Problem von Anonym - 19 Jahre

Geliebte seit 3 Jahren

Hey, ich bin seit 3 Jahren die Geliebte eines verheirateten Mannes. Er ist seit 7 Jahren verheiratet und 10 Jahre mit seiner Frau dieses Jahr zusammen... er hat 2 Kinder von ihr und 1 Kind von einem seitensprung in demselben Jahr als die Frau mit dem 2. Kind schwanger wurde... Ich liebe ihn sehr und er mich auch wir haben auch eine Wohnung zusammen, zumindest auf dem Papier; momentan wohnt er noch bei seiner frau.

In der Öffentlichkeit stellt er mich bei den Leuten, bei denen es geht, als seine Freundin vor und seine Eltern haben mich auch schon gesehen und wissen das er mit mir zusammen ist; auch sein Bruder weiss es.

Er sagt mir zwar immer er wird seine frau verlassen, ich soll ihm nur Zeit lassen, aber in letzter Zeit wird er total schnell wütend, wenn es um seine frau geht. Auch bei normalen Sachen, zB. wenn ich sage, dass es riskant sein könnte, wenn sie zu seiner Mannschaft hin geht um die Kinder zu holen, da die Mannschaft mich als Freundin kennen gelernt hat... Dann flippt er aus und sagt, wir sollten es beenden, weil ich ihn damit nerve...

Ist das, weil er mich nicht mehr will oder weil seine Schuldgefühle ihn so sehr plagen, dass er unterbewusst selbst nicht mehr damit klar kommt? Ich frage mich jetzt nur ob es Sinn hat, noch darum zu kämpfen oder ich los lassen sollte. Wenn ich ihm nämlich ein Ultimatum stelle, fühlt er sich in die Ecke gedrängt und verlässt mich, obwohl er nicht bei seiner frau bleiben will...

Er tut viel für mich stellt mich als seine Freundin vor und in der Öffentlichkeit laufen wir auch Hand in Hand rum. Ich bin oft auf seinen Spielen. In seinem Ort weiss es fast jeder auch von seiner Frau, aber sie will es nicht wahr haben und schreibt ihm trotzdem Baby und Kusssmileys anstatt mit ihm zu reden.

Besteht die Hoffnung, dass er einer der wenigen Männer ist, die ihre Frauen wirklich verlassen, oder bin ich eine klischeegeliebte die ewig drauf warten wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn die situation sehr verzwickt ist...

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen. Ich gebe Dir gern meinen Rat zu dieser schwierigen Situation.

Weisst Du: Wenn er ein geradliniger Mensch wäre, der weiss, wo sein Herz zu Hause ist und der aufrichtig und ehrlich sein möchte, dann würde er klare Kante fahren. Er würde entweder seine Frau verlassen, oder er würde die Sache mit Dir beenden.

Und ich denke auch, dass Du hier eine aktivere Rolle spielen kannst, als Du das bislang wahrnimmst. Wir wichtig ist Dir Treue und Ehrlichkeit? Du siehst seit Jahren zu bzw. trägst dazu bei, wie er seine Frau hintergeht. Du lässt es zu, dass er Dich hinhält. Du könntest Deinen Teil zur Ehrlichkeit beitragen und den Kontakt mit ihm abbrechen, um nicht noch die Rolle der „bösen Ehebrecherin“ weiter auszufüllen.

Natürlich ist es immer vielschichtiger, als ich das in den Absätzen oben dargestellt habe. Manchmal führt ein neuer, ausserehelicher Flirt einem erst vor Augen, wie unglücklich man in der Beziehung ist. Der neue Partner ist dann eine Art Katalysator, ein Trittbrett, durch das man eine Entscheidung treffen kann.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: Aufrichtig wäre gewesen, wenn Dein Freund sich nicht jahrelang die Rosinen rauspickt und zweigleisig fährt, sondern mit sich ins Gericht geht und eine Entscheidung trifft. Seinen Partner zu hintergehen (offensichtlich auch ohne Kondom, so dass noch ein aussereheliches Kind dabei rauskommt), das ist einfach eine Schweinerei.

Es gibt offene Beziehungen und Ehen, die wunderbar funktionieren. Aber sie beruhen auf Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Nicht auf Versprechungen, die nicht eingehalten werden, und Manipulationen, wie Dein Freund es versucht. Du hast offensichtlich das Bedürfnis, ihn ganz für Dich zu haben. Du wartest seit Jahren geduldig darauf, dass er sich trennt. Aber nichts passiert. Und er fühlt sich in die Ecke gedrängt?! Das finde ich charakterlich ganz schön schwach. Klar, es gibt Anzeichen (gemeinsame Wohnung), aber im Endeffekt ist das nicht das, was eine aufrichtige Beziehung ausmachen. Ganz oder gar nicht.

Wieviel bist Du bereit mitzumachen? Du hast das Recht, aus vollem Herzen geliebt zu werden. Dass einige von „Euch wissen“ sagt meiner Meinung nach nicht viel über sein Bindung an Dich aus, sondern eher noch über seine Plattnervigkeit und Dreistigkeit. Er lässt es zu, dass seine Frau in dem Glauben bleibt, seine Nummer 1 zu sein; er setzt dem nichts entgegen. Du kannst aber nicht ewig in der Rolle der Nummer 2 sein, das hast Du hier klar ausgedrückt.

Ich würde Dir also raten, die Dinge zu beenden. Lass das nicht mit Dir machen! Du hast 100% Comittment und Loyalität von einem Partner verdient. Sage ihm, dass Du ihm den Raum gibst, sich von seiner Frau zu lösen und wenn er wirklich frei ist, klare Kante gefahren hat, dann könnt ihr über eine monogame Zweierbeziehung miteinander reden. Aber nicht vorher. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Angst hast, allein zu sein. Du wirst auch sicher die schönen Stunden mit ihm vermissen, in denen ihr zu zweit als Paar aufgetreten seid. Aber führ Dir Dein Leiden vor Augen: Du erwartest mehr von ihm! Und das darfst Du einfordern, und wenn er diese Erwartungen nicht erfüllen kann, dann ist er nicht der Richtige.

Ich wünsche Dir viel Stärke und alles Gute.

Viele Grüsse,
Judith

*EDIT*
PS: Hier noch ein Link, zu genau dem Thema:
http://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/blog-2/liebe-sex-partnerschaft/leben-in-der-warteschleife-ewige-geliebte-oder-echte-liebe.html