Problem von Sia - 18 Jahre

Studiengänge ohne NC?

Hallo liebes Kummernasten-Team!

Ich hätte eine Frage zu den Studiengängen im Saarland.
Ob es dort eventuell Studiengänge gibt die keinen Numerus Clausus brauchen.

Ich hab da mal im Internet geschaut, nur finde ich irgendwie nichts. Ich weiss echt nicht wieso.. Naja mich würde es freuen wenn ihr darüber etwas wisst, oder findet. Welche Studiengänge es dann wohl wären.

Vielen Dank!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Sia,

ich glaube, wir kennen uns bereits - vielen lieben Dank für dein Lob an uns nach meiner letzten Antwort. Aus Zeitgründen kam ich leider nicht dazu, dir auf das Feedback hin zu schreiben. Nun, da ich dich erkenne, fällt es mir wieder ein. Sorry und danke! Das war eine große Motivation für mich. Ich habe dieses Mal jedoch in deinem Text den Namen der Stadt entfernt, da ich es für sinnvoller in puncto Anonymität halte. Lange war ich damit recht locker, jetzt habe ich entschieden, dass es besser ist, für die Ratsuchenden diese Diskretion zu bieten. Fasse es bitte nicht persönlich auf, denn vielleicht siehst du das nicht so eng - es hat nichts mit dir zu tun, dass ich es mache.

Da ich deine besondere Situation kenne, habe ich mal zwei Seiten rausgesucht, die dir weiterhelfen dürften. Dazu sei angemerkt: Ich dachte immer, die Website meiner Hochschule sei kompliziert. Jetzt habe ich festgestellt, dass das auf quasi alle zutrifft (geht vielleicht auch gar nicht anders). Wenn du im Studium stehst, zögere daher nicht, dich mit Fragen an deinen Tutor, einen Dozenten oder den Studienberater zu wenden. Fragen ist menschlich, und hab keine Angst: Auch ich habe so manches Mal vor unserer Prüfungsordnung und den Internetseiten kapituliert. Sie sind einfach unübersichtlich, und widersprüchlich oft noch dazu. Aber irgendwie findet man immer durch den Dschungel. Da du die letzten Jahre nicht in Deutschland verbracht hast, wird es dir niemand zum Vorwurf machen, wenn du dich erkundigst. Ich freue mich, dass deine Pläne jetzt konkret werden, und wünsche dir viel Spaß bei deinem Studienbeginn!

Der Hochschulkompass...

http://www.hochschulkompass.de/home.html

... ist ganz praktisch. Du suchst am besten: Hochschulsuche - Bundesland - Universität - Studienmöglichkeiten. Dann bekommst du die Studiengänge aufgelistet, und kannst dein Wunschstudium raussuchen. Es sagt dir, glaube ich, nicht direkt den genauen Numerus Clausus. Dafür gehst du am besten direkt auf die Seite der Universität, an der du studieren willst. Dort wirst du meist unter "Studium" wiederum das jeweilige auswählen und ansehen können. Tipp: Lade dir auch mal die verschiedenen Dokumente runter, wie die Prüfungsordnung, Modulordnung etc. Wenn nirgendwo der genaue NC steht, hat er sich wahrscheinlich irgendwo dort versteckt. Im Notfall schreibst du eine Mail an die (bestimmt) irgendwo angegebene Adresse. Außerdem von Interesse sind für dich die Informationen für ausländische Bewerber.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Diskretion wieder umgehen muss: Auf diesem Dokument...

http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/studienplanung/uebergreifend/Studienangebot.pdf

...findest du abermals eine Liste für die Hochschule, die die wahrscheinlichste für dich ist. Die Legende erklärt die Symbole und so kannst du herauslesen, wo und was für Beschränkungen es gibt. Achte auch besonders auf die Fristen, da einige Studiengänge nur im Wintersemester begonnen werden können - und die Einschreibefrist ist bald.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul