Problem von Kathi - 20 Jahre

Feedback an Bernd

Hallo Bernd,

Ich bin gerade auf dieses Feedback gestoßen: mein-kummerkasten.de/324651/Feedback-an-Bernd.html gerne würde ich etwas dazu schreiben, denn der letzte Satz den du, Bernd, geschrieben hast, fand ich sehr schade! Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin Menschen hier im Kummerkasten mit einem Rat zur Seite stehst. Ich habe oft gerade nach deinen Antworten gesucht, da ich sie immer sehr hilfreich fand.

Tatsächlich habe ich mich manchmal gefragt ob deine Antworten von manchen Hilfesuchenden auf Anhieb verstanden werden können. Allerdings finde ich diese Art und Weise auch sinnvoll denn du legst Ihnen keine Lösungen vor die Füße (wie du schon geschrieben hast, gibt es nicht DIE passende Lösung). Sondern du setzt Denkanstöße die meiner Meinung nach sehr hilfreich sind und die Menschen zu einer eigenen Lösung bringen.
Zudem schreibst du sehr häufig unter deinen Antworten, dass die Hilfesuchenden gerne nocheinmal schreiben können. Damit gibst du ihnen die Chance Fragen zu stellen, falls sie etwas nicht verstanden haben oder eben auch rückzumelden wenn sie sich angegriffen fühlen. Daher sehe ich kein Problem, weder in der Art und Weise wie du schreibst noch in dem Inhalt.
Ich kann "A" nicht zustimmen und dieses Feedback so einfach nicht stehen lassen.

Ich hoffe du machst weiter, denn ich schätze dich sehr.

Kathi

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kathi,

feedbacks wie Deines und das von Nathalie, die mir kurz danach auch geschrieben hatte, veröffentliche ich eigentlich nicht gerne. Weil es mir selber ein wenig so vorkommt, als ob ich mich selber damit "bauchpinsele".
Mit generellem Lob kann ich genau so wenig umgehen, wie mit genereller Kritik.

Nun hast Du, Kathi, meine Intention recht gut zusammen gefasst. Meine Schwächen beschrieben und mir gezeigt, warum es ganz gewiss "A" nicht sein darf, wegen dem ich aufhöre zu schreiben!

Ich selbst bin bei "A" auf eine Tour reingefallen, die vielleicht für einige von den Lesern des Kuka lehrreich sein kann?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist nun so frustriert, wie ich es zuerst auch einmal war?

Was war geschehen? "A" hatte in einem Feedback pauschal mal geurteilt, dass alle Antworten des Kuka hilfreich seien - außer meinen.

Wenn das so ist, ist das wirklich ein geeigneter Zeitpunkt für mich, aufzuhören.

Worauf Kathis Feedback mich nun erst einmal aufmerksam gemacht hat - worauf ich sonst reingefallen wäre:
"A" ist irgendeiner, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund einen "runtermacht".
Ein Urteil abgibt.
Ohne Angabe von Gründen und ohne einen besseren Ansatz zu liefern.

Allgemein könnte man es mit mobbing vergleichen?

Also alles, vor dem ich euch alle eigentlich dauernd warnen will: dass ihr euch durch so einen Menschen runterziehen lasst.
Ein 15-jähriger "Demagoge".
Und ein 61-jähriger wäre ihm fast auf den Leim gegangen?

Was war mein Fehler?

Ich hätte "A" niemals im Frust antworten dürfen!
Hätte ihm meine Fragen stellen müssen und ihn an seinen Antworten messen .
Bei "A" nachgefragt hatte ich wohl mit der Veröffentlichung seines Feedbacks: Eine Antwort von ihm liegt bislang nicht vor!

Was ich noch tun werde: bei genau den drei Beispielen von "A" wird der Kummerkasten nachfragen, wie die Antworten dort persönlich angekommen sind.
Weil, liebe Kathi, leider kann ich es auch nicht ausschließen, dass Menschen, die eine Antwort von uns erwartet haben und eine Antwort von mir bekamen in eine Art "Schockstarre" verfallen sein könnten, weil ich schon auch bewusst provoziere!
"Ehrlich", wie ich es meine, bedeutet oft auch, ein Pflaster mit einem Ruck zu entfernen.
Ich weiß, dass mir die Geduld fehlt, jemanden so lange zu streicheln, bis das Pflaster von selbst abfällt :-(

Und genau dass hat mir "A" und Dein Feedback gezeigt: zwar wünsche ich mir durch meine Provokationen eine Antwort! Eine Auseinandersetzung!
Aber wenn meine Probanden auf mich so reagieren, wie ich zuerst auf "A`?
Sich zufrieden geben und wortlos zurückziehen?

Dann hätte ich wirklich verloren. Und dann wäre es wirklich an der Zeit, nichts mehr zu schreiben.

Wer sagte das noch?:
"niemand ist überflüssig! Jeder kann zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen!"

Alles Liebe

Bernd