Problem von Patrik - 17 Jahre

Ich liebe meine Freundin die einen Freund hat

Hallo liebes Team
Ich habe das Problem, das eine sehr gute Freundin von mir einen Freund hat worüber ich mich natürlich für sie freue, allerdings hab ich mich seit längerem schon in Sie verliebt, als sie noch Single war hatte ich das Gefühl das wir uns immer näher kamen, daher ich aber sehr schüchtern bin habe ich mich zu den Zeitpunkt nie getraut ihr zu sagen was ich für sie fühle, dan hat sie ihren jetzigen Freund kennen gelernt, wir verstehen uns jetzt aber immer noch sehr gut, ich will jetzt aber endlich los werden was ich für sie empfinde aber am besten ohne dass sich das in unserer Freundschaft negativ auswirkt.
Meine Frage ist jetzt wie soll ihr es beibringen, oder soll ich es doch lieber für mich behalten was mir sehr schwer fällt, oder gibt es villeicht noch eine andere Lösung?

Danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Lieber Patrick!

Das tut mir echt leid - du hast einen Ticken zu lange gewartet mit der Annäherung an deine Freundin...jetzt hat sie einen Freund und egal, was du jetzt tätest, um dies zu ändern, du wärst dann "der, der sich in die Beziehung gedrängt hat". Deine Freundin wird momentan verliebt sein, also würde sie dich auch gar nicht so weit kommen lassen. Alles, was du aktiv tätest, um JETZT näher zu rutschen, wäre ungut, es würde Signale setzen, die deine Freundin so nicht erwidern würde und die Freundschaft würde superkompliziert. Oft enden Freundschaften dann auch, weil der nicht Verliebte das Handeln des Verliebten nicht erträgt und nicht gut heißt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, geduldig zu sein, zu warten und nebenher dich unverzichtbar zu machen. Also "good Vibrations" in der Freundschaft, sie sollte sich immer bei dir wohlfühlen, macht schöne Sachen miteinander, ohne das Thema jemals anzusprechen, rück ihr auf "legale Weise" näher, zieh dich dann auch mal wieder zurück...lass sie selbst kommen...alles das, was man so macht, um interessant und im Kopf zu bleiben. Sollte das mit ihrer Beziehung dann in die Brüche gehen, bist du da. Und DANN kannst du deine Aktionen wieder steigern.

Alles, was du jetzt tätest: du wärst der Arsch. Ich hab es noch nie erlebt, dass jemand, der einer in einer Beziehung frisch Verliebten seine schon länger währende Liebe gestanden hat, damit durch gekommen ist und danach superglücklich wurde. Ich kenne es NUR so, dass die Angebetete dann sehr unangenehm berührt war, Abstand gesucht hat, weil sie damit nicht klar kam, sich beschwert hat, dass die Freundschaft nun hinüber sei, oder auch (wenn empathisch und reif) sehr freundlich aber klar gesagt hat, dass das nichts wird, weil sie ja nun mal mit einem Anderen zusammen ist. Du kannst also nur "aus dem Off beobachten" und schauen, wohin es geht. Nicht eingreifen, nicht manipulieren, nicht auf offensiven Angriff übergehen...wäre alles mächtig unklug.

Mein Tipp: versteife dich auch nicht auf sie, genieße die Freundschaft weiterhin, schau aber auch, dass du Kontakt mit anderen Mädels hältst oder vertiefst. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Momentan halt keine Beziehung mit deiner besten Freundin...aber das kann sich auf mannigfaltige Weise ändern, oder du lernst jemanden kennen, der dir plötzlich lieber wird.

Alles Liebe,

Dana