Problem von Michelle - 17 Jahre

Essstörung so gut wie besiegt

An Anna,
hallo ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben. Dort hatte ich noch sehr große Probleme mit meiner Essstörung (Magersucht &Bulimie). Ich wollte dir Anna nur mal mitteilen das ich es endlich aus meinem Teufelskreis raus geschafft habe. Ich hatte vor ein paar Monaten noch viel mit Depression und Ritzen zu tun und hatte eine schlimme Bulimie Phase die jetzt zum Glück weg ist. Mir hat Fitness geholfen.....ich habe ein paar nette Leute kennengelernt die einen kleinen Club leiten ich habe meine Ernährung ins Gesunde und Ausgewogene umgestellt. Auch wenn es mir manchmal noch schwer fällt mit dem vielen Essen versuche ich immer weiterzukämpfen. Ich möchte allen Betroffenen Mut machen, man kann es aus dieser Krankheit rausschaffen man muss es nur wollen! Mein Ziel ist jetzt fit werden und Muskeln aufbauen,denn ich habe gelernt das sportlich schöner ist als abgemagert zu sein! Danke Anna für deine helfenden Worte in meinen letzten Beitragen
Lg Michelle :)

Anna Anwort von Anna

Hallo Michelle,

wow - es freut mich sehr, dass es Dir besser geht und Du es geschafft hast, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das ist ein Erfolg, der Dir nun immer bleiben wird. Du weißt also, dass Du es aus eigener Kraft SCHAFFEN KANNST und das ist ein Gefühl, das Dich sicher auch noch vielen anderen Bereichen stärken wird.
Wichtig ist, dass Du Dir immer wieder vor Augen hälst, wie groß der Schritt ist, den Du geschafft hast und auch, wenn Du Dich an manchen Tagen nicht so gut fühlst und es Dir noch immer schwer fällt mit dem Essen, sei nicht zu streng mit Dir, denn Du weißt jetzt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. :-) Eine so starke und tiefsitzende Angst wie die Angst vorm Essen, Bulimie und/ oder Magersucht, ist nichts, was von jetzt auf gleich wieder komplett verschwindet. Aber mit viel Kraft und Geduld kann man dagegen ankämpfen und hat irgendwann vielleicht sogar wieder ein ganz normales Verhältnis zum Essen.

Sportlich ist wirklich sehr schön! ;-) Es freut mich, dass Du nun so gesund lebst. Dein Körper wird es Dir danken. :-)

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles, alles Gute!

Viele Grüße,

Anna