Problem von ben - 19 Jahre

suizidgedanken wegen aussehen

Hallo ich bin Ben und 19 Jahre alt. Ich hatte schon immer ein Problem mit meinem aussehen , genau genommen mit meinem Gesicht. Körperlich bin ich sehr sportlich gebaut, da ich Kraftsport betreibe, außerdem bin ich sehr groß, gepflegt und achte darauf wie ich mich anziehe. Langsam aber sicher frage ich mich jedoch, wozu das alles? wenn ich doch sowieso hässlich bin. Vor 2 Monaten hat mich meine Freundin verlassen, weil ich einfach nicht ihr Typ bin und sie sagte auch deutlich, ich sei hässlich und sie nur mit mir zusammen war weil ich anfangs durch mein Charackter geglänzt habe. Sie hat jetzt einen neuen der sehr gut aussieht und ich der noch immer an ihr hängt muss das mitansehen und ertragen. Sie hat mich wegen meines aussehens verlassen, aussehen eine Sache die mich schon lange runter macht und jetzt auch noch das. Unsere Welt ist oberflächlich, jeder Mensch ist oberflächlich.. wir urteilen nach dem Aussehen. Ich würde von mir behaupten, dass ich nicht anders bin. Es kann ein Mädchen kommen und den besten Charackter haben den es gibt, wenn es optisch nicht passt, dann will auch ich nicht.. aber hab ich überhaupt das Recht sowas zu denken oder sagen? ich seh doch selber scheiße aus.. Jedenfalls zieh ich mich immer weiter zurück, verkrieche mich in mein Zimmer und bin total antriebslos. Schon immer hab ich mich hässlich gefunden und drunter gelitten, doch ich glaube das mit meiner Exfreundin hat mir den ultimativen stich verpasst und ich denk immer häufiger darüber nach, mir das Leben zu nehmen. Viele sagen schönheit liegt im Auge des betrachters und niemand sei hässlich. Das stimmt nicht, ich bin es und da brauch mir niemand versuchen einzureden, dass es nicht so sei. Ich denk manchmal darüber nach wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht hässlich sei. Ich denke ich hätte viel mehr aus mir gemacht und wäre ein lebensfroher Mensch. Ich will und kann so nicht weiterleben, dass einzige Problem ist, dass ich 1. meiner Mutter die nur mich hat, ein selbstmord nicht antun könnte und 2. hab ich zu große Angst vor physischen schmerzen. Ich bin aber momentan soweit, dass wenn meine Mutter nicht da wäre und mir jemand eine Pille geben würde, mit der ich einschlafe und niewieder aufwache, ich diese ohne zu zögern einnehmen würde... :( ich weiß nicht mehr weiter...

Jazz Anwort von Jazz

Hallo Ben,
ich hab mir deinen Text jetzt drei mal durchgelesen und muss sagen, da spricht wirklich sehr viel Wut und Frust aus dir heraus.

Ich versuche jetzt mal auf alles so gut es geht einzugehen und versuche dir mal eine andere Sichtweise der Dinge zu zeigen.
Fangen wir mal bei deinem Aussehen an. Was kann ich über dein aussehen sagen? Mhhh..... Nix! Ich hab dich noch nie gesehen und weiß somit auch nicht ob du gut aussiehst oder nicht.
Du schreibst:
"Viele sagen schönheit liegt im Auge des betrachters und niemand sei hässlich. Das stimmt nicht, ich bin es und da brauch mir niemand versuchen einzureden, dass es nicht so sei."

Ok ich versuch ich dir das jetzt nicht einzureden aber widerspreche dir trotzdem. Schönheit liegt für mich wirklich im Auge des Betrachters.
Nimm das einfache Bespiel einer Farbe, welche Farbe findest du schön?
Ich finde die Farbe Rot schön, andere finden Grün oder Blau schön. Habe ich jetzt recht oder die anderen ?
Keiner hat recht, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so, Ben.
Es gibt Menschen die hängen sich ein Gemälde an die Wand wo sie toll und schön finden und dich würde das Ding nicht mal hinter meinem Schrank hängen.
Du verstehst was ich meine ?
Ob dich jemand wirklich schön oder hässlich findet liegt immer an der Person die dir gegenüber steht .Genau so wie du entscheidest ob du dich hässlich findest oder nicht.

Wie kommst du darauf das du hässlich bist, Ben?
Bist du durch einen Unfall entstellt worden oder fehlt dir die Nase im Gesicht ?
Oder kann es sein das du die Sache im Moment so eng siehst, weil deine Ex dir das nochmal an den Kopf geworfen hat?

Du hast auch geschrieben :
" Ich würde von mir behaupten, dass ich nicht anders bin. Es kann ein Mädchen kommen und den besten Charackter haben den es gibt, wenn es optisch nicht passt, dann will auch ich nicht.. aber hab ich überhaupt das Recht sowas zu denken oder sagen?"
Natürlich hast du das Recht sowas zu sagen. Deine Meinung ist genau soviel Wert wie jede andere auch.
Genau bei dieser Aussage finde ich, hier ist der springende Punkt!
"Es kann ein Mädchen kommen und den besten Charakter haben den es gibt, wenn es optisch nicht passt, dann will auch ich nicht."
So ist es bei den Frauen ja auch. Wenn du so hässlich wärst wie du hier sagst, warum war dann deine Ex mit dir zusammen?
So wie du selber erkannt hast, sehe andere Menschen das auch, wenn mich das Äußere nicht anspricht will ich nichts von der anderen Person.
Auch deiner Ex muss das gefallen haben was sie gesehen hat, da kann mir niemand erzählen das sie mit dir nur wegen deinem Charakter mit dir zusammen war.
Warum sie dir das zum Schluss noch an den Kopf geworfen hat, weiß ich leider nicht. Hattet ihr Streit bei der Trennung?
Ich denke, dass du mehr Probleme mit deinem aussehen hast als andere Personen um dich herum.
Was gefällt dir an dir nicht ? Was willst du verändern an deinem Aussehen?
Man kann vieles versuchen an sich zu verändern aber ist das wirklich nötig?
Das du dich so zurückziehst und dich in deinem Zimmer vor der Welt verstecken willst wird dir nicht helfen, Ben.
Du bist wirklich ein intelligenter junger Mann, du musst dir nur mal selber die Chance geben und du wirst auch merken das du mit deinem aussehen zufrieden sein kannst.
Deine Ex wird nicht die letzte Frau in deinem Leben gewesen sein :-)
Wenn du wieder merkst das es dir nicht gut geht oder du nicht mehr weiter Leben möchtest, ruf bitte die Telefon Seelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 kostenfrei an oder schau mal hier www.suizidpraevention-hildesheim.de.
Leider sind wir hier keine Ärzte und können dir hier nicht so helfen wie es vielleicht nötig ist, darum würde ich dich darum bitten das du dich mal deinem Hausarzt anvertraust und dieser kann dir da vielleicht auch noch ein bisschen bessere Tipps geben als ich.
Ich danke dir das du dich bei uns gemeldet hast und wenn du willst kannst du dich jeder Zeit wieder bei uns melden.

Würde mich freuen wieder von dir zu hören :-)

Lg Jazz