Problem von Anonym - 22 Jahre

Wie lange dauert es das Trauma einer Vergewaltigung überwunden zuhaben

Mit 15 Jahren wurde ich von meinem damaligen Ex-Freund vergewaltigt. Ich kam nur zu ihm um einen Streit der noch bestand zu klären. Er schloss seine Zimmertür zu fing an mich ausziehen. Ich war wie versteinert und habe nichts gesagt und lag nur da. Ich wollte das es schnell vorbei geht. Als er die Tür irgendwann aufschloss rannte ich raus und fuhr so schnell es geht nach Hause. Kaum war ich zuhause bin ich sofort unter die dusche und drückte meine Tränen runter, damit es keiner merkt. Es war mir peinlich ich fühlte mich von mir selbst angeekelt. Ich habe es nicht gemeldet, da wir ja mal zusammen waren, ich nichts gesagt hatte und dachte das ich mich nicht so anstellen soll. Die erste Zeit danach hab ich mich verkrochen danach irgendwann hab ich es verdrängt, aber jedesmal wenn es mit einen Mann ernst wird kommt er zurück. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Es hat bis jetzt jede Beziehung an einem Punkt kaputt gemacht, da ich immer Angst bekam. Mit meinem letzten Freund hatte ich darüber gesprochen, aber danach ging alles nur schlimmer, da er mich in Watte packte und mich immer dran erinnert hatte wenn ich nur einen schlechten Tag hatte. Ich hab versucht Termine bei Psychologen zubekommen, aber die sagen mir immer sie seinen voll und soviel Mut ständig hinterherzufragen habe ich nicht. Sonst weiß es niemand, ich denke nicht mal mein Ex weiß was er mir damit angetan hat. Soll ich mit jemanden wie meinem Freundinnen drüber reden? Wie bekomme ich es hin das ich nicht ständig Flashbacks bekomme wenn mir jemand näher kommt? Langsam macht es mich echt fertig. Vllt. kann mir jemand helfen der was ähnliches erlebt hat.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Es ist ohne Zweifel sehr Schlimm, was Du hast erleben müssen.

Und Ja, Leider sind Psychologen sehr gefragt und haben meist viel zu Lange Wartelisten, so das Es manchmal sehr lange brauchen kann, bis man an einen Termin kommt. Letztendlich kannst Du diese "Trigger"-Momente nur überwinden, indem Du dich damit auseinandersetzt und indem Du Das Ganze verarbeiten kannst. Du schreibst selbst:

Zuerst hast Du dich verkrochen, dann hast Du es verdrängt. Es hat also (auch so wie Du schreibst) nie ansatzweise die Verarbeitung stattgefunden. Man kann mit so einem Erlebnis einfach dauerhaft nicht zurecht kommen, wenn man doch das Ziel einer normalen Sexualität anstrebt und noch viel wichtiger: Das Ziel der eigenen Wertschätzung und des eigenen Körpers und der Psyche.
Dein Schritt eines Termines bei einem Psychologen, war Dort der richtige Schritt!

Um also diese Flashbacks, wenn Dir jemand näher kommt zu umgehen brauchst Du Hilfe!

Ich möchte dir folgende Organisation empfehlen:

- Weisser Ring e.V https://www.weisser-ring.de/internet/
(Hier kannst Du kostenlos einfach mal anrufen (116006) Diese Nummer ist kostenfrei und Du wirst mit einem geschulten Berater verbunden, dem Du dann erzählen kannst, was Du erlebt hast)

Ich glaube dir nun, das Du Angst hast dort anzurufen, aber was gibt es zu verlieren? Du bist dort anonym und es passiert nur das, was Du auch möchtest. Gib dir diese Chance. Dort kannst Du auch Hilfe bezüglich der Psychotherapieplatzsuche bekommen.
Hierzu auch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Außerdem, gäbe Es auch die Möglichkeit für einen kurzfristigen stationären Aufenthalt, wenn Du Ambulant einfach nicht weiterkommst.

Es ist nicht ungewöhnlich, das man bei einem derartigen Sexuellen Übergriff Nichts tut. Das man sich nicht wehrt und versteinert. Es gibt da einfach unterschiedliche Menschen. Einige bekommen ein Starkes Fluchtgefühl, andere lassen alles über sich ergehen, damit Es vorbei geht. Wieder andere setzen Sich körperlich zur Wehr. Das ist so unterschiedlich, wie wir Menschen sind!

Du hast da etwas Schlimmes erlebt und Es ist schlimm genug, was Du dort erfahren musstest: Von einer Person so verletzt und enttäuscht zu werden, die dich eigentlich lieben und beschützen sollte. Das geht niemals spurlos an einen Menschen vorbei und egal wie sehr Du es verdrängst - Irgendwann kommt es alles auf dich zurück. Und das ist das, was Du grade deutlich durch diese Flashbacks suggeriert bekommst.

Wichtig ist, das Du Verarbeitung finden kannst um dann im späteren Verlauf wieder diese Nähe zulassen zu können. Du bist sehr Stark, nach dem was Ich lese. Du brauchst nun nur noch ein wenig Hilfe. Diese findest Du beim Weissen Ring.

Ich habe Im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht und möchte Sie dir empfehlen.
Solltest Du dort jedoch nicht weiterkommen, möchte Ich dir gerne noch weitere Adressen und Hinweise an Die Hand geben:)

Da wären sonst noch:

http://www.wildwasser.de
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/hilfe-vor-ort.html
ansonsten auch alle Frauenberatungsstellen deiner Stadt,
dazu diese einfach bei Google suchen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für deine Aufarbeitung und Ich wünsche Dir Alles Alles Gute!

Julia