Problem von Marcel - 19 Jahre

Verliebt in Jüngere

Hallo,

Ich bin Marcel und 19 Jahre und seit Wochen versteh ich mich mega mit einem Mädchen, welches ich durch mein Engagement kennen gelernt habe.

Sie ist mega nett und wir verstehen uns voll gut und Sie gibt mir auch voll viel Vertrauen und Aufmerksamkeit und Liebe bzw. fühle ich mich bei ihr wohl , da Sie mich so nimmt wie ich bin.

Das Problem ist, dass ich nicht mit ihr zusammen kommen kann/darf, weil es für mich ne Blockade gibt. Ich bin von 1996 und die Grenze sind für mich Mädchen von 1999(Alter meiner Schwestern) mit denen ich zusammen kommen kann, jedoch ist dieses Mädchen von 2001, wobei sie schon mega reif ist, aber ich denke das schädigt meinen Ruf und uns beiden. Was soll ich tun, warten bis Sie 18 ist und ich 23 oder so, passt es dann? oder wie? ich habe allgemein Problem mit dem Alter...

Trotzdem ist Sie mega süß und reifer als andere Mädchen...

Viele Grüße
Marcel

Judith Anwort von Judith

Lieber Marcel,

Schön, dass Du uns schreibst, vielen Dank für Dein Vertrauen.
Ja, Dein Dilemma kann ich schon verstehen. Wenn ich hier richtig mitrechne, ist das Mädchen, in das du verliebt bist, 15, also 4 Jahre jünger als Du. Wenn wir uns jetzt einfach mal das Gesetz ansehen, ist das kein Problem: Wenn Du 19 (also unter 21) bist und das Mädchen 14 oder 15 – dann ist es völlig okay eine sexuelle Beziehung zu führen: http://www.bravo.de/dr-sommer/sexuelle-beziehungen-was-ist-verboten-was-erlaubt-261211.html

Allerdings hat das Ganze noch weitere Dimensionen, und die sprichst Du auch an. Und das finde ich fast noch wichtiger:

Geistige Reife. Deine Freundin ist mitten in der Pubertät, während Du schon so gut wie „fertig“ bist damit…Vielleicht studierst Du, machst (bald) Zivildienst, oder bist schon fertig mit der Ausbildung. Du hast vielleicht eine eigene Wohnung, fährst Auto, darfst Alkohol trinken… Sie geht noch zur Schule, lebst bei der Eltern, muss zu bestimmten Zeiten zu Hause sein und Alkohol ist tabu. Das sind unterschiedliche Lebenswelten.
Das heisst nicht, dass das mit Euch nichts werden kann! Die Gefahr ist aber, dass Deine Freundin „Dir zuliebe“ Dinge tut und damit schneller erwachsen wird, als sie das sonst würde. Dieser Verantwortung musst Du Dir bewusst sein. Wenn Du Dich auf eine Beziehung mit ihr einlässt muss Dir klar sein, dass sie gewisse Dinge einfach (noch) nicht darf. So reif sie zu sein scheint. Und Du musst damit behutsam umgehen – vielleicht erscheint sie in machen Belangen auch cooler und reifer, als sie wirklich ist.

Du redest von Eurem Ruf. Ich denke, dass es einem egal sein sollte, was andere von einem halten, wenn es denn keine Gesetze bricht. Aber vor allem würde ich Dir raten, dass Ihre und Deine Eltern von Euch wissen sollten. Vor allem Ihre. Denn wenn sie merken, dass Du ein verantwortungsbewusster, reflektierter und netter junger Mann bist, sind sich sicher eher bereit, Dich zu akzeptieren.

Du schreibst, dass Du Dich durch sie verstanden fühlst, sein kannst, wie Du bist und sie Dir viel Vertrauen schenkt. Das ist toll! Sprich offen mit ihr, schau, wie sie es empfindet. Und gib ihr dasselbe zurück. Und falls ihr beidseitige Gefühle habt, wäre mein Rat, damit offen und ehrlich umzugehen.

Zum Thema Sexualität sage ich mal nichts, sondern gehe davon aus, dass Du weisst, dass auch da sie, als jüngere, das Tempo vorgibt, und Verhütung ein Muss ist.

Alles Gute für Euch!

Herzlich,
Judith