Problem von Cress - 15 Jahre

Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen?

Ich weis schon seit einem Jahr ungefähr, dass ich auf Mädchen mehr als auf Jungs stehe.
Allerdings habe ich meinen Eltern das noch nicht erzählt. Ich habe dieses ständige Versteckspielen satt, vor allem weil ich gerade auf ein echt nettes Mädchen stehe.

Das Problem ist nur, dass meine Eltern da nicht sehr offen sind. Letztens z.B. als im Fernsehn ein schwules Pärchen gezeigt wurde haben meine Eltern auch voll die Kommentare gemacht. Das hat mich echt verletzt...
Dabei will ich ihnen das endlich sagen, aber da ich sowieso nicht sehr mutig bin, bringt mich ihre Haltung zu diesem Thema einfach jedes Mal dazu es einfach hinunter zu schlucken und es für mich zu behalten. Wie kann ich es ihnen nur sagen?
Vorallem weil ich Angst vor ihrer Reaktion, etc. habe...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo! :)

Vielen Dank für deine Nachricht!

Zuerst schreibe Ich dir gerne unsere Soforthilfe zu diesem Thema:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Eo-Zu-sich-selbst-stehen.html

Hier erhältst Du schon viele hilfreiche Tipps für dein Outing.

Klar, Du hast Angst vor der Reaktion. Du musst du nicht heute oder Morgen outen, denn der Richtige Zeitpunkt ist dann, wann Du es mitteilen möchtest. Deine Sexualität gehört dir und niemand kann und sollte darüber urteilen. Wer dies doch tut, hat es nur noch nicht verstanden.

Was ändert ein Outing? Was macht es mit dir? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Welche Angst ist eigentlich größer?
Das deine Eltern deine Sexualität nicht akzeptieren wollen? Das Du ge-outet bist und dich offener zeigen kannst?

Auch aus Sicht deiner Eltern ist es natürlich schwierig, das muss man auch verstehen. Es ist nicht einfach, wenn man als Eltern plötzlich eine ganz andere Welt des Kindes kennenlernt, vorallem wenn man da selbst mit Vorurteilen behaftet ist. Auch deine Eltern werden Zeit brauchen, sich damit abzufinden. Du hast dich selber immerhin schon damit auseinandergesetzt, wie es ist. Deine Eltern werden dann vor ganz neue Herausforderungen gestellt, sich einem ganz neuen Thema anzunehmen, welches Sie bisher einfach mit Skeptik betrachten.

Wer soll in deinem Outing einbezogen werden?

Nur deine Eltern? Auch alle anderen Verwandten? Alle deine Freunde? Deine Schule?

Angst hat man immer dies zu sagen, man riskiert ja vieles. Aber wenn man ein Outing hinter sich hat, dann fühlt man sich befreit. Wir outen uns alle in vielen Dingen. Es geht darum, das man zu sich selbst steht. Das gehört zu einem Erwachsen werden immer dazu. Selbstbewusstsein zeigen, darum geht es. Du brauchst Dich nicht verstecken und brauchst Dir nichts Gefallen zu lassen.

Eine weitere Frage: Würdest Du ehrlich antworten, wenn deine Eltern dich nach deiner Sexuellen Orientierung fragen?

Schreibe ihnen eine Notiz und Sie werden auf dich zukommen, falls Du die ersten Worte nicht sprechen kannst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute:)

Melde dich gerne nach deinem Outing bei mir, wie es gelaufen ist! Dann einfach ein Feedback mit dem Titel: An JuliaZ senden :) Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.


...und Viel Erfolg in deiner anstehenden Liebe :)

Julia