Problem von Mona - 19 Jahre

Ich war 12 und er 21

Ich war 12 als ich ihn kennenlernte. Er war anfangs nur ein Freund... Mein bester Freund... Ich nenne ihn jetzt einfach nur M.
Man muss wissen, dass ich nie einen Vater hatte und somit ihn als einzige Bezugsperson ansah, da ich schon immer Probleme mit meiner Mutter hatte...
Ich stellte M meiner besten Freundin vor und dachte mir nichts dabei... Sie waren hinter meinen Rücken zusammen jedoch wusste ich das nicht... Er hat mich jedes Mal belogen, als ich fragte ob er eine Freundin hatte oder mit meiner besten Freundin etwas hätte... Ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt... Als er mir dann alles am 07.03.2011 erzählte brach ich zusammen... Bin dennoch mit ihm zusammen gegangen... Während der Beziehung hat er mich weiterhin nur belogen und zwei Mal betrogen... Ich ging mit ihm vor zwei Jahren auseinander...
Im Endeffekt habe ich in meiner letzten Therapiestunde erfahren, dass er mich Missbraucht hat... Ich dachte die ganze Zeit, dass die Beziehung echt war jedoch hat er nur mit mir gespielt und mich ausgenutzt... Ich konnte niemanden davon erzählen und brauche einfach Hilfe, da ich damit einfach nicht zurecht komme...

Ich danke im voraus für eine Antwort...

Bernd Anwort von Bernd

Halo Mona,

9 Jahre Altersunterschied ist nicht das, woran wir es aufhängen sollten (Also nicht nur an dem Titel deiner Zuschrift).
Nun, wo Du 19 bist, ist es wohl auch kein Thema mehr.
wie alt war Deine beste Freundin, als Du ihr deinen Freund vorgestellt hast?
Wie alt warst Du da?
Warum ich das frage?
Ein 21-jähriger, der mit einer 12-jährigen zusammen geht, ist für mich ein ganz anderer (spezieller) Fall, als ein 28-Jähriger, der mit einer 19-Jährigen zusammen ist.
Der Altersunterschied bleibt gleich.
Aber die Menschen, die miteinander umgehen, sind nicht miteinander zu vergleichen.
Wenn das Datum, ab dem für Dich alles anders war, der 07.03.2011 ist, warst Du (ein Jahr hin oder her) da 14 Jahre alt?
Er also 23?!
Also immer noch eine nicht legitime Beziehung. Eine Beziehung zu einer Minderjährigen!

Nochmal meine Frage: war Deine Freundin damals vielleicht "schon" 15 oder älter?

Weißt Du, meine Generation hat mit der sexuellen Revolution nicht unbedingt positives freigetreten!

Vorher haben die 14-jährigen mit dem Beginn der Pubertät ihre Puppen weggeworfen.

Und Du hattest in dem Alter Stress mit Deinem ersten Geliebten?

Das ist für Eltern wahrscheinlich ähnlich schwer zu verstehen, wie für dich selber.

Was bedeutet es, wenn Du von der "letzten Therapiestunde" sprichst?

eine Therapie, die dich mit so vielen ungelösten Fragen zurücklässt, kann doch noch nicht abgeschlossen sein?

Während der Therapie sind sicherlich sehr viele Fragen aufgeworfen worden, die Du hier nicht mit thematisiert hast?
Wäre aber wichtig (man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden! Was bedeutet, dass wir Dir sicherlich besser helfen könnten, wenn wir auf dem aufbauen könnten, was Du mit Deinen Therapeuten schon erarbeitet hattest!)

Tut mir leid, wenn meine Antwort Dir keine Lösung bringt.
Aber mir wäre es auch wichtiger, mit Dir im Gespräch zu bleiben, als Dir ein Rezept zu verpassen!

Ist Deine Entscheidung!

Alles Liebe

Bernd