen gewissen Punkt verdränge und zum anderen in solchen Momenten gar nicht zum Nachdenken komme. Im Gegenteil- ich dreh mir die Dinge, wie ich sie brauche, gebe mir damit für den Moment grünes Licht und die Einsicht kommt immer erst hinter, wenn es zu spät ist.

Ich würde diese Seite so gerne an mir ändern, da ich niemanden mehr verletzten will, nur weiß ich nicht wie. Und Sport ist keine Option für mich, habs zu oft versucht. Bitte helft mir, und vielleicht habt ihr auch einen Rat für meinen Freund, denn er ist auch überfordert mit mir in solchen Situationen. Ich möchte niemanden klein halten, sondern einfach mit meinen Mitmenschen auskommen. Mich selbst künftig mehr zurück nehmen und klarer sehen.....

Schon einmal vielen Dank im Vorraus,
Nele

Judith Anwort von Judith

Liebe Nele,

Danke für Deine Email. Ich bin so froh, dass Du Dich an uns wendest! Du leidest – das liest man aus jedem Satz heraus, und Du bist verzweifelt. Du bist unglücklich mit der Art von Person, die Du in manchen Situationen zu sein scheinst, aber bist unfähig, Dich allein (oder mit Hilfe Deines Freundes) da herauszumanövrieren.

Mir fallen ein paar Worte in Deiner Geschichte besonders auf:
- Temperamentvoll
- Grenze überschreiten
- Ausser Dir sein
- Kontrollverlust
- Reue
- Scham
- Dinge verdrängen und verdrehen im „Eifer des Gefechtes“
- Später erst klar sehen
- Angst, Deine Beziehung zu zerstören

Nele, Du hast drei riesen Schritte bereits gemacht:
1. Du siehst, dass Du (und Dein Freund) leiden
2. Du kannst klar beschreiben, was Dein Problem ist
3. Du möchtest etwas ändern

Das ist schon sehr viel.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie gut Du in der Vergangenheit mit Konflikten umgegangen bist? Hast Du gelernt zu streiten? Hast Du gelernt, Differenzen auszuhalten und Nein zu sagen (bzw. Nein bei anderen auch zuzulassen)? Kannst Du mit Scheitern umgehen? Bist Du generell gut und nachsichtig mit Dir selbst?

Mein Rat ist, dass Du diesen Fragen mal mit einem Therapeuten zusammen nachgehst. Energie im Sport loszuwerden ist sicher ein Ansatz, aber ich denke, dass Du ausarbeiten solltest, warum Du in bestimmten Situationen so reagierst, wie Du es tust. Sobald Du Dich besser verstehst, kannst Du mit dem Therapeuten auch an Ansätzen arbeiten, wie Du ruhiger und gelassener bleibst, wenn Dich mal wieder etwas zur Weissglut treibt.

Also – bitte unternimm Schritt Nr. 4 und wende Dich an einen Therapeuten. Ich bin sicher, wenn Du etwas Vergangenheitsbewältigung betrieben hast, Deine Treiber besser verstehst, kannst Du gelassen und positiv in die Zukunft schauen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith