Problem von L - 16 Jahre

Türke als Freund und weiss nicht mehr weiter...

Ich bin seid 17 Monaten mit mein Freund zusammen der Türke ist, am anfang war alles sehr zurück haltend aber mitlerweile wird das immer mehr, viele sagen mir immer das türken gefährlich sind und das er mich schlagen wird und ich später kopftuch tragen muss, was aber garnicht sein kann da seine schwester auch keins trägt.. & schlagen würde er mich auch niemals, dafür würde ich meine Hand ins feuer legen.. er ist ein wundervoller junge und würde mich niemals verletzen.. aber jetzt zum Hauptthema.. ich und er sind sehr glücklich zusammen aber ich habe panische angst vor seinen grossen bruder und vater.. seine mutter und die schwester akzeptieren mich und sind auch freundlich aber der Bruder kann mich garnicht ab genau so wie der vater weil die halt lieber für ihn eine türkin haben wollen.. ich weiss nicht was ich noch machen soll da ich immer nur sauer angeguckt werde vom bruder und ich habe überhaupt nicht das Gefühl akzeptiert zu werden.. er hat kaum Zeit für mich mindestens 1 mal in der Woche, und wenn er denn mal Zeit hat ist das alles heimlich weil der Bruder ihn sofort da wegholen würde.. kann mir vielleicht jemand helfen was ich jz machen könnte? Oder ob das alles nur einbildung ist? Ist das für türken wirklich so schlimm wenn man eine deutsche als freundin hat oder ein deutschen.. Danke im vorraus..

Judith Anwort von Judith

Liebe L.,

Schön, dass Du Dich an uns wendest.
Erstmal freut es mich, dass Du einen Freund hast, in den Du verliebt bist, der auch in Dich verliebt ist und mit dem Du glücklich bist. Das ist schonmal eine gute Voraussetzung für alles weitere.

Nun schreibst Du schon von ein paar Konfliktlinien, und gern gebe ich Dir meinen Rat dazu.

Es macht mich stutzig und traurig zu lesen, dass Dir Leute sagen, dass Türken alle gefährlich sind, Dein Freund Dich schlagen und dazu zwingen wird ein Kopftuch zu tragen. Was sollen solche Aussagen denn? Das ist schlichtweg rassistisch und total daneben. Hör nicht auf diese Menschen! Und überlege Dir mal gut, ob Du mit Menschen befreundet sein möchtest, deren Weltbild so einfach und beschränkt ist.

Nun ist es schon so, dass Dein Freund aus einem anderen Kulturkreis stammt als Du. Egal, ob er in Deutschland geboren ist oder erst seit einiger Zeit hier lebt: Er stammt aus einem orientalisch-muslimisch geprägten Land, das grösstenteils nicht auf dem europäischen Kontinent liegt. Man hört leider in letzter Zeit fast nur schlimmes aus Ländern und von Menschen, die einen muslimischen Hintergrund haben. Da ist oft die Rede von Gewalt und von der Unterdrückung der Frau etc. Das macht vielen Menschen Angst und sie denken (so auch Deine Freunde anscheinend), dass alle Türken auch so seien, wie eine Handvoll Idioten, die in den Medien sind.

Das stimmt natürlich nicht. Das ist sehr einseitig gedacht (s. oben, „beschränktes Weltbild").

Hast Du Dich mal mit der Türkei auseinandergesetzt? Mach das mal, google mal ein bisschen und interessier Dich für die Herkunft Deines Freundes. Das Land ist reicht an kulturellen Schätzen, hochinteressant.

Aber viel wichtiger ist, dass Du mit Deinem Freund und seiner Familie über deren Wertevorstellungen und die Rolle von Religion sprichst. Und dies sind Fragen, die man auch ohne unterschiedliche Religion oder Nationalität mit seinem Partner klären muss. Frag Deinen Freund und seine Familie mal, wie sie über die Rolle der Frau in der Gesellschaft denken. Schau Dir an, wie Dein Freund seine Schwester behandelt. Wie steht er dazu, dass Frauen sich ihre Partner aussuchen, dass Frauen Chefinnen sind, Politikerinnen, Ärztinnen? Wie steht er dazu, dass es Hausmänner gibt, die Vaterschaftsurlaub nehmen? Was ist seine Haltung zu Themen wie Sex vor der Ehe, Homosexualität etc.? Seid ihr da auf einem Nenner?

Wie wichtig ist Religion für ihn? Falls er Moslem ist, setz Dich mit seinem Glauben auseinander. Der Islam ist eine Religion mit vielen Facetten, die meisten davon vielschichtig, friedliebend und faszinierend. Schau, ob Eure Wertevorstellungen zueinanderpassen. Und wenn Du anders denkst als er, schau, ob er damit zurecht kommt, dass ihr diese Unterschiede habt. Ich habe ein Ehepaar im Freundeskreis: Die Frau ist tiefgläubige Muslima, der Mann Atheist. Trotzdem führen sie eine respektvolle und erfüllte Ehe.

Aber für manche Menschen kommt es nicht in Frage, dass der Partner einen anderen Glauben als man selbst hat. Und für manche Menschen kommt es auch nicht in Fragen, einen Partner aus einem anderen Kulturkreis zu haben. Sie sehen viele „vorprogrammierte Konflikte“, und vieles erscheint einfacher, wenn man schonmal ein paar grundlegende Dinge gemeinsam hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vater und der Bruder Deines Freundes daher so reserviert sind.

Aber da hilft nur: sprich es an. Vielleicht erstmal mit Deinem Freund und den Frauen im Haushalt, und dann auch mit den beiden anderen. Und vielleicht (hoffentlich) merken dann alle, dass Euch trotz unterschiedlicher Nationalität und Religion viel mehr verbindet als Euch trennt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith