Problem von Anonym - 19 Jahre

Eifersucht

Hallo,
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll...ich leide unter starker eifersucht...dies belastet meine Beziehung sehr stark. In therapie War ich schon doch hat nichts gebracht...
Zur vorgeschichte:
Es fing alles mit meinem ex an.
Er hat immer (wenn ich nicht da war)mit einem anderen Weib geschrieben. Dies waren sehr starke Anspielungen auf sexuelle tätigkeiten. Dies hat er immer wieder gemacht.
Durch diese Erfahrung ist mei vertrauen und alles so gut wie weg.

Ich weiß das mein freund so etwas nie machen würde nur hab ich die Eifersucht nicht mehr unter kontrolle.
Ich will ihn einfach nicht verlieren

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte!:)

Danke, dass du mir von dir und deiner momentanen Situation erzählst hast.
Gerne möchte ich dir helfen. :)

Ich fasse einmal kurz zusammen: Du bist zurzeit in einer festen Beziehung und über beide Ohren total verliebt, doch eines belastet deine Beziehung sehr: Die enorme Eifersucht deinerseits. Du hast große Angst, dass die Erlebnisse auf deiner früheren Beziehung wieder vorfallen und du wieder dieses Gefühl spürst: Dieses Gefühl, verlassen zu sein. Dass es dir deshalb sehr schlecht geht, kann ich absolut nachempfinden, denn Liebe sollte etwas Wunderschönes sein - etwas ganz Besonderes! Und dieses Gefühl möchtest du schließlich auch wieder erleben - als Einheit.

Einerseits vertraust du deinen Freund zu 100%. Dies spiegelt sich auch in deiner Aussage wieder, dass du weißst, dass er dir das nicht antun würde. Doch andererseits holt dich die Angst wieder ein. Sie tut weh und erdrückt dich. Du hast das Gefühl, ihr unterlegen zu sein und aus diesem Teufelskreis nicht wieder herauszukommen.
Doch durch deine enorme Eifersucht wird sich der Teufelskreis nicht durchbrechen lassen. Im Gegenteil. Die Hindernisse werden größer und je mehr Zeit verstricht, desto schwieriger wird es sein, aus diesem wieder ausbrechen zu können.
Stelle es dir einmal folgender Maßen vor:
Dein Freund und du - ihr sitzt euch gegenüber. Doch vor euch beiden ist etwas, was stört. Ihr könnt euer gemeinsames Glück nicht genießen, denn eine Wand trennt euch davon. Die Wand ist die Eifersucht. Du drückst sie immer näher zu deinem Freund hin. Was wird passieren?
Die Wand wird deinem Freund immer näher kommen. Er bekommt Angst, wird eingeengt und erdrückt. Er versucht sich also aus der Situation befreien zu können.
Und in diesem Moment ergibt dies ein großes STOP! So darf und kann es nicht weitergehen..

Was denkst du, wie würde eine Lösung dieser Situation aussehen? Bevor du weiterliest, halte gerne einen Augenblick inne.
Ich bin mir sicher, dass wir nun auf den selben Gedanken gekommen sind! :)
Du würdest natürlich verhindern wollen, dass es deinem Freund schlecht geht und ihm aus dieser Situation befreien. Du würdest dafür sorgen, dass die Tür euer gemeinsames Glück nicht kaputt macht. Ihr würdet gemeinsam versuchen, diese Tür zu entfernen.
Was ich dir damit sagen möchte: Die Eifersucht steht zwischen euch. Und ich brauche dir wirklich nicht zu sagen, dass sie SCHLEUNIGST! weg muss! :)
Doch ein einfaches Wegzaubern geht nunmal nicht.. :((((

Doch jetzt kommt das große ABER!: Ihr könnt gemeinsam dafür sorgen, dass sie verschwindet. Deshalb ist es zunächst einmal wichtig, dass ihr miteinander redet - schildere deinem Freund ausführlich, wie es in dir drin ausschaut, welche Ängste und Sorgen dich beschäftigen, du aber bereit bist, daran zu arbeiten. Frage ihn auch gerne um Unterstützung.
Der nächste Schritt könnte dann sein, das Zepter in die Hand zu nehmen. Dies ist dein großer Schritt. :)) Du hast mir erzählt, dass du bereits in Therapie warst, du aber leider keinerlei Erfolge sehen konntest. Manchmal ist es auch nicht leicht, den richtigen Therapeuten zu finden. Manchmal stimmt aber auch die Chemie nicht. All dies können Gründe dafür sein, dass die Therapie keinen richtigen Erfolg aufweisen kann. Ich würde dich deshalb sehr gerne dazu ermutigen, noch einmal den Schritt zu gehen, und mithilfe eines Therapeuten die Eifersucht zu bekämpfen.
Gehe den Schritt für euch beiden gemeinsam. Kämpfe für dich und für deine Beziehung.
Ich bin mir sicher, dass ihr das beide gemeinsam hinbekommen werdet. Wenn auch mit einer dritten Person! Sehe es nicht als Schwäche an, sondern als Stärke eure Beziehung wieder etwas zu etwas ganz Besonderem zu zaubern! :)

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, dann meld' dich gern' nochmal! Wir sind gerne für dich da! :)

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Liebe und tolle, gemeinsame Jahre! Kämpft für euch - es wird sich auszahlen!

Liebe Grüße,
StephanieK