Problem von Anonym - 20 Jahre

In vergebenes Mädchen verguckt - was tun!?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
nun folgend mein Problem:

Vor ca. 10 Jahren habe ich gemeinsam mit einem tollen Mädchen Sport gemacht, danach hatten wir kaum noch Kontakt, haben und mal hier und dort gesehen und gesprochen, waren danach noch mit einer Jugendgruppe unterwegs für paar Wochen etc.

Nun habe ich sie vor 4 Tagen im Internet nach einiger Zeit gefunden und mal angeschrieben, da ich mich für sie eigentlich schon immer interessiert habe. Seit nun 3-4 Tagen schreiben wir nun fast täglich ganz nett.
Leider habe ich herausgefunden, dass sie bereits seit 2 Jahren glücklich vergeben ist.
Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig in sie verguckt habe, kenne sie ja von damals noch, muss derzeit ganze Zeit an sie denken.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll so bzw. was ich machen soll.
Einerseits möchte ich mich nicht in der Beziehung zwischen ihr und ihrem Freund einmischen, denn ich möchte nur das Beste für sie, andernseits möchte ich sie gerne noch besser kennenlernen, habe sie ganze Zeit nur im Kopf.
Ich habe dieses Gefühl im Bauch/Kopf, ihr es sagen zu wollen bzw. müssen, das geht momentan sehr an meine Nerven, alledings habe ich Angst vor ihrer Reaktion, dass sie dann den Kontakt abbricht.

Da sie einen Freund bereits hat, ist es natürlich klar, dass ich sie nicht auseinander bringen möchte. Ich möchte gerne auch mit den Gefühlen für sie abschließen, aber es geht einfach nicht...habe sie ganze Zeit im Kopf. Vielleicht ist ja auch eine normale Freundschaft möglich!?

Über eure Hilfe bzw. einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruß

Anna Anwort von Anna

Lieber Anonymer,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dein Dilemma kann ich verstehen - es ist etwas Wunderschönes, wenn man so viel Kontakt zu einem Menschen hat, den man unglaublich interessant findet, in den man sich verguckt hat, mit dem man sich mehr vorstellen kann. Und es ist umso frustrierender, wenn man weiß, dass aber genau diese Person ihr Herz schon verschenkt hat.

Ich finde es gut, dass Du so tugendhaft bist und niemanden auseinander bringen möchtest und ich finde es auch sehr beeindruckend, dass Du sie so sehr magst, dass Du nur das Beste für sie willst. Warum überlässt Du ihr nicht einfach die Entscheidung, wie es weitergeht? Wenn Du nicht zu sehr darunter leidest, mit ihr Kontakt zu haben, dann lass sie doch entscheiden, wie viel näher sie Dich kennen lernen möchte. Du kannst nicht für sie entscheiden, ob der Kontakt weitergeführt werden sollte oder nicht, wenn sie einen Freund hast. Das kannst Du nur für DICH entscheiden. Wenn es für Dich in Ordnung ist, warte doch einfach ab, wie es weitergeht.
Für sie ist es sicher auch schön, Dich näher kennen zu lernen und mit Dir einen neuen Freund zu haben. Hast Du denn das Gefühl, sie könnte etwas für Dich empfinden oder wäre jeder Schluss in diese Richtung zu voreilig?

Ich würde sagen - lerne sie ruhig weiter näher kennen. Du musst ihr auch nicht direkt von Deinen Gefühlen erzählen. Das sind Deine Gefühle, Dein Schwärmen und das geht in erster Linie nur Dich etwas an. Ich denke, dass Du sie mit der Offenbarung Deiner Gefühle in eine unangenehme Situation bringen würdest, die sie gar nicht anders lösen KANN, als den Kontakt zu Dir abzubrechen. Ob sie will oder nicht. Also: wenn Du damit emotional klar kommst - lerne sie näher kennen und schau einfach, was passiert. :-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,

Anna