Problem von Snow - 21 Jahre

Angst vor'm Ex

Hallo zusammen,

Ich war 3 Jahre mit meinem Ex zusammen. Nach 1,5 Jahren entwickelte er aufgrund Drogenkonsums eine paranoide Schizophrenie. Er bedrohte mich immer wieder, auch mit einem Messer. Ich war bei jedem seiner Suizidversuche dabei (Pulsadern aufgeschnitten, Föhn in Badewanne geworfen, Tabletten und Alkohol, aus dem 3. Stock gesprungen). Nach dem Sprung lag er 2 Monate im Koma. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Ich bin wieder in einer Beziehung, hab aber sehr große Angst, das er plötzlich vor meiner Tür steht. Er ist aufgrund seiner Krankheit sehr gewaltbereit. Er glaubt das er vom Teufel besessen ist und ich daran schuld bin, ihn sozusagen verflucht habe. Ich bin bereits in Therapie, weiß aber immer noch nicht wie ich mit der Angst umgehen soll.

Judith Anwort von Judith

Liebe "Snow"

Danke für Deine Offenheit. Oh je - meine Gute! Du hast aber viel hinter Dir. Dass Dein Ex Dich in so viel mit reingezogen hat, ist wirklich schlimm und ich freue mich zu lesen, dass er a) ins Krankenhaus kam b) seitdem Ruhe eingekehrt ist und c) Du bereits therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst.

Ich kann aber schon nachvollziehen, dass Du Angst hast, dass er auf einmal wieder auftaucht. Denn das klingt nach wirklich krassen Erlebnissen (mehrere missglückte Selbstmordversuche anzusehen, dafür auch noch in einem schizophrenen Wahn verantwortlich gemacht zu werden ist alles andere als leichter Tobak!). Und dass Du lieber wissen willst, wo er ist, verstehe ich auch. Gibt es die Möglichkeit, dass Du Dich mal erkundigst? Ohne mit ihm in Kontakt treten zu müssen? Vielleicht fragst Du mal im Krankenhaus nach, wo er behandelt worden ist; vielleicht können sie Dir Auskunft erteilen.

2 Monate im Koma zu liegen geht sicher nicht spurlos an einem Menschen vorbei und es besteht eine gewisse Hoffnung, dass Dein Ex nun die richtige Behandlung bekommen hat und auf dem Weg der Besserung ist.

Du schreibst, dass Du ebenfalls in Therapie bist. Da bist Du in besseren Händen, um Deine Angst Du bewältigen, als hier bei uns. Wir können da leider nur sehr oberflächlich raten.

Bitte sprich mit Deinem Therapeuten darüber. Er/sie kann dann mit Dir schauen, wie real die Angst ist, wie Du Dich schützen und damit umgehen kannst.

Hier bekommst Du direkt Hilfe und einen "live" Ansprechpartner, falls Du dringend ein Ohr benötigst. TelefonSeelsorge:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Ich wünsche Dir viel Stärke und alles Gute.

Beste Grüsse,
Judith