Problem von Anonym - 16 Jahre

die Zeit nach dem Sprachaufenthalt

Seit ich von meinem sprachaufenthalt zurück bin sind alle so komisch und ich fühl mich hier nicht mehr zuhause ich habe mich in letzter zeit recht zurück gezogen von fam. und freunde spreche eig. Fast nicht mehr mit ihnen und allgemein es ist nichts mehr wie es war. wie war es bei euch? (Die die auch von zuhause weg waren und zurück kamen )

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich denke, Du sprichst vielen aus der Seele, die mal im Ausland waren, sei es zum Schüleraustausch, Au Pair oder Auslandssemester. Denn Reisen (vor allem, wenn es kein Pauschalurlaub ist, sondern man sich richtig auf die Kultur und das Land einlässt) erweitert den Horizont und prägt. Du nimmst für eine zeitlang die Welt mit anderen Augen wahr, und natürlich verändert Dich das.

Was ist denn "anders" und "komisch", seit Du wieder da bist? Was findest Du merkwürdig an dem Verhalten deiner Freunde? Versuch mal, es in Worte zu fassen. Denn vielleicht ist es einfach so, dass Du Dinge gesehen und erlebt hast, die sie nicht kennen, und daher auch ein stückweit nicht verstehen. Manchmal kommt einem die Welt, in die mal wieder zurückkehrt, auch trivial und "klein und spiessig" vor.

Das ist nicht schlimm: Jeder Mensch entwickelt sich im Lauf seines Lebens weiter. Und Freunde, die einem sehr nahe standen in einer Lebensphase, treten in einer anderen eher in den Hintergrund. Aber versuch, Dich auch auf die gemeinsamen Hobbies und Interessen zu berufen. Denn auch wenn der Sprachaufenthalt wie eine "Barriere" ist zwischen Dir und den anderen, habt ihr sicher immer noch viel gemeinsam. Seien es Sport, Kinofilme, der nächste Chemietest... ;)

Schau mal, hier sind noch ein paar Erfahrungsberichte anderer, die im Ausland waren:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/nach-dem-austauschjahr-der-lange-weg-nach-hause-a-652030.html

Alles Gute! Ich bin sicher, Du findest Deinen Weg!

Judith