Problem von Alina - 15 Jahre

nichts mehr unter kontrolle

ich ritze mich. an Armen, Beinen,Hals und Bauch.
aber das mache ich schon lange seid ca. 2 Jahren.
doch irgend wann konnte ich es nicht mehr verstecken und ein Lehrer hat es gesehen. er meinte, wenn ich es innerhalb von 2 Tagen nicht meiner Mutter sage macht er es.
dann habe ich es ihr gesagt und sie schickt mich erst mal zum Psychochologen.
jetzt habe ich 3 mal die Woche gespräche, die mich komplett überfordern aber ich traue mich nicht das meiner mutter zu sagen, weil sie schon oft vor sorgen angefangen hat zu weinen.
"leider" habe ich auch 10 Kilo abgenommen und ich war normal auch schon untergewichtig.
deshalb will meine Mutter mich in eine Klinik stecken. aber das will ich halt überhaubt nicht.
aber sie meinte, das sie es nicht ausshält mit mir so zu leben.
jetzt breche ich jeden Tag zusammen und ich kann nicht mehr.
ich will auch nicht mehr.
es ist nicht so, das ich mich umbringen will, aber ich gehe schon über eine Straße ohne zu gucken und über rote Ampeln.
was soll ich jetzt noch machen?
ich habe nichts mehr unter Kontrolle.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Alina,

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast! Vielen Dank für dein Vertrauen!

Was soll man tun, wenn man überfordert ist, das man so jung schon zusammenbricht und einfach nicht mehr "kann"?
Darüber sprechen. Es ist ein großes Glück, das Du bereits in Psychotherapie bist. Oft dauert ein Platz dabei Mehrere Monate und nicht selten gibt es ganz viele Absagen mit Wartezeit, bis jemand Zeit für einen findet. Da hast Du es schon wirklich gut.

Klar, so welche Termine beim Psychologen sind nicht unbedingt angenehm. Sie erfordern oft wirklich sehr viel Kraft und Energie. Da hast Du absolut Recht. Ich kann verstehen, das Dich diese Gespräche überfordern. Weißt Du aber warum Du da bist? Nicht für deine Mutter, damit es Ihr gut geht, oder weil Sie dich zwingt, das Du dahin gehst. Auch nicht, weil der Psychologe Beschäftigung braucht. Du bist Dort, damit Er dir helfen kann. Er ist ein Arzt.

Was tut man, wenn der Arm schmerzt? Man lässt sich Röntgen. Was schmerzt dich so? Dein Herz. Du bist verletzt. Der Job des Psychologen ist, dein Herz zu öffnen um einen Heilungsprozess zu ermöglichen. Damit Du lernst, dir selbst zu helfen, für Dich selbst gut da zu sein. Das ist Wichtig und hat Priorität.

Wenn man bei einem Psychologen in Behandlung ist, ist es ganz wichtig, das man lernt darüber zu sprechen, was einen Beschäftigt. Dich Beschäftigt zum Beispiel diese Überforderung in den Gesprächen. Erzähle davon. Sag, das Du glaubst keine Kraft mehr zu haben. Sag, das Du nicht mehr kannst und Traurig bist in der jetzigen Situation. Sei ehrlich zu Ihm, damit Du zu dir selbst ehrlich werden kannst. Du bist doch auf einem guten Weg, du willst doch wieder nach Oben? Da wo es sich alles schön und angenehm anfühlt?

Ist es dir wirklich klar? Deine Mutter weint für Dich! Sie liebt dich vom ganzen Herzen und möchte das Beste für dich. Sie möchte, das Es dir gut geht und das Du dich nicht mehr verletzt. Was bringt dir das? Wird dadurch irgendetwas Besser? Bist du dadurch wirklich dauerhaft glücklich? Wohl kaum, das merkst Du doch. Also, gehe einen anderen Weg.

Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Du wirst all diese Sätze bewusst kennen. Du wirst auch die Wege wissen, damit aufzuhören. Warum tust Du es nicht. Was zwingt dich, dich zu verletzen? Warum bist Du dir selbst nur so wenig wert? Du bist ein Wundervoller Mensch, so wie Du bist.

Das schreibe Ich dir nicht, weil Ich Nett zu dir sein möchte, oder weil Es mein Job ist (das ist es nicht, ich bin ehrenamtlich hier)
Das schreibe Ich nur aus dem Grund, weil Du ein wundervoller Mensch bist, mit all deinen Stärken und Schwächen. Die haben wir alle - da nimmt sich keiner aus. Du scheinst viel schlechtes Erfahren zu haben in deinem Leben. Das ist nicht schön. aber Du darfst Dir dein Leben nicht so beeinflussen lassen. Wovon denn? Haben andere Menschen dich so sehr verletzt? Du bist viel wert und genug wert, das Du dir nicht schaden solltest. Iss was. Und Iss gesund. Du weißt, das Du zu wenig wiegst. Warum lässt Du dich nicht mehr wiegen?

Was Hast Du gegen einen Klinikaufenthalt? Dieser wäre dafür da, dir zu helfen. Dort sind Ausgebildete Menschen, die sich mit dir beschäftigen können und Mit dem, was Dich so verletzt hat. Weißt Du eigentlich einen genauen Zeitpunkt, wann es dir anfing so schlecht zu gehen? Was ist vor 2 Jahren passiert, das Du dich geritzt hast?

Ich habe vieles gefragt an Dich, das brauchst Du nicht alles beantworten, aber Beantworte es dir selbst. Kannst Du dir selbst alle Sachen Beantworten, die Ich dich fragte? Dein Leben ist noch nicht so abgeklärt, das Du es in so eine Einbahnstraße fährst. Lass dein Leben doch schöner werden. Es gibt viel zu erkämpfen und Zu Erarbeiten. Da hast Du auch die Kraft für. Wenn Du Energie für das Ritzen aufwenden kannst. Wenn Du so wenig Essen kannst, dann ist es doch umso besser, wenn Du dieses sein lässt und vielleicht stattdessen einem Verein beitretest? Vielleicht einem Kochkurs?

Lass doch jemanden dich verstehen! Vertrauen kann enttäuscht werden, aber ist das nicht normal im Leben? Wir sind alles nur Menschen. Tue was für Dich, dann tun auch andere was für Dich. Aktuell tut dein Umfeld mehr für Dich, als Du für Dich. Also fange an, dich zu akzeptieren :) Andere werden das auch tun.

Dein Leben steht vor Dir! Greif zu!

Es würde mich freuen, erneut von Dir zu hören. Alles Liebe und Gute für Dich,

JuliaZ