Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe das Gefühl ich werde allen egal

Hallo liebes Team,
Mein Problem beruht darauf, dass ich das Gefühl hab, allen egal zu werden meinerseits von meinen Freunden. Ich schreibe sie an per whatsapp, aber die antworten nur knapp und kurz. Ich muss sie auch immer anschreiben. Meine beste reundin hört mir nicht zu. Habe es ihr gerade gesagt, dass mich das stört. Ich bin auch immer für alle da, aber wenn ich mal probleme hab ist keiner für mich da. Warum sind die so?? Stimmt der Spruch so wie man sich gibt, wird es wieder gespiegelt??ß

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe!

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! :)

Es ist so: Man kann für viele Menschen da sein, aber das heißt dann noch lange nicht, das man selbst auch "genug" Aufmerksamkeit zurück erhalten kann. Sind es wirklich Menschen, denen Du egal bist? Oder hast Du eher das Gefühl, das Du Ihnen nicht "wichtig genug" bist. Da liegt ein großer Unterschied bei.

Manchmal sind wir Menschen sehr mit uns selbst beschäftigt und vergessen dabei auch auf die Menschen zu achten, die uns vielleicht brauchen. Manchmal müssen wir erstmal unser eigenes Leben "auf die Reihe kriegen" bevor wir so weit sein können, für andere Freund oder Freundin zu sein.

Klar. Freundschaft soll heißen, das man nicht nur für andere da ist - sondern das man auch etwas zurück bekommen kann, wenn man darum bittet. Ist man einem Menschen wirklich egal, weil auf WhattsApp keine lange, ausführliche Chatnachricht zurück kommt? Was wäre dir denn genug?

Wir leben in einer Zeit, wo sich Menschen schon aufregen, wenn Sie 2 Stunden keine Antwort erhalten haben, oder vielleicht mal 2 Minuten? Weil die Person doch aber Online ist. Du scheinst ja Antwort zu erhalten, aber bist damit nicht zufrieden. Es gibt Probleme, da können unsere Freunde nicht immer gut für uns da sein. Deine Freunde sind doch selbst nicht gefestigt und Erfahren? Wie auch? In unserem Alter geht das nicht.

Klar, man kann seine Meinung zu Themen mitteilen. Man kann helfen, indem man zeigt, das man "da" ist, auch wenn das manchmal manchen nicht reicht. Vielleicht hast Du Probleme geäußert die überforderten. Das heißt nicht, das Es Falsch ist, wenn Du über deine Probleme sprichst - aber da darfst Du nicht von jeder Person eine ausführliche Hilfestellung erwarten. Manchmal sind Freunde dann einfach nur da - Das muss reichen. Ich lese, es reicht dir nicht. Das heißt nicht, das Du den Personen egal bist, die dir keine ausführliche Antwort voller Zeit und Nähe schreiben oder sagen können.

Okay. Du hast den Weg gewählt deine Freundin direkt darauf anzusprechen, wie Du dich fühlst. Das ist gut und Richtig so, das Du dich da mitteilst.

Als meinen Tipp: Bitte weiterhin um Hilfe. Frag dich aber zuerst, was Du von der Person möchtest? Möchtest Du Trost? Möchtest Du abgelenkt werden? Möchtest Du eine Problemlösung bekommen? Möchtest du etwas ganz anderes? Wen Du dann bittest, sollte dir auch das geben können, was Du brauchst, sonst lohnt es sich nicht und lässt sich dich nur Schlecht fühlen.

Überlege also genau, wem Du dich anvertraust mit welchen Problemen. Wenn Du niemanden hast, der Dir zu einem bestimmten Problem Hilfe geben könnte, dann wende Dich an unsere Seite hier, an Die Nummer gegen Kummer, oder an Die Telefonseelsorge.

Es ist bestimmt nicht so, das Du jemandem EGAL bist, "nur" weil Diese Person nicht "ausreichend" auf dich eingegangen ist oder auf das, was Du schriebst. Wenn Das auch so in ganz normalen Gesprächen ist, das Du dich zu "unwichtig" fühlst, dann solltest Du Dir überlegen - In was für einen Freundeskreis bin Ich? Erwarte Ich zu Viel? Sind meine Freunde wirklich zu sehr mit sich beschäftigt? Warum verhalten Sie sich so? - Und letztendlich kannst Du das an deine Freunde auch ganz direkt schreiben!

Man sieht nicht immer die Aufmerksamkeit die man von anderen bekommt, aber am Ende des Tages zählt sowieso je älter Du wirst wie viel Aufmerksamkeit Du dir selbst gegeben hast um in deinem Leben voran zu kommen!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia