Problem von Anonym - 19 Jahre

verliebt in die Cousine :( wie kann ich sie überzeugen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Seit einigen Wochen bin ich in meine Cousine (16) verliebt. Alles fing an als ich 16 war und die 12. Ich war damals schonmal in die verknallt und habe ihr meine Liebe gestanden. Wir waren dann auch heimlich zusammen und haben uns geküsst und gekuschelt. Als ich ihr dann einen Liebesbrief geschrieben habe kam das alles raus und wir haben ziemlichen Ärger von unseren Eltern bekommen, dass das nicht gut und die haben dann auch den Kontakt verboten... mit der Zeit hat sich der Kontakt langsam wiederaufgebaut und unser Eltern haben uns wieder vertraut und wir hatten ein normales Verhältnis. Dann würde daraus eine gute Freundschaft und seit einigen Monaten Unternehmen wir wieder viel zusammen mit einem Freund und seiner Freundin zusammen ( sozusagen als 4er Clique). Weil wir uns so gut verstehen und die anderen zusammen wir wirkt es oft so als ob wir ein pärchen sind oder zusammen. Auch die ist (wie ich) unglücklich Single und die Freundin meinte ich schonmal, das wir super zusammen passen würden... , es aber komisch wäre wenn ich ihr Cousin bin. Ich habe sie auch mal darauf angesprochen aber sie würde das auch komisch finden. Ich habe ihr schon oft Sachen geschrieben, wo man eigentlich merkt das ich mehr von ihr will und sie hat das nur hingenommen und als ich dann auch mal bei den Treffen annäherungsversuche gemacht habe und die berührt habe und das immer bisschen gesteigert habe hat sie mich zurückgewiesen :( Aber ich empfinde nunmal mehr für sie und Sie und wir würden so gut zusammen passen aber ich glaube einfach dass das an ihren Eltern liegt, das sie sich das nicht traut und das sie Angst hat vor der Reaktion anderer und es als unnormal ansieht - dabei sehr ich das garnicht so an. Wie seht ihr das? Wir kann ich sie überzeugen, das es normal ist? - Das sie mir eine Chance gibt und es mal probiert und dafür offen ist? Früher wollte sie es ja auch und so gut wie wir uns verstehen würde es bestimmt auch klappen...

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Schön, dass Du Dich an uns wendest, vielen Dank für Dein Vertrauen.
Unglücklich verliebt zu sein ist nie schön - aber in Eurem Fall ist es natürlich noch schwieriger, da ihr a) Euch schon lange kennt, fast Euer ganzes Leben, b) schon einmal was miteinander hattet und c) miteinander verwandt seid und dadurch auch so schon viel Zeit miteinander verbringt.

Im Grunde ist nicht das Problem, dass ihr Cousin und Cousine seid - das ist von Gesetztesseite her nicht verboten. Das weisst Du auch. Ich denke, dass es eher zu bedenken gibt, dass ihr eben einen Verwandtenkreis habt, der eng miteinander verzahnt ist (Teile Eurer Eltern sind Geschwister). Angenommen ihr seid zusammen und habt mal Streit: Was für Auswirkungen hat das auf die Familie? Und angenommen Ihr trennt Euch: Was passiert dann? Könntet Ihr weiterhin freundlich nebeneinander auf den kommenden Familienfeiern sitzen? Und es gibt schon ein gewisses gesteigertes Risiko, dass Eure gemeinsamen Kinder mir geistigen oder körperlichen Fehlbildungen auf die Welt kämen.

Es kann schon sein, dass Deine Cousine unter dem Einfluss der Eltern steht und daher davon Abstand nimmt, ihren Gefühlen nachzugeben. Aber es ist ja auch durchaus nicht so einfach. Nur weil es nicht verboten ist, ist es noch lange nicht leicht...

Um auf Deine Frage zu antworten, wie "Du sie überzeugen kannst": Eigentlich gar nicht. Es ist ihre Entscheidung. Ich rate Dir zu einem offenen Gespräch. Hör Dir ihre Seite an, versuch vielleicht ihre Vorbehalte zu entkräften. Aber wenn sie keine Beziehung möchte, dann musst Du das verstehen und respektieren. Und dann würde ich Dir raten, ein wenig auf Anstand zu gehen für eine Weile, denn es ist ja schmerzhaft, immer wieder den Menschen, in den man verliebt ist, zu sehen.

Aber - so platt wie das nun klingt - die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden, und ich bin sicher, ihr werdet beide einen Partner / eine Partnerin finden, die zu Euch passt und Euch glücklich macht!

Schau mal - hier ein junger Mann mit einem ähnlichen Problem (schweizerische und deutsche Rechtslage sind gleich hier):
http://www.blickamabend.ch/kolumnen/sex-am-abend/darf-ich-mit-meiner-cousine-etwas-anfangen-ich-habe-mich-total-verknallt-in-sie-id3266573.html

Und hier noch ein Artikel aus der NZZ und einer aus dem SPIEGEL, die sich auch mit dem Thema Ehe (und Kinder) unter Verwandten beschäftigen:
http://www.nzz.ch/article83BN0-1.385589
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/verbotene-liebe-verwandtschaft-a-909223.html

Alles Gute für Euch!

Viele Grüsse,
Judith