Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich brauche dringend Hilfe!

Hallo, ich habe 3 Freundinnen die nur noch über Jungs reden, sich immer treffen und mich dabei ausschließen und sagen, ich solle nicht wissen, über welche Jungs sie reden. Mit den anderen Mädchen aus meiner Klasse komme ich auch nicht so zurecht, da sie immer hinter meinen Rücken über mich lästern. Deswegen mag ich die Jungs aus meiner Klasse umso mehr, weil sie mich verstehen und echt nett zu mir sind, doch dadurch bekomme ich nur abschätzige Blicke und werde Bitch genannt, weil ich nur bei Jungs bin. Auch die Mädchen aus meiner Parallelklasse haben eine beste Freundin. Es ist als hätten alle eine beste Freundin außer ich deswegen nenne ich die Dunkelheit meine beste Freundin und denke aber das das irgendwie komisch ist. Danke wenn ihr mir helfen könnt!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du uns schreibst, danke für Dein Vertrauen.
Weisst Du – so allein bist Du gar nicht mit Deinem Empfinden! Es kommt Dir vielleicht jetzt so vor, als hätten alle Mädchen eine beste Freundin und es entstünde eine Art „Graben“ zwischen den Mädchen und den Jungs. Das stimmt aber nur zum Teil.

Gerade im Teenageralter verändert sich der Umgang mit dem anderen Geschlecht. Man verknallt sich, man entwickelt andere Gefühle als noch vor ein paar Jahren, und da ist es auch logisch, dass bestimmte Sachen erstmal mit anderen Mädels besprochen werden als mit Jungs.

Nun scheinst Du ein ganz lockeres, freundschaftliches Verhältnis zu den Jungs zu haben, und diese Leichtigkeit, mit der Du mit den Jungs umgehst, scheint den anderen Mädels aus Deiner Klasse zu fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht verstehen, warum Du „so einfach mit den Jungs Kontakt hast“, wo das für sie vielleicht schwieriger sind, und sie da nicht so locker und natürlich sind. Und vielleicht beneiden sie Dich auch ein bisschen darum? Vielleicht haben sie einfach Angst, dass Du den Jungs erzählst, was ihr Mädels untereinander besprecht? Vielleicht kannst Du Deinen 3 Freundinnen mal sagen, dass es Dich verletzt, wenn Du ausgeschlossen wirst. Und dass Du gut mit Jungs UND mit Mädels befreundet sein kannst; es gibt keinen Grund, dass Du wählen musst, und dass Du durchaus verschwiegen sein kannst und dennoch loyal.

Lass Dich nicht verunsichern. Du bist weder unnormal noch eine „Bitch“, nur weil Du mit Jungs befreundet bist. Geh Deinen Weg so, wie Du es für richtig hältst!

Hier noch ein wenig Kontext, der erklärt, warum alles momentan etwas komplizierter zu sein scheint:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

Alles Gute für Dich!

Viele Grüsse,
Judith