Problem von Laura - 14 Jahre

Plötzlich ist sie nicht mehr unerreichbar

Hallo Liebes KuKa-Team.

Ich habe folgendes Problem: Ich glaube seit geraumer Zeit, dass ich bisexuell bin und das ist für mich wirklich kein Ding. So hat man eben doppelt soviel Auswahl ;) Na ja und ich hatte mich eben ein wenig in meine beste Freundin L. verknallt. Auch das war nicht weiter tragisch, da ich mir das sofort abschminken konnte. Ich war ein wenig deprimiert deswegen, aber das liegt schon eine ganze Zeit zurück.

Nun habe ich aber seit diesem Jahr das Problem, dass wir in der Klasse eine Neue haben, die sich ein wenig in unsere Clique eingeschmuggelt hat und zu L.'s neuer BF wird. Ich bin ein wenig eifersüchtig und da habe ich angefangen mir wieder Gedanken zu machen. Wir haben wirklich nicht mehr so guten Kontakt wie letztes Jahr und ich bin total eifersüchtig. Das muss nun ja nicht gleich heißen das ich verknallt bin. Aber ich sehe sie auch sehr oft an und habe mir schon ein oder zweimal vorgestellt, sie zu küssen. Aber ich wollte sie nun vergessen (was nicht gerade einfach ist, wenn man sie jeden Tag sieht), denn sie ist ja unerreichbar, dachte ich.

Bis gestern. Da haben wir nämlich mit der neuen einen Filmabend gemacht und L. hat mir gesagt, das sie bisexuell ist. Ich war ein wenig überrascht, habe aber natürlich sofort erklärt, dass das total okay ist. Die anderen Beiden wussten das wohl schon. Sie hat sich wohl auch schon ein wenig verliebt. Das ist auch der Grund, warum ich nichts gesagt habe. L. finde ich schon länger anziehend, aber sie weiß es eben nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob sie es wissen soll. Jedenfalls kann ich sie nicht vergessen und es tat schon irgendwie ein bisschen weh, wenn sie immer von ihrem Schwarm (also einem anderen Mädchen) geredet hat. Ich glaube nicht, dass L. etwas bemerkt hat. Sie bemerkt in letzter Zeit generell nicht mehr, wenn irgendwas mit mir los ist. Schließlich bin ich ja nicht mehr so wichtig.

Auch wenn das hier vlt. so klingt, aber ich habe weder etwas gegen die Neue in unserer Klasse, noch gegen ihren Schwarm, da ich die beide sogar echt total cool und nett finde. Aber es ärgert mich, dass ich es als dritte oder so erst erfahre und ich bin irgendwie traurig, vermutlich weil sie verliebt ist. Jedes mal wenn sie angefangen hat von ihrem Schwarm zu reden, hab ich entweder nur gelächelt (gespielt) oder gar nichts gesagt. Sie wollte immer wissen was sie auf diese und jene SMS antworten soll und ich habe einfach so getan, als kenne ich mich mit sowas nicht aus.

Soll ich ihr sagen, dass ich auch bisexuell bin? Es kommt auf jeden Fall nicht in Frage, dass ich ihr sage, dass ich vielleicht in sie verliebt bin, da mir die Freundschaft, auch wenn sie nicht mehr so toll wie früher ist, wirklich sehr am herzen liegt. Ich brauche sie einfach. Aber ich habe keine Ahnung, wie lang ich das noch durchhalte ohne zumindest eines von beidem loszuwerden.

Danke fürs anhören meiner Probleme
MfG Laura

Ps: Ich glaube ürbigens nicht, dass das Ganze eine Phase ist, denn sonst ginge die schon etwas über ein anderthalbes Jahr oder länger. Und selbst wenn, dann sind die Gefühle doch wirklich da, wenn vlt. auch nicht für immer.

Judith Anwort von Judith

Liebe Laura,

Erstmal möchte ich mich für Deine Offenheit bedanken und herzlichen Glückwunsch sagen. Das ist wirklich toll zu lesen, wie offen Du mit Deiner sexuellen Orientierung umgehen kannst. Noch dazu hast Du Freunde, eine Clique, die generell mit nicht-Heterosexualität total cool umgeht. Das ist sehr schön.

Nicht so schön ist es in der Tat, wen man unglücklich verliebt ist, auch das kann ich gut verstehen. Auch wenn die Gefühle für Deine Freundin nicht mehr so stark sind wie noch vor einer Weile: So ganz über sie hinweg scheinst Du noch nicht zu sein. Du bist eifersüchtig, wenn sie mit jemand anderem spricht oder schreibt – und jetzt, wo sie gesagt hat, dass sie auch Mädchen interessant findet, machst Du Dir wieder Hoffnung.

Liebe Laura, was ich Dir rate ist: Sei einfach ehrlich! Deine Freundin hat sich Dir anvertraut, daher fände ich es nur fair, wenn Du ihr sagst, dass auch Du Gefühle für Mädchen und Jungs haben kannst. Wichtiger als die Frage, ob ihr vielleicht ein Paar werdet, ist doch, dass man miteinander spricht, sich austauscht, und jemanden hat, der nachvollziehen kann, wie es einem geht.

Daher wäre mein Rat: Sei offen, und dann schaust Du einfach mal, was passiert.

Ihr seid beide noch sehr jung, habt noch das ganze Leben Zeit für Liebe und Beziehungen. Pflegt Eure Freundschaft, sprecht miteinander, geht Euren Hobbies und Interessen nach und lasst Euch noch Zeit mit der Sexualität!

Herzliche Grüsse,
Judith