Problem von Saskia - 17 Jahre

Beste Freundin versetzt mich wegen ihrem Freund

Es ist so:
Meine beste Freundin -wir kennen uns bereits seit 2 Jahren- versetzt mich andauernd wieder wegen ihrem Freund.
Ihren Freund hat sie seit Anfang des Jahres. Leider wohnt er in Bayern, also ca. 8h Fahrt von ihr. Natürlich wollten sich die beiden auch persönlich treffen.
Nach längerem Planen stand nun fest, dass er sie besuchen wird und zwar im Mai. Ich war überglücklich und habe mich wirklich sehr für meine beste Freundin gefreut. Ich habe nur eine Bedingung gestellt: Er solle doch bitte nicht genau an meinem Geburtstag erscheinen, da ich den Tag mit meiner besten Freundin verbringen wolle.
Meine beste Freundin hat mich natürlich verstanden und meinte, dass das doch selbstverständlich sei.
Nun ja, einige Tage vor meinem Geburtstag kam von ihr dann die Nachricht, dass ihr Freund genau an meinem Geburtstag zu ihr kommt. Ich dachte mir so 'okay, dann verschieben wir den Geburtstag eben auf einen anderen Tag'. Natürlich war ich ein wenig enttäuscht, doch ich weiß, dass ihr ihr Freund wichtig ist und sich die beiden auch das erste Mal treffen. Ich habe dafür Verständnis gehabt und wir haben die Feier auf den Tag verschoben, an dem ihr Freund wieder abreisen wollte.
Also war sie das Wochenende mit ihrem Freund zusammen und ich habe weiterhin meine Geburtstagsfeier geplant. Zwei Tage vor meiner Feier habe ich meine BF angeschrieben und gefragt, was ich noch einkaufen solle -wir wollten nämlich etwas backen-. Normalerweise antwortet sie recht schnell und ich wollte am Abend noch dafür einkaufen gehen. Bis zum Abend hatte sie sich aber nicht mehr gemeldet, weshalb ich das eingekauft habe, wovon ich dachte, dass es das richtige war. Ich hatte vollstes Verständnis für meine beste Freundin und habe mich einfach nur auf die gemeinsame Feier gefreut.
Am nächsten Abend bekam ich dann ihre Antwort -einen Tag vor der Geburtstagsfeier-, dass ihr Freund jetzt doch noch ein paar Tage länger bei ihr bleibt. An diesem Abend war ich zutiefst enttäuscht und traurig von ihr, da ich nun meinen Geburtstag wieder nicht feiern konnte und ich bereits alles dafür eingekauft hatte. Außerdem hatte ich die Feier ja bereits einmal wegen ihrem Typen verschoben. Sie hatte sich dafür noch nicht einmal entschuldigt, auch Tage danach nicht.
Ich war langsam echt sauer auf diese Aktion, die sie abgezogen hatte und habe ihr nicht mehr geschrieben. Erst an dem Tag, an dem ihr Freund wieder nach Hause gefahren ist, hat sie sich wieder mal bei mir gemeldet. Sie meinte, dass sie ihn ja jetzt schon so sehr vermisse und hat mit die Ohren vollgeheult. Ich bin darauf nicht weiter eingegangen und meinte nur sowas wie 'okay, aber ihr seht euch ja bestimmt wieder'.
Nach einiger Zeit fragte mich meine BF, was denn los sei, warum ich so komisch sei. Daraufhin habe ich ihr alles erzählt, dass ich sehr enttäuscht von ihr bin und, dass so ein Freund noch unsere ganze Freundschaft zerstören kann. Sie solle mich ja nie wieder wegen einem Typen in dieser Art vernachlässigen, ansonsten wäre unsere Freundschaft wirklich weg. Erst nachdem ich das gesagt hatte, hat sie realisiert, dass sie echt gemein gewesen war und hat sich dafür entschuldigt. Wir haben meinen Geburtstag trotzdem noch nachgeholt. Ich war auch echt erleichtert, dass sie das auch eingesehen hat, dass es eine schlechte Aktion mit ihrem Freund und mir war und, dass sie das auch nie wieder tun würde.
Seitdem war wieder alles gut zwischen uns.
Nun, einen Monat später, ist sie ihn besuchen gefahren, nach Bayern. An sich ja gar nichts Schlechtes. Ich selbst fand es ja wirklich toll, dass sie mal seine Eltern kennenlernen kann. Doch seitdem sie wieder mit ihrem Freund zusammen ist, hat sie alles andere ausgeblendet.
Als ich 2 Wochen vorher im Urlaub war, habe ich ihr trotzdem jeden Tag geschrieben und mich bei ihr gemeldet. Einfach nur so, weil man das ja so macht, wenn man befreundet ist. Schließlich muss man seine Freundschaften auch pflegen.
Doch sie antwortet mir jetzt schon tagelang nicht mehr, da sie ja jetzt bei ihm ist. Allerdings arbeitet er in der Woche und sie ist dann alleine bei ihm zuhause und wartet darauf, dass er abends wiederkommt. Trotzdem nimmt sie sich nicht einmal 2 Minuten Zeit mir eine kleine Nachricht zurückzuschreiben. Ich finde das echt traurig von ihr und bin darauf auch echt wütend.
Ich fühle mich, wie an meinem Geburtstag auch, als die 2. Wahl. Sobald ihr Freund nicht da ist, bin ich wieder gut genug für sie. Dann kommt sie wieder bei mir an und redet ununterbrochen von ihm. Doch wenn sie mit ihm zusammen ist, weiß sie wohl nicht einmal mehr meinen Namen.
Jedenfalls bin ich wieder sehr sauer auf sie und werde ihr nun auch erstmal nicht antworten -vorrausgesetzt sie schreibt mir irgendwann mal, wahrscheinlich erst, wenn sie wieder zuhause ist-. Sie soll auch mal das Gefühl bekommen, wenn man ewig nicht antwortet und ignoriert wird.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Saskia!

Ich musste, als ich deinen Text las, etwas lächeln. Dein Brief an uns zeigt ein ewiges Problem: Beste Freundin kriegt Freund und vernachlässigt ihre beste Freundin. Ich gehe davon aus, dass du selbst momentan keinen festen Freund hast und diese Situation von deiner Seite aus auch nicht kennst - sonst hättest du mehr Verständnis.

Zuerst einmal: ich verstehe deine Enttäuschung vollkommen. Du hast dich auf etwas gefreut und dies trat dann nicht ein. Das ist eine völlig verständliche und normale Regung. Auch das Gefühl des "fünften Rads am Wagen" ist ein völlig nachvollziehbares Gefühl und die Traurigkeit, die sich damit einstellt. "Sie nimmt mich nicht mehr wichtig..." Ich möchte dir aber gerne die andere Seite etwas näher bringen und hoffe, dass du dann etwas entspannen kannst und vielleicht siehst, was da eigentlich passiert.

Wenn sich eine Beziehung anbahnt, dann ist das etwas so Neues, Aufregendes und Tolles...die Liebe überdeckt alles, die Hormone spinnen und man kann sich kaum auf andere Dinge konzentrieren. Alles andere rutscht in den Hintergrund...und das nicht unbedingt gewollt. In solchen Momenten kann in einer Freundschaft, wie ihr sie habt, nur Geduld helfen. Und Verständnis für die Situation der Anderen. Sonst geht es irgendwann auseinander. Vorwürfe und Drohungen...ohne dich verurteilen zu wollen - was für eine Freundschaft ist das dann? Hält man nicht in jeder Situation zusammen?

Deine beste Freundin erlebt gerade etwas Wunderschönes. Ich kenne das in meinem Freundeskreis auch. Neue Partnerin, neuer Partner...und wech waren die Freunde erst einmal für eine ganze Weile. Und man muss sie lassen. Was bringt es, sie einzuengen, ihnen Vorwürfe zu machen? Ihnen zu sagen, dass sonst die Freundschaft aus ist, wenn sie sich nicht kümmern? Ist dieser Druck nicht egoistisch? Sie werden ihr Verhalten für eine Weile nicht ändern/nicht ändern können, weil sie diese Liebe erfahren, die sie komplett besetzt hält. Das bedeutet aber nicht, dass deine Freundin dich nicht mehr lieb hat oder du ihr null mehr wichtig bist. Es ist momentan nur etwas anderes präsenter in ihrem Kopf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das auch so gehen würde. Selbst ich kann das momentan sagen. Ich bin seit ein paar Monaten in einer neuen Beziehung, nicht ganz Fernbeziehung, aber auch nicht so, dass wir uns täglich sehen. Da wir es aber versuchen, uns so oft wie möglich zu sehen, haben wir viel weniger Freizeit für anderes. Und das spüren die Freunde deutlich. Sie lassen uns aber und freuen sich an den Momenten, in denen wir uns dann mit ihnen treffen. Dieses Loslassen und geduldig Abwarten, kann eine Folge des "Alters" sein und der höheren Erfahrung mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Es bringt nichts, die Freundin unter Druck zu setzen, denn so würdest du dir nur gemeinsame Zeit mit ihr erzwingen und die Nähe wäre "unecht".

Natürlich ist es ok, mal über deine Emotionen, diese Sache betreffend, mit deiner Freundin zu sprechen. Aber nur dieses Gefühl ansprechend, dich etwas "abgestellt" zu fühlen und sie auf diesen Punkt mehr zu sensibilisieren. Wenn sie es nicht unter einen Hut bekommt, dann hab einfach Verständnis und sei du mal die Aktive, diejenige, die für die Freundschaft einiges tut und versucht, sie zu halten. Deine Freundin wird irgendwann wieder "normaler" sein und wenn dann von deiner Seite Ruhe und Verständnis gekommen ist, wird sie sich auch gerne wieder näher an dich heran schließen. Wenn sie nur Druck bekommt und mit dir ein permanentes schlechtes Gewissen verbindet, kann es mit der Nähe schwierig werden.

Ich persönlich kenne beide Seiten. Ich war schon die, die "zur Seite gestellt" wurde und ich war schon die, die "zur Seite gestellt hat". Im ersten Fall war ich früher als Jüngere auch fuchsig und fand das doof, aber bei Druckaufbau gingen die Freundschaften dann kaputt. Als jemand, der eine Freundin hat warten lassen, habe ich SO auf Verständnis gehofft...und dieses auch erhalten. Diese Freundschaft hält immer noch. Und seitdem bin ich da auch verständnisvoller...denn wenn es eine Freundschaft wert ist, dann geht es auch darum, die Freundin zu entlasten und nicht zu BElasten...und ihr einfach eine Freundin zu sein, auch wenn sie es gerade anders herum nicht ganz so ist. Was meinst du? Ist eine Freundschaft nur dann etwas wert, wenn man seine eigenen Bedürfnisse komplett gestillt bekommt? Wäre das dann nicht sehr egoistisch und einseitig gedacht?

Ja, es ist für dich momentan traurig und unangenehm. Aber oft sind solche Dinge temporär und eine Freundschaft besinnt sich auch wieder auf sich und wenn sich die Beziehung etwas normalisiert hat zu ihrem Freund, wirst du auch sicher wieder mehr in den Vordergrund rücken. Sieh es bitte nicht als Bösartigkeit gegen dich, wenn sie dich so versetzt. Es ist vielleicht ein wenig Gedankenlosigkeit oder auch Egoismus von ihrer Seite, weil sie halt gerade ihre Liebe leben möchte. Aber vielleicht kannst du ihr das gestatten. Als Freundin. =)

Ich wünsche dir, dass du das schaffst...im guten Austausch mit deiner Freundin und Geduld. Eine Freundschaft ist viel wert...lass sie nicht einfach fallen, nur weil sie gerade schwierig wird.

Liebe Grüße,

Dana