Problem von Ramona - 22 Jahre

Freundin wird geschlagen

Hallo liebes kummerkasten-Team,

Die schwester meiner besten Freundin wird von ihrem Freund geschlagen und kontrolliert. Er lässt ihr nicht eine freie Minute, überall begleitet er sie,fragt ständig wo sie ist oder steht plötzlich ohne Vorankündigung im Garten und beobachtet. Er hat auch mal die kleine schwester bedrängt und angefasst,ohne das sie es wollte. Das hat sie ihr auch erzählt aber sie nimmt ihn immer in Schutz und reagiert sehr aggressiv wenn man versucht mit ihr zu reden.
Wir wissen einfach nicht mehr wie wir ihr helfen können wenn sie ja alles abblockt, richtig anvertraut hat sie sich niemandem außer ihrer besten Freundin die uns um hilfe gebeten hat. Aber ich habe das Gefühl je mehr man versucht desto mehr verschließt sie sich.
Ich hoffe der Text ist verständlich und ihr könnt uns helfen.
Vielen Dank schonmal
Ramona

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ramona,

das Leben einer dritten Person zu beurteilen ist immer sehr schwer.
Offensichtlich beurteilt die Betroffene ihre Situation ganz anders als Du und Deine Freundin.
Wie unverständlich euch das auch sein mag: bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wird (nachdem sie geschlagen wurde): gibt es keinen Punkt, woran ihr ansetzten könntet, solange das Opfer sich nicht als solches sieht.

Für mich gibt es da eigentlich nur einen Ansatzpunkt, auf dem ihr weitermachen solltet:
" er hat auch mal die kleine Schwester bedrängt und angefasst, ohne das sie es wollte."

Wenn das so ist, wie Du schreibst, wäre das ein Punkt, den ein Rechtsanwalt (oder Staatsanwalt) beurteilen sollte!

Weißt Du,

wir Menschen machen eine Menge von Fehlern:

der eine säuft sich zu Tode,
der andere raucht, obwohl er weiß, dass es ihm nicht förderlich ist,

und für andere ist "geschlagen werden" eine Art von Aufmerksamkeit, die ihnen zu teil wird,...
die ihnen anders vorher gefehlt hat.
(Nicht die Schläge :-( Aber die Aufmerksamkeit! )

Wo hat sich die Schwester Deiner Freundin vorher allein gelassen gefühlt?
Warum ist es für sie "besser", Schläge zu ertragen, als .....
ja was?
Sich Unbeachtet und ungeliebt zu fühlen?

Es reicht nicht, Dir ein "Feindbild" zu machen!

Versuche zuerst zu verstehen, warum die Schwester Deiner Freundin in ihrem Feind
Geborgenheit und Verständnis sehen kann.
Eher als in euch?

Alles Liebe

Bernd