Problem von Angela - 14 Jahre

Hass auf Menschen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Wie in der Überschrift schon erläutert hasse ich Menschen, damit meine ich nicht nur andere, sondern auch ich selbst, denn ich weiß, dass ich nicht anders bin und sein werde.

Mir wurden schon viele Morddrohungen gemacht und ich bemerkte früh, wie viel Spaß es den Menschen macht, zu töten und Dinge(z.B. die Umwelt u.a) zu zerstören. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich sie hasse, sie sind Mordlustig, sadistisch und tun auf unschuldig. Sie haben alle einen schlechten Charakter, tief in sich drin. Sie sind egoistisch und merken es nicht mal. Ich hasse es, dass ich auch so bin. Der Mensch gehört ausgestorben, das ist das beste für alle Lebewesen der Erde. In der Schule verspüre ich nur Wut, der Geschichtsunterricht ist für mich am schlimmsten, Nach der Schule bin ich meistens verausgabt.

Ich erwarte hier nach vier Versuchen zwar keine Antwort, aber ich möchte es einfach loswerden.

Dana Anwort von Dana

Liebe Angela -

ist es nicht interessant, dass dein Name oder der Name, den du dir hier gegeben hast, "Engel" bedeutet? Engel waren in der Bibel nicht immer nur oberheilige Figuren, die "immer nett und freundlich" waren...Engel waren auch durchaus mit der Streitaxt unterwegs, Feuerwesen, die auch durchaus Angst und Schrecken verbreiten konnten und Dinge bewacht haben, wie zB die Tore des Paradieses, als Adam und Eva vertrieben wurden.

Und genau diese Streitaxt entdecke ich bei dir. Du schwingst sie hoch über deinem Kopf und würdest am liebsten alles abschlagen, was dir schlecht vorkommt. Inklusive dir selbst.

Ja, man kann auf die Welt Wut haben. Es geht so viel schief, so viele gute Dinge werden durch Menschen zu schlechten, so viel Gewalt und Ungerechtigkeit. Man kann es nicht verhehlen und es wäre völliger Nonsens, das irgendwie schön zu reden. Aber wie immer im Leben, lebt alles von der Balance. Das geht auch ins Innere des Menschen.

In der Naturphilosophie gibt es den so genannten Mikrokosmos (mikro = klein/winzig) und den Makrokosmos (makro = groß). Leicht erklärt: in unserem Fall hier ist der Makrokosmos "die Welt"...und der Mikrokosmos "der Mensch". Oder: Makrokosmos sind die großen Weltzusammenhänge (Wirtschaft, Politik, Völkerverständigung etc) und Mikrokosmos der Mensch und sein Umfeld (Familie, Freundschaften, Schule, alles um einen Menschen und sein Leben herum).

Wenn man NUR den Makrokosmos betrachtet, wird man immer so ähnlich reagieren wie du. Pessimistisch, voller Wut...denn man sieht so viel Leid, so viel Mist, so viel Schlechtes - und man kann kaum etwas dagegen tun.
Wenn man NUR den Mikrokosmos betrachtet, besteht die Gefahr der "Weltfremdheit" und der Ignoranz dessen, was so sonst in der Welt los ist.

Es ist eine Balance aus allem, mit dem richtigen Folgen für einen selbst.

Gewaltfantasien und unterdrückte Wut, die schon fast gefährlich für dich und andere werden, sind ja ziemlich unproduktiv, denn sie ändern nichts und helfen nicht. Weder dir, noch dem Weltgeschehen. Wenn du schon nicht in deinem Mikrokosmos in der Lage sein kannst/willst, eine gewisse Bereitschaft und Offenheit zu zeigen, wie willst du das dann vom Makrokosmos erwarten? Was im Kleinen nicht funktioniert, kann doch im gesamten Großen gar nicht funktionieren. Es liegt an jedem Menschen selbst, sich und der Welt im Kleinen und dadurch im Großen mehr Sinn zu geben.

Ich möchte dich hier sicher nicht zu einer Menschenfreundin machen oder zu einem Herzallerliebchen. Darum geht es nicht. Ein realistischer Blick auf die Welt ist nicht verkehrt. Aber mit der Art und Weise, wie du mit Aggression einen Rundumschlag tätigst, tust du dir nicht gut, das merkst du ja selbst.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Erfahrungen dich so hart gemacht haben. Sind es die Geschehenisse in der Welt an sich? Sind es Mobbingversuche deiner Mitschüler? Fühlst du dich fehl am Platz? Fühlst du dich seelisch angegriffen von bestimmten Dingen/Situationen/Menschen? Bist du der Meinung, selbst niemals einen Fuß auf den Boden zu bekommen? Ich würde mir irgendwie mehr Details wünschen, mehr Reflektion, WAS genau es ist, das dich so wütend macht.

Und ich würde dir zuhören.

Vielleicht magst du alles noch genauer erläutern? Ich kann dann besser drauf eingehen.

Könntest du dir vorstellen, mir einfach noch etwas mehr zu schreiben?
Gerne unter Feedback, direkt an mich.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,

Dana