Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwester hat einen an der Klatsche?

Also ich versteh meine sis (14) in letzter Zeit nicht. Und zwar brüllt sie mich ständig an, wenn ich unangemeldet ins Bad reingeh. Das Problem ist aber, dass sie praktisch ständig oder eben ziemlich lange drin ist, ist ja nicht so, als müsste ich auch nich hin und wieder rein. Auch wenn sie grad duschen gehen will und ich vorschlage, dass wir einfach gemeinsam gehen können um Zeit und Wasser zu sparen (ist so eine Raumdusche) faucht sie mich gleich an. Keine Ahnung, was sie hat, ich mein, ist ja nicht so als wäre sie eine Fremde und ich würde ihr gleich etwas wegschauen, oder mich interessieren wie sie nackt aussieht.

Jazz Anwort von Jazz

Hallo Anonym,
willkommen hier beim Kuka.
Du hast geschrieben das du nicht verstehst, warum deine Schwester so extrem auf dich regiert, wenn du unangemeldet ins Bad rein kommst.
Ich würde sagen, dass es schon verständlich ist, dass sie so reagiert.
Deine Schwester ist 14 Jahre alt und gerade in der Pubertät. Sie entwickelt sich jetzt langsam von einem Kind zu eine Frau.
In der Pubertät verändert sich auch mitunter anderem, der eigene Körper und das sie sich da nicht vor anderen oder dem eigenen Bruder zeigen will, ist schon nachvollziehbar.
Das ganze hat mit Privatsphäre zu tun.
Auch das du mit ihr zusammen duschen gehen möchtest, ist ein großer Eingriff für sie in ihre Privatsphäre.
Die Aussage das man damit Wasser sparen kann ist zwar richtig, nur wenn sie das nicht möchte, ist das auch so hinzunehmen.
Natürlich hast du auch das Recht, dass gemeinsame Badezimmer auch zu benutzen, nur einfach zu beachten ist, nicht einfach so hinein zu platzen.
Einfach anklopfen und warten ob sie dich herein bittet.
Das gleiche recht hast du ja auch. Wenn du im Badezimmer bist, soll doch auch niemand anderes einfach so hereinplatzen oder?

Hier habe ich einen Link, der dir weiterhelfen sollte.
http://www.elternwissen.com/pubertaet/erziehung/art/tipp/pubertaet-privatsphaere-kontrolle.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Jazz