Problem von Fabio - 14 Jahre

Es läuft alles falsch...

Hallo!
Ich habe eine viele Probleme und da ich kaum jemanden zum Reden finden kann, melde ich mich hier.
Also: Ich bin 14 Jahre alt und bin auf einer Realschule (vorher Gymnasium). Dort läuft es ganz okay (Habe viele 4er, zwei 2er und der Rest 3er). Das liegt aber nicht daran, dass ich dumm bin, sondern weil ich unglaublich faul bin und einfach nicht lernen kann! Ich bin dann meist nach einigen Sekunden schon total in Gedanken und komme nicht mehr zum Lernen! Außerdem bin ich sehr vergesslich und vergesse immer, meinen Eltern zu sagen, wann ich Arbeiten schreibe. Dadurch wissen sie von nicht und können mich demnach auch nicht abfragen. Und wenn ich schlechte Noten schreibe, habe ich immer so Angst vor Ärger, dass ich die Arbeiten verheimliche und ggf. Unterschriften fälsche! Tatsächlich hatte ich vor einem Jahr schon Probleme deswegen, hab aber wieder angefangen und Angst, dass meine Eltern das entdecken! Meine Eltern haben gestern herausgefunden, dass ich so viel verheimlicht hab und sind sehr enttäuscht und glauben mir nichts mehr. Hab ja selber Schuld ;( Außerdem bin ich übergewichtigt und habe daher noch keine Freundin gehabt, was mich ebenfalls traurig macht.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll... Es läuft einfach alles falsch! Vielleicht sollte ich mir diese Schmerzen ersparen und einfach die Pulzadern aufritzen oder so... :(

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Fabio,

Es freut mich, das Du uns geschrieben hast! :)

Schön, das Du dich an uns gewandt hast und Vielen lieben Dank für dein Vertrauen.

Das ist wirklich nicht schön, wie das grade bei dir alles mit der Schule läuft und Es ist auch wirklich eine Schwierige Situation. Vielleicht können wir ja mal schauen, was Es so für Möglichkeiten für Dich gibt, da wieder Rauszukommen, oder?

Du weißt schon selbst ganz genau, wo dein Problem eigentlich liegt. Du beschreibst Dich als nicht Dumm, aber Faul. Da liegt das Problem. Das Faul sein, kann einem in der Schule vieles schwer machen. Sehr schwer sogar. Dann schreibst Du auch, das das Vergessen ein Problem bei dir ist, weil deine Eltern dadurch nicht von den Arbeiten erfahren, die Du so als nächstes schreibst. Dann sitzt Du im Unterricht und auf einmal wird es wichtig eine Gute Note zu erreichen, klar, das Das nicht klappt, so.

Auch fälscht Du die Unterschriften, wenn Es nötig ist. Ich möchte dir da gar nicht erzählen, wie falsch das ist. Das weißt Du ja selbst schon gut genug. Deine Eltern wussten schon einmal davon. Die Information ist wichtig für mich um Dir zu helfen, Danke. Sie wissen seit einigen Tagen nun Bescheid und sind zu Recht enttäuscht und verletzt von dem, was Du getan hast.

Weißt Du, neben der Tatsache das Es illegal ist, wenn man Unterschriften fälscht, ist es einfach auch ein großer Vertrauensbruch. Zudem kommt dein Übergewicht, weswegen Du meinst noch keine Freundin gehabt zu haben, was Dich traurig stimmt. Du denkst sogar schon darüber nach, ob Du dir nicht einfach dein Leben nehmen möchtest.

So, nun habe Ich das einmal alles zusammengefasst, wo deine Probleme so liegen. Und Ich werde Dir nun meine Meinung zu den einzelnen Themen schreiben und Dir wenn möglich Hilfen anknüpfen. Ich bin sicher, das Es für dich viele Möglichkeiten und Lösungen bei deinen Problemen gibt. Wo fangen wir an?

Dein Übergewicht und das deiner Meinung nach fehlende Liebesgefühl eines Mädchens. Geschmäcker sind verschieden und es gibt durchaus Mädchen, die auf etwas dickliche Jungen stehen, das ist nicht selten. Es geht letztendlich bei dem Gewicht natürlich um Die Gesundheit - aber erst ab einem ungesunden Punkt. Frage dich doch mal selbst: Möchtest Du abnehmen, Fabio? Für dich selbst? Damit es dir besser geht? Wieviel kg möchtest Du wiegen, damit Du dich wohl fühlen würdest. Es ist nicht so, das man wenn man abnimmt direkt eine Freundin bekommt, das muss man sich aus dem Kopf schlagen. Es ist aber so, das Du Schritt für Schritt Selbstbewusstsein aufbauen kannst um Dich selbst mehr zu akzeptieren und zu mögen, dann können andere das Auch - wenn Du die Chance dazu gibst. Eigentlich wissen wir doch alle, wie man sich gesund ernährt? Wenig Zucker, eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüseanteilen. Hinzu genug Bewegung und Sport. Warum Schaffen wir Menschen das aber so selten? Wir müssen es WIRKLICH WIRKLICH wollen und zudem bereit sein, etwas dafür zu tun, dann müssen wir es schaffen Durchzuhalten. Wenn die 3 Sachen so stimmen, dann kann man anfangen abzunehmen.

Vielleicht helfen dir Diese Links hier:

Saisonkalender Obst und Gemüse:

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-obst

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-gemuese

Gesunde Smoothies:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/frucht-smoothies.html

10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE)
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Ernährungspyramide mit Erklärungen:
http://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/ernaehrungspyramide-5909307

Hungerstoffwechsel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

Zudem gebe ich dir folgenden Tipp: Du machst es dir unglaublich einfacher, wenn Du einem Sportverein beitrittst. Das kostet im ersten Moment zwar Überwindung, aber es macht Dir vieles im Sport leichter. Vielleicht hast Du einen Guten Freund, der eine Sportart macht, die Dir gefallen könnte? Frag doch einfach mal, ob Du mal mit Ihm mitkommen kannst. Fußball, Basketball, Tennis, Badminton, Volleyball und und und, es gibt ganz ganz viele Sportarten. Schau doch einfach mal, was Deine nächstgrößere Stadt alles so anbietet und Suche dir was aus. Die ersten Male sind schwer, wenn Du dich aber überwindest, wird es leichter werden!

Das hätten Wir! Nun bist Du dran, lieber Fabio :) Am Gewicht kann man ganz viel verändern, wichtig ist das es Gesund bleibt und man Sich wohl fühlt!

Aus deinen weiteren Problemen finde Ich als Ursache deine Schwierigkeiten in der Schule. Diese haben natürlich auch Ursachen.

Was ist zurzeit los mit dir? Liegt es daran, das der Stoff wirklich zu schwer ist? Dann hätte Ich dir Nachhilfe geraten. Ich lese aber, das Du dein Problem dabei siehst, das Du zu Faul und zu vergesslich bist. Also.

Das Du vergisst, wann Du deine Arbeiten schreibst ist ganz leicht zu umgehen, indem Du es dir einfach aufschreibst. Dazu darfst Du dann natürlich auch nicht zu Faul sein und musst Da einfach lernen über deinen Schatten zu springen. Es geht nicht immer darum, was man machen möchte, oder worauf man grad so Lust hat. Du musst Dich da glaube ich einfach durch deine Schulzeit durch quälen. Und das kannst Du schaffen, denn das schaffen viele Menschen :)

Ich selbst kann Dir nur raten, das Du lernst diese Faulheit manchmal einfach hinten an zu stellen. Das ist nicht einfach, Ja. Aber es geht und ist notwendig. Schritt für Schritt!!! Setze dir da kleine Ziele. Vielleicht kannst Du dich zusammen mit deinen Eltern über "Lerncoaching" erkundigen? Googelt mal.

Es muss mit Unterstützung deiner Eltern funktionieren. Du hast da grade ziemlichen Stress bezüglich deiner Eltern.
Weißt Du, Eltern sind schwierig. Kinder auch. Am einfachsten kommen Kinder und Eltern aber miteinander klar, wenn Die
Kommunikation auf beiden Seiten stimmt. Sprich mit deinen Eltern und erzähle Ihnen, das Es dir auch nicht Alles Egal ist.
In RUHIGEM TON! Packe alle Infos auf den Tisch und sage Ihnen, das Du da mit den Unterschriften was Falsches getan hast und Das auch weißt. Lass deine Eltern dir helfen und mit dir zusammen eine Lösung finden. Es braucht manchmal diese Gespräche.

Zwischen Jugendlichen und Ihren Eltern ist das nicht einfach.Mache es deinen Eltern doch nicht so schwer, für dich da zu sein.
Du musst mit Ihnen sprechen und wenn Dir das zu schwer fällt, dann schreibe Ihnen einen Brief, wie Du dich in der Situation grade fühlst. Das klingt jetzt erstmal komisch und vielleicht lehnst Du es Direkt ab! Aber, was hast Du denn zu verlieren? Die Situation kann nur so doof bleiben, wie Sie ist, oder besser werden. Gib dir doch die Chance und deinen Eltern, das Sie besser werden kann!

Wenn Du da Schwierigkeiten hast deinen Eltern all das zu erklären, dann setz Dich hin und schreibe genug das ab, was Du uns hier geschrieben hast und dann gibst Du das deinen Eltern oder legst es ihnen hin. Deine Eltern sollen wissen, das Es dir so nicht gut geht! Das geht nur, wenn Du dich mitteilst und wenn Dir das über Wort zu schwer fällt, dann bitte über Schrift.

Lieber Fabio,

Du bist dran, deine Situation zu verbessern! Erzähle von den Unterschriften, welche Du gefälscht hast und dann schaust Du einfach mal, wie Es weiter geht. Was du für eine Situation bekommst!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute,
Du kannst Dich gerne Erneut an uns wenden, wenn Du ein Problem hast, oder wenn Du erzählen magst, wie das alles ausgegangen ist. Ich würde mich Freuen :)

Julia