Problem von Anonym - 26 Jahre

Schluss wegen Prüfungsstress?

Ich war mit meinem Ex-Freund knapp ein Jahr zusammen. Es war eine Fernbeziehung, da er Medizin im Ausland studiert. Wir hatten uns nur in den Ferien gesehen. Es war immer alles gut, gab keine Probleme.
Nun erlebe ich ihn das erste Mal während der Prüfungszeit. Ich hatte in kürzeren Prüfungsphasen den Eindruck, dass er nach dem Lernen abschalten kann und den Stress für kurze Zeit ausblenden kann. Das ist nun während dieser Phase wohl nicht so. Ich kam nicht mehr an ihn ran und wusste nicht, dass er nur noch lernt und schläft. Seine Gedanken kreisen nur noch um den Prüfungsstoff. Mir hat das Gespräch gefehlt, indem er mir sagt, dass die Prüfungen anfangen und er nun weniger Kommunikation braucht. Er war nur mehr und mehr nicht mehr zu erreichen und ich wusste nicht warum.
Wie Freundinnen dann so sind, redeten sie mir ein, dass er keine Gefühle mehr hat und mich nicht mehr will. Mein großer Fehler war, dass ich ihm das gesagt (geschrieben) hab. Erst danach wurde mir klar, dass er vor lauter Prüfungen nicht anderes mehr sieht und keinen Nerv mehr hat. Der Stress belastet ihn wohl doch mehr, als ich vermutet hatte. Ich hatte mich direkt danach entschuldigt, aber ihm war das wohl genug. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihm vorher diesbezüglich keine Vorwürfe gemacht hatte. Das war das erste Mal.
Seine Reaktion war dann die Trennung per Whatsapp. Kurz und emotionslos hat er mir geschrieben, dass er mit seinem Leben keine Beziehung vereinbaren kann. Die Verantwortung für einen anderen würde ihn nur ablenken. So kalt war er noch nie zu mir. Er ist eigentlich ein herzensguter Mensch und möchte keinen verletzen und hat immer Wert auf Kommunikation mit mir gelegt.
Ich bin im Moment einfach nur verwirrt. Könnte es an dem Stress liegen? Ich weiß, ich kenne ihn noch nicht lang aber er hat sich in dieser Zeit komplett verändert. Das klingt alles nicht nach ihm. Er war immer so besorgt um mich nun hab ich das Gefühl, dass ich ihm zu viel war. Ich war wohl zusätzlicher Stress und das musste schnell weg.
Ich habe ihn nach der Trennung gar nicht mehr kontaktiert, habe auch auf seine Nachricht nicht groß geantwortet, ich würde eh nicht an ihn rankommen. In einem Monat ist er wieder in Deutschland und die Prüfungen sind vorbei.
Sollte ich ihn nach den Prüfungen noch mal kontaktieren und in Ruhe mit ihm sprechen? Er ist ein wunderbarer Mensch und ich weiß nicht, ob ich das alles kampflos aufgeben will...

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dass Du von dem Verhalten Deines Freundes verwirrt und verletzt bist, kann ich mir sehr gut vorstellen und ich wünsche mir sehr für Dich, dass ihr euch innerhalb der Beantwortungszeit eines Problems hier mittlerweile wieder ausgesprochen und das Ganze geklärt habt.

So, wie Du ihn beschreibst, könnte sein Verhalten wirklich auf den Stress zurückzuführen sein. Natürlich macht es das nicht besser, nicht weniger respektlos und verletzend, aber es wäre eine vielleicht entschuldbare Erklärung. Ich denke auch nicht, dass Du Dich schlecht fühlen musst, weil Du Dich vernachlässigt gefühlt und es ihm gesagt hast, wenn auch im Vorwurf. Ich denke, der Kommunikationsfehler liegt hier klar auf seiner Seite. Er hätte Dir sagen müssen, dass bei ihm die Prüfungen losgehen und Dir mitteilen müssen, dass er zur Zeit absolut überfordert ist. Du konntest ja schon fast nichts anderes denken, bzw. ist es nur menschlich, erst einmal mit Verlustangst zu reagieren.
Er hat nicht Schluss gemacht, weil Du was falsch gemacht hast. Wahrscheinlich kam diese SMS als Kurzschlussreaktion, als Trotz, als Wut auf sich selbst und seine Umstände und ich könnte mir vorstellen, dass er sie sicherlich schnell bereut hat oder sie wenigsten bereuen wird, sobald der Stress nachlässt.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Aber sobald ihr euch wieder angenähert habt, müsst ihr unbedingt darüber sprechen, dass so ein Verhalten in einer Beziehung einfach gar nicht geht. Er kann nicht jedes Mal Schluss machen, wenn er Stress hat (und das wird als Arzt noch oft genug vorkommen) und Du kannst nicht jedes Mal von einem auf den anderen Moment beiseite geschoben werden.
Habt ihr euch mittlerweile noch immer nicht ausgesprochen, kannst Du es natürlich mal versuchen, sobald er wieder da ist. Aber eigentlich sollte er dich auf Dich zukommen, oder?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,

Anna