Problem von Jacqueline - 24 Jahre

Unterbezahlt

Hallo liebes Kuka Team,

Ich bin verzweifelt. Ich habe eine staatlich geprüfte Kosmetikausbildung sowie mein Fachabitur + 1 Jahr Erfahrung als Kosmetikerin und meinen Bachelor in Kosmetik in der Hand. Die großen Kosmetikunternehmen wollen mich nicht (nur absagen) weil ich zu wenig Erfahrung habe. Die kosmetikstudios bezahlen mich nur als Kosmetikerin was nicht über 1600 Brutto ist. Jetzt frage ich mich wofür ich studiert habe wenn ich diese Erfahrung nirgends einbringen kann und für Kosmetikerin bin ich überqualifiziert. Ich Weiss nicht was ich machen soll und bin ein wenig verzweifelt.

Ich hoffe ihr könnt mich aufbauen.

Liebe grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Jacqueline,

Danke für Deine Email.
Das ist wirklich eine Zwickmühle. Für die eine Tätigkeit hast Du zu wenig Erfahrung, und für die anderen Tätigkeiten bist du vom Abschluss her überqualifiziert.

Ich denke, dass sich dein Bachelor auf lange Sicht sicher auszahlen wird. Bildung ist nie eine schlechte Sache. Ich weiss aus erster Hand (ich arbeite hauptberuflich im Personalwesen), dass viele Grossunternehmen verstärkt darauf achten möchten, auch den weniger erfahrenen Menschen auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu geben. Gerade die jungen Menschen mit 1-3 Jahre Arbeitserfahrung haben es oft schwer Fuss zu fassen, so wie Du. Aber noch ist das nicht flächendeckend so weit, und so lange da nicht fundamental umgedacht wird und Manager/innen nicht nur auf die Erfahrung schauen, sondern auf mindestens genauso wichtige Dinge wie Werte, Einstellung und Motivation, haben wir da noch einen weiten Weg vor uns. Es gibt Anzeichen, dass es besser wird, aber eben, meiner Meinung nach noch längst nicht genug.

Was kannst Du tun?
Bleib am Ball! Gibt nicht auf, sondern nimm einen Job an, in dem Du auch bei weniger Gehalt Erfahrung sammeln kannst, die Dich weiterbringt. Ein tolles Team, eine neue Technik, vielleicht mal reinschnuppern in einen anderen Bereich ... All das wird Dir Erfahrung bringen zusätzlich zum Abschluss. Bilde Dich parallel weiter (in Sprachen oder fachlich). Und dann, in ein paar Jahren, bist Du ganz vorn mit dabei, wenn wieder eine Traumstelle ausgeschrieben ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüsse,
Judith