Problem von Anonym - 16 Jahre

Pica Syndrom?

Guten Abend.
Mir ist das Thema sehr unangenehm weil es bestimmt nicht viele da draußen gibt, die auch so ein Problem haben.

Es ist so, ich habe seit 6 Monaten realisiert dass ich nicht normales 'Essen' zu mir nehme.. Ich esse Waschpulver (mittel) und noch andere Dinge.. danach ist mir aufgefallen dass ich das nicht erst seit einem halben Jahr mache, sondern schon seit meiner Kindheit komische Dinge zu mir nehme.
Ich weiß das es schädlich ist aber mir ist das total egal.. ich 'genieße' es, es zu essen.. und kann mir kaum vorstellen dass das für andere Menschen ekelhaft schmeckt.

Ich habe mich dazu auch schon belesen und von einem Pica Syndrom gehört?!
Könnte es sein, dass ich darunter leide?

Ich gehe auch zur Psychologin und habe das angesprochen. Sie hat mir nicht wirklich eine Antwort geben können, zumindest nicht direkt.

Bitte um Hilfe, was ich machen kann..

Jazz Anwort von Jazz

Hallo Anonym,
danke das du dich hier uns anvertraust.
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Wir bei Kuka können und dürfen hier keine medizinische Diagnose stellen.
Wir sind keine Ärzte und würden uns daher auch nicht anmuten eine Diagnose zu stellen.
Was ich als normal private Person dazu sagen kann ist, dass ich dir zustimme, dass das eine sehr außergewöhnliches Problem ist.
Wie du geschrieben hast, bist du zur Zeit bei einer Psychologin, die dir keine direkte Antwort bisher auf deinen Verdacht des Pica Syndroms gegeben hat.
Ich denke mal, dass es sehr schwierig sein kann so etwas gleich richtig einzuschätzen und auch einzuordnen. Vielleicht möchte sie sich erst wirklich sicher sein bevor sie dir zu früh eine Diagnose stellt?
Ich find das ehrlich gesagt gut von ihr.
Viele Ärzte sind da recht schnell unterwegs und sind nach 5 Minuten mit einer Diagnose schon raus aus dem Gespräch. Ob das dann aber richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Daher ist es schon wichtig sich bei deinem Problem sich die Zeit zu nehmen, um auch wirklich sicher sein zu können was es ist.
Wenn du mit der Art der Therapie deiner Psychologin oder du dir nicht sicher bist ob sie alles richtig macht, kannst du dir auch ohne Probleme eine zweite Meinung von einem anderen Psychologen einholen.
Wichtig ist nur, dass du dich damit in Behandlung befindest.
Ich kann mir vorstellen das es sonst je nachdem was du essen würdest, es schnell gefährlich für dich werden könnte.
Ich weiß jetzt nicht was du alles so essen tust, nur je nachdem was da alles drin ist, muss man aufpassen das man sich nicht damit vergiftet.
Warst du schon einmal bei deinem Hausarzt und hast ihm davon erzählt?
Wenn nicht, würde ich es dir ans Herz legen dieses nachzuholen.
So kannst du dann schon einmal ausschließen, dass du vielleicht jetzt schon unter irgendwelchen Nebenwirkungen von den Produkten leidest.
Ich finde du hast schon einmal alles richtig gemacht und dir gleich die richtige Hilfe gesucht. Auch wenn es nichts schlimmes ist, Sachen zu essen wo andere nicht essen würden, es geht eher darum das ganze unter Kontrolle zu bekommen bevor du dir vielleicht wirklich ausversehen eine Vergiftung zufügst.
Es gibt Menschen die mögen Tintenfisch mit Nutella , dass ist halt Geschmackssache :-)
Bei dir ist es halt so, dadurch das du auch Sachen essen tust, die nicht zum Essen gedacht sind, setzt du dich einer größeren Gefahr aus als jemand der nur halt einen außergewöhnlichen Geschmack hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen und ich wünsche dir alles gute weiter bei deiner Therapie.
Wenn du willst kannst du dich immer mal wieder bei mir melden und erzählen wie es so läuft :-)

LG Jazz